Griechenland

Hallo Tesla Freunde,

ich plane nächstes Jahr mit meinem P70 von München nach Levkas in Griechenland zu fahren.

Ideal natürlich mit der Fähre - entweder von Venedig oder von Ancona.

Von Venedig aus wäre die letzte Ladestation 117km entfernt (Verona). Von Ancona aus wäre es dann ca. 80km von Fano.

Danach 24h auf der Fähre, wo ich aktuell davon ausgehe, dass ich nicht laden kann. Oder hat sich da was geändert?

Ich müsste also entweder irgendwo am Hafen in Ancona oder Igoumenitsa laden können. Bei 2h durchschnittliche Wartezeit bis man auf die Fähre kann, wäre das schon mal eine Ecke, die man wieder fahren könnte. Worst Case wäre wohl, in Ancona nochmals nachzuladen. Allerdings ist mein Italienisch nicht so ganz gut, dass ich die Beschreibungen auf Chargemap etc. entsprechend verstehe, was die genau wollen.

Perfekt wäre natürlich, auf der Fähre das Auto nochmals vollzuladen. Das funktioniert aber meines Wissens nicht. Ursache ist unklar, ob fehlende Erdung etc. Oder hat sich da schon was geändert? Oder gibts neue Erkenntnisse, dass man doch auf der Fähre ordentlich laden kann. Die Kühlaggregate der Lastwagen funktionieren ja auch - wie auch die Ladegeräte der Wohnmobile. 24h x 3kW wäre auch schon ausreichend…

Danke schon mal für ein Feedback. Hab zwar ein paar Kontakte in Griechenland, wo ich wohl aufladen könnte. Hätte aber gerne einen Plan „B“, sollte das nicht funktionieren.

Grüß und Danke schon mal für Feedback,
Manni

Ich bin im Sommer mit meinem MS nach Griechenland über Italien( Ancona) mit der Fähre gefahren. In Fano 100% geladen. In der Fähre hat das Laden nicht funktioniert :frowning: In Patras dann mit ca 320km Reichweite raus gefahren und bis nach Hause sind es ca. 220km. Das war kein Problem. Zuhause dann mit 16A geladen. Leider gibt es in Griechenland sehr sehr wenige Ladestationen für E-Fahrzeuge. In Athen kann man im Polis Park bis zu 22kw laden. Allgemein war das meine entspannteste Reise mit dem MS :slight_smile:

Woran lags?
Bieten die das nicht an?
War die Steckdose stromlos?
Stimmte die Erdung nicht und der UMC zeigte eine Störung?
War es eine CEE rot oder blau oder Schuko?

Keine Ahnung woran es lag. Ich hatte das Glück, dass ich direkt an der Wand geparkt wurde und als ich Ausstieg sah ich eine CEE rot. Da die Crew der Fähre aber voll im Stress war wegen des parkens der Autos, könnte mir niemand weiterhelfen. Zufälligerweise kam der Elektriker der Fähre vorbei und ich sprach ihn gleich an. Ich zeigte ihm die Ladekabel und er nahm den Schuko Adapter, steckte den in so einen Kasten der aussah wie ein Briefkasten. Von diesem Kasten aus hing ein CEE rot, den er an der Wand montierten Stromanschluss einsteckte. Noch zwei Hebel hoch geschoben und weg der Elektriker. Habe dann das Ladekabel an meinem MS eingesteckt und nichts ging :frowning: . Lader überprüfen stand auf dem Display. Hab dann auch nichts mehr unternommen. War ja fast vollgeladen. Nach 24Std. auf der Fähre habe ich 5km Verlust gehabt.

Danke mal für eure Infos. Werd dann mal bei den Fährlinien nachfragen. Scheinbar hat bislang noch keiner das hinbekommen, dass man auf der Fähre laden kann - trotz Lademöglichkeit für die Kühllaster und Wohnmobile.

Ich hab unten voraussichtlich keine Möglichkeit zum Laden, was nach einfachen 180km und zwei Wochen Stehen die Reichweite doch sehr einschränkt.

Wenn ich noch was von Anek oder Minoan erfahre, werde ich es euch wissen lassen.

Wünsche schon mal schöne Weihnachten…

Plane auch heuer nach Griechenland zu fahren und denke es wird eine Herausforderung werden. Strecke wäre AnconaSuC-Patras (per Schiff)-Peloponnes (befreundete Familie mit 22kW Lademöglichkeit)-Athen (Lademöglichkeit im PolisPark)- Ioannina (hoffentlich erfolgreiche Suche nach einer Hotel-Lademöglichkeit)- Tirana (fakultativ)- Dubrovnik (DestinationCharger). Ausfälle dazwischen müsste ich per Hypermileing oder per häufigen Nachladen an 2kW Schuko Steckdose oder mit diversen Marinas ausgleichen können. Das Problem sind die angeblich häufigen Stromausfälle, gelegentliche „0,x KW Steckdosen“ und die angeblich wackelige Verfügbarkeit der (wenigen) verzeichneten Lademöglichkeiten.
Diverse CEE Adapter habe ich angefertigt, muss das aber noch etwas genauer abklären.

Hallo radio,

cool. Drück Dir die Daumen, dass alles gut geht. Fahr dieses Jahr mit dem Wohnmobil.

Wie hast Du die CEE-Adapter gemacht? Für Drehstromladen in den Marinas? Auf der Fähre scheints wohl das Problem zu geben, dass es ein IT-Netz dort gibt -also Schutzleiter nicht mit der Masse des Schiffs verbunden ist. Hier müsste man vermutlich einen eigenen FI und ggf. noch andere Schaltelemente anbringen, dass das sauber funktioniert. Tesla in München hat gemeint, dass man ein norwegisches Ladekabel verwenden soll, dass das funktioniert. Dort scheint es solche Inselnetze öfters zu geben. Garantie dafür gibts aber keine.

Hab auch gesehen, dass es auf vielen Campingplätzen für die Hochdruckreiniger etc. Drehstromanschlüsse gibt. Ggf. kann man dort mit denen direkt sprechen.

Bei mir wirds wohl erst nächstes Jahr was mit dem MS nach Griechenland zu fahren… Drück Dir die Daumen und viel Erfolg,
Manni

Hallo zusammen

Ich verfolge die Thema Griechenland mit grossem Interesse. Als gebürtige Thrakier möchte ich nächstes Jahr mit meinem 75D nach Aeneas fahren, das ist ca. 40 km nach Alexandropoulis in der Türkei, dafür müssen aber die SUCs in Ioannina uns Thessaloniki in Betrieb sein, hoffe sehr es klappt…

Bin gerade am überlegen ob ich im Sommer nicht mal kurz :wink: nach Athen fahren soll. Weiß jemand eine Webseite wo man griechische Ladestationen oder CEE16 finden kann?

Noch eine Frage zur Adriaüberquerung, müsstet ihr das Auto fürs Fähre hochstellen?

Meins ist ohne Smartair, hoffe dass es zu keinem Problem wird?

Bei 3 Fähren in Kroatien, 2 x Schottland und einmal Bodensee habe ich das Auto immer auf Standard gehabt.

LGH

Das wäre äußerst schlecht, wenn man dafür die Luftfederung bräuchte, ich fahr täglich mehrmals Fähre! Also nicht selbst… :laughing:
Müsste ich ja dann beim M3 beachten!

Kurz mal den alten Thread hier hervorholen.

Fahre im Mai nach (u.a.) Griechenland, südlich von Athen.

Soll ich via Kroatien+Albanien (Google Maps: 29h / 2480 km) oder Serbien+Mazedonien (23h37 / 2437 km) oder Serbien+Bulgarien (26h / 2517 km) fahren?

Leider ist diese Strecke etwas zeitkritisch, je schneller wir ankommen desto besser.

In Bulgarien gibt’s ein paar CHAdeMOs, deswegen ist diese Variante mein momentaner Favorit.

Wer ist schonmal bis Athen gefahren und kann etwas beitragen? Danke.

Ist das Fahren der Strecke ein Teil der Reise, oder warum fährst Du nicht mit der Fähre?

egn, das zum einen, und zum anderen ist das Ziel dieses Streckenabschnitts ein Hafen, von wo wir verschifft werden. Man ist dann einige Tage auf Wasser, und aus Zeit- und Mobilitaetsgruenden gilt es eher, so wenig Zeit auf Faehren/Schiffen zu verbringen wie moeglich.

Hallo,

ich möchte auch schon seit längeren nach Griechenland fahren.
Mit dem 85er wird’s ein bisl eng aber es sollte mit Geduld und langsamen fahren machbar sein.

Györ, Kecskemet, Szeged,Belgrad, Sofia, Thessaloniki wäre mein Routenvorschlag.
Wobei Zagreb Belgrad (Hotel Tesla Smart Stay???) im Mai wenn du mit dem 85er langsam fährst direkt machbar sein sollte, oder?

gib auf jeden Fall bescheid wie du fährst.

Warum nicht über Italien und von dort mit der Fähre nach Griechenland. Das spart viel Zeit und Stress.
LGH

Danke, das ist momentan auch meine favorisierte Route.

Stimmt. Und vielleicht ist bis Mai ja der SuC bei Slavonski Brod offen, dann wäre die Entscheidung klar. Google Maps sagt 25h / 2393 km via Zagreb+Belgrad und 26h / 2517 km via Ungarn+Belgrad. Stand heute schenkt es sich wahrscheinlich nicht allzu viel. Interessant wird’s ab Belgrad…

Vielleicht funktioniert bis dahin ja dieser Charger, dann könnte man kurz vor Sofia nochmal nachladen: plugshare.com/location/139079 … RFID bei „Roads of Serbia“ hab ich angefragt. Bis Thessaloniki (293 km) käme man in einem Rutsch, auf der Strecke gibt es auch einige Typ2 22 kW und zwei CHAdeMO, man könnte also kurz nachladen wenn man will.

In Thessaloniki gibt es drei 22 kW Charger von fortizo.gr (RFID angefragt), einer von den dreien wird schon funktionieren.

Thessaloniki - Larissa sind 152 km. Dort gibt es eine Lademöglichkeit, CEE rot 16A: plugshare.com/location/95582 - vielleicht findet man ja irgendwo 32A, aber als Backup OK während man sich irgendwo eine Portion Moussaka reinzieht :slight_smile:

Und/oder 60 km weiter in Volos an 22 kW eine 24x7 Lademöglichkeit von fortizo.gr: plugshare.com/location/137920

Ab Volos gibt’s dann bis Athen (320 km) nichts mehr. Die Ladesäule in Volos sollte also funktionieren, sonst muss man sich nach CEE rot durchfragen.

Also eigentlich halb so wild.

Wie gesagt, 2x Fähre/Schiff in Folge ist irgendwie doof. Ab Piräus (Hafen) geht die eigentliche Reise erst los…

Ich seh gerade, die Fähre von Brindisi (Italien) nach Igoumenitsa (Griechenland) braucht nur 8,5 Stunden… und sie faehrt 2x taeglich, was flexibel macht. Vom Festland aus sind es dann noch 470 / 518 km, je nach Route, bis Athen. Kleiner Umweg via Larissa und man ist wieder auf der ursprünglich geplanten Route… oder man findet unterwegs irgendwo eine CEE rot.

Das ist wirklich eine Alternative!

Ich kenne einige Leute, die diese vor langer Zeit regelmäßig genutzt haben. Der eine war jahrelang Ausgrabungsleiter in Ephesos.
LGH