Hallo,
laut meinem Händler soll mein S70D mit einem Doppellader ausgestattet sein. Schriftlich habe ich es aber nicht…
Nun habe ich hier schon mal gesucht, wie ich es rausfinden kann. So richtig schlau geworden bin ich aber nicht.
Ein Indiz für den Doppellader sollte sein, dass man 32A Ladeleistung auswählen können. Das geht…
Heute war ich an einem 22kWh Typ 2 Lader und dachte, ich müsste bei einem Doppellader 3 x 32A ziehen können. Das ging allerdings nicht: Die Anzeige sagt, dass der Wagen mit 3 x 20A geladen wird. Das wäre wiederum weniger als am UMC bei 16A
Oder beides [emoji23]
Zu Hause lade ich mit dem UMC an 16A (eigentlich 32A aber abgesicherter Adapter dazwischen), da komme ich immer auf gut 49-50km/h. Die spezielle Säule sollte eigentlich 22kW können aber 3 x 20A liegt ja deutlich über dem Singlellader. Könnte das 1,5 Lader sein? Spannend [emoji848]
Leider ist der Ladebildschirm nicht komplett im Foto zu sehen (1. Bild). Rechts unten kannst Du den Strom einstellen. Wieviel Ampere kannst Du dort max. auswählen? Bei Doppellader sollte es bis 32A gehen. Beim Facelift ist entweder bei 16A Schluss, bzw. 24A wenn der Hochstromlader aktiviert ist.
Hat er ja geschrieben das 32 A auswählbat ist. Und in der App sieht man ja an der rechten Amperezahl dass die Säule nur 20 A freigibt, warum auch immer…
Du hast den Doppellader, warst aber an einer seltenen Säule mit 20A. Das zeigt eindeutig der zweite Wert hinter dem Schrägstrich, der IMMER den maximalen Säulenstrom anzeigt, unabhängig von dem, was das Fahrzeug kann.
An einer ordentlichen 22kW Säule wirst du mit Doppellader 32/32A sehen, mit altem Singlelader 16/32A, mit neuem Gen3-Charger 16/32A und mit freigeschaltetem Gen3-Charger 24/32A.
Hmm, eigentlich wird die 20a Codierung von dem Kabel genommen, da mit 16A Codierung der Controller der Ladesäule teilweise die Ladung nicht freigibt.
Das Problem hatten schon Twizyfahrer mit einem Adapter auf Schuko.
Erst die 20A Codierung brachte eine 16A Säule dazu auch den Schütz anzusteuern.
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hab gestern das blaue Typ2 Mennekes Kabel von Tesla (7,5 Meter) verwendet. Das sollte mit dem Ladestrom eigentlich klar kommen. Die Säule war eine öffentliche in Ismaning: goingelectric.de/stromtankst … hof-1/481/
Neben mir an der Schukosteckdose stand der Zoe vom Bild. Wahrscheinlich ist die Säule einfach buggy…
Letzte Woche hatte ich schon mal probiert, die Station der CSU (ohne die Station hätte ich einen weiten Bogen gemacht) in der Mies-van-der-Rohe Strasse in München zur Kooperation zu überreden. Die hätte ein angeschlagenes Kabel gehabt. Leider hat sie meine „TNM“ Karte nicht akzeptiert…
… oder einfach an ihrer Leistungsgrenze. Wenn der Zoe an Schuko z.B. gerade 12A auf einer Phase zog, stehen dir von 32 nur noch 20 zur Verfügung, je nach Konstruktion / Steuerung der Säule halt eben auch auf allen drei Phasen.
Berichte, falls du an dieser Säule mal noch alleine (und mit lauwarmem Akku) laden solltest und ob auch dann die 32A nicht erreicht werden.
So…
Ich weiß es jetzt. Es ist ein Doppellader. Gestern Abend im CCL Landshut gab es eine freie Ladesäule mit 22kW. Auto mit meinem Typ 2 Kabel angeklemmt und schon hatte ich 3 x 32A im Display. Freut mich, denn gerechnet hatte ich damit eigentlich nicht
Dann kann ich mir ja doch mal Gedanken über eine 32A Alternative zum UMC für unterwegs nachdenken. Aber eigentlich haben mich bisher vor allem das fehlende Typ 2 Kabel und vor allem die Ladekarten limitiert. Ich muss üben, üben, üben!
Grüße,
Daniel