Doppellader verbaut oder nicht?

Hallo,
laut meinem Händler soll mein S70D mit einem Doppellader ausgestattet sein. Schriftlich habe ich es aber nicht…

Nun habe ich hier schon mal gesucht, wie ich es rausfinden kann. So richtig schlau geworden bin ich aber nicht.

Ein Indiz für den Doppellader sollte sein, dass man 32A Ladeleistung auswählen können. Das geht…

Heute war ich an einem 22kWh Typ 2 Lader und dachte, ich müsste bei einem Doppellader 3 x 32A ziehen können. Das ging allerdings nicht: Die Anzeige sagt, dass der Wagen mit 3 x 20A geladen wird. Das wäre wiederum weniger als am UMC bei 16A

Was sagen die Profis? Was für einen Lader habe ich?
Viele Grüße, Daniel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du hast n Doppellader, sonst könnte er nicht 3 x 20A ziehen, derUMC kann übrigens nur 3x16A.

Eventuell war die Säule defekt…

41 km pro Stunde deuten aber eher auf eine 11 kW Säule oder doch nur Singlelader mit 11 kW im Auto hin. Oder beides… :wink:

Suche eine Säule die definitiv 22 kW abgibt.

Oder beides [emoji23]
Zu Hause lade ich mit dem UMC an 16A (eigentlich 32A aber abgesicherter Adapter dazwischen), da komme ich immer auf gut 49-50km/h. Die spezielle Säule sollte eigentlich 22kW können aber 3 x 20A liegt ja deutlich über dem Singlellader. Könnte das 1,5 Lader sein? Spannend [emoji848]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Neuer Doppellader?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Passen die Zahlen nicht perfekt zum neuen Doppel- / Hochstromlader? Der hat ja keine 22 kW sondern 16.5.

Ok, ist etwas zu wenig. Denke auch eher die Säule war hier der limitierende Faktor.

Leider ist der Ladebildschirm nicht komplett im Foto zu sehen (1. Bild). Rechts unten kannst Du den Strom einstellen. Wieviel Ampere kannst Du dort max. auswählen? Bei Doppellader sollte es bis 32A gehen. Beim Facelift ist entweder bei 16A Schluss, bzw. 24A wenn der Hochstromlader aktiviert ist.

Hat er ja geschrieben das 32 A auswählbat ist. Und in der App sieht man ja an der rechten Amperezahl dass die Säule nur 20 A freigibt, warum auch immer…

Das Kabel? Falscher Widerstand?
Was es eine Säule mit angeschlagenem Kabel oder dein eigenes?

Du hast den Doppellader, warst aber an einer seltenen Säule mit 20A. Das zeigt eindeutig der zweite Wert hinter dem Schrägstrich, der IMMER den maximalen Säulenstrom anzeigt, unabhängig von dem, was das Fahrzeug kann.

An einer ordentlichen 22kW Säule wirst du mit Doppellader 32/32A sehen, mit altem Singlelader 16/32A, mit neuem Gen3-Charger 16/32A und mit freigeschaltetem Gen3-Charger 24/32A.

Hmm, eigentlich wird die 20a Codierung von dem Kabel genommen, da mit 16A Codierung der Controller der Ladesäule teilweise die Ladung nicht freigibt.
Das Problem hatten schon Twizyfahrer mit einem Adapter auf Schuko.
Erst die 20A Codierung brachte eine 16A Säule dazu auch den Schütz anzusteuern.

Welches Typ2 Kabel nutzt Du??

Grüße

Mario

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hab gestern das blaue Typ2 Mennekes Kabel von Tesla (7,5 Meter) verwendet. Das sollte mit dem Ladestrom eigentlich klar kommen. Die Säule war eine öffentliche in Ismaning: goingelectric.de/stromtankst … hof-1/481/
Neben mir an der Schukosteckdose stand der Zoe vom Bild. Wahrscheinlich ist die Säule einfach buggy…

Letzte Woche hatte ich schon mal probiert, die Station der CSU (ohne die Station hätte ich einen weiten Bogen gemacht) in der Mies-van-der-Rohe Strasse in München zur Kooperation zu überreden. Die hätte ein angeschlagenes Kabel gehabt. Leider hat sie meine „TNM“ Karte nicht akzeptiert…

Grüße,
Daniel

… oder einfach an ihrer Leistungsgrenze. Wenn der Zoe an Schuko z.B. gerade 12A auf einer Phase zog, stehen dir von 32 nur noch 20 zur Verfügung, je nach Konstruktion / Steuerung der Säule halt eben auch auf allen drei Phasen.

Berichte, falls du an dieser Säule mal noch alleine (und mit lauwarmem Akku) laden solltest und ob auch dann die 32A nicht erreicht werden.

Fahr doch mal fix an die Ladesäule [url]http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Feldkirchen/Autobahnraststaette-Vaterstetten-West-A99/15394/[/url]

Danach sollten alle Unklarheiten behoben sein.

LG
Frank

ok, ich probiere beides mal am Montag aus. Danach weiß ich mehr :slight_smile:
Danke.
Daniel

So…
Ich weiß es jetzt. Es ist ein Doppellader. Gestern Abend im CCL Landshut gab es eine freie Ladesäule mit 22kW. Auto mit meinem Typ 2 Kabel angeklemmt und schon hatte ich 3 x 32A im Display. Freut mich, denn gerechnet hatte ich damit eigentlich nicht :slight_smile:
Dann kann ich mir ja doch mal Gedanken über eine 32A Alternative zum UMC für unterwegs nachdenken. Aber eigentlich haben mich bisher vor allem das fehlende Typ 2 Kabel und vor allem die Ladekarten limitiert. Ich muss üben, üben, üben!
Grüße,
Daniel

Moin, brauchts Du eigentlich nicht. Du findest eher Typ 2 als eine Drehdose mir 32A. Und am Urlaubsort reicht der UMC mit 11 KW dicke…

Stimmt ist eher selten.

Trotzdem habe ich mit die Ladebox gekauft damit ich überall wo möglich die 22 kw nutzen kann.3

3,5 h statt 7 Stunden macht halt schon etwas aus wenn man nicht so lange warten will.