Doppellader Probleme

Hat jemand anders auch Probleme mit dem Doppellader? Ich habe mehrere Ladestationen ausprobiert, die 3x32A anbieten. Ich habe mit 2 verschiedenen Kabeln getestet. Bei keiner einzigen konnte ich mit 32A laden, immer nur 16A. Bei den meisten getesteten Stationen habe ich schon erfolgreich mit 32A mit dem Roadster geladen.
Bin gestern dann zum Tesla Service Center gefahren und habe dort getestet. Da funktioniert es problemlos mit 32A.

Hat jemand anders hier schon Erfahrungen gesammelt?

Vermutlich haben diese Stationen nicht die Funktionalität einer Wallbox (Pilotsignal etc.)

Dieses Thema wurde hier im Forum schon intensiv diskutiert.

An einer RWE Ladesäule hast Du keine Probleme.
Auch nicht an der Wallbox bei Tesla.

An einer normalen 32A Dose gehen nur 16A.
Hierfür benötigst du z.B. eine chrombox.

Ja, das ist mir schon klar mit den normalen CEE Dosen. Ich rede aber von Ladestationen mit Typ 2 Anschluß, die zudem als 32A gekennzeichnet sind (z.B. Stadwerke München).
Oder habe ich das alles falsch verstanden? Gibt es Ladestationen, die 32A liefern, aber kein Pilotsignal? Ich dachte alles was über 16A rausgeht geht nur über Pilotsignal?

Hier wären Details wichtig: Welche Standort, welcher Hersteller der Ladesäule? Die ZOE-Fahrer haben auch ihre Not mit 22kW-Ladungen an einigen öffentlichen Säulen. Da kommt hoffentlich kein neues Kompabilitätsproblem auf :confused:

Hilfreich zum Testen wäre hier wieder einmal eine Bastel-Lösung: An die Ladesäule einen Adapter von Typ2 auf CEE32A mit Reedschalter, daran die crOhm-Box, von der crOhm via Typ2 auf Typ2-Kabel ins Model S. Wahrscheinlich läuft diese „unintelligente“ Lösung immer :laughing:

Ja, ich befürchte auch, dass die Lösung zu intelligent ist. :wink:
Die Bastellösung habe ich ja schon mit dem Roadster getestet per Adapter von Typ2 auf CEE32A. Aber es wäre schon traurig, wenn man aus diesem Grund jetzt noch ne crOhm Box zulegen müsste …

Die Ladestationen der Stadtwerke München sind sicher älteren Datums, da könnte ich mir noch Problem vorstellen. Aber ich habe es auch an einer sehr neuen Mennekes S22 (keine Ahnung ob Basic, Smart …) probiert, da ging es auch nicht.

Das hängt von diversen Sachen ab, es ist grundsätzlich kein Kompatiblitätsproblem.

Die Ladesäule erzählt dem Auto, was der max. Strom sein soll, auch wenn sie meistens mehr kann.
Das kann unterschiedliche Gründe haben, meistens Tarifvertragliche. Das Auto hält sich an das was die Säule sagt, nicht an das was sie kann.
Beispiel : Wenn eine RWE Säule keine Datenverbindung mehr zum Server hat, schaltet sie neuerdings automatisch in den Messemodus (keine Authentizifierung = kostenlos laden) , gibt dann aber nur 16 A (11 kW) ab ovwohl sie 32 A (22 kW) kann. Via Bettermannadapter gibt es dann doch 22 kW.

In der Kombination Säule - Bettermann Adapter - crOhm Box - Typ 2 Kabel - Auto funktioniert es dann mit 22 kW beim Model S.
Natürlich der völlige Schwachsinn, aber was erwartest Du schon von unseren Ladesäulenbetreibern.

Du kannst natürlich auch gleich an die DSK gehen, die kennt son Blödsinn erst gar nicht, in Starnberg ist z.B. eine schöne, frisch auf der Eruda eingeweiht.
Mit Sicherheit leiht Dir Oliver auch mal eines seiner geilen EBikes für die Wartezeit

Der Bettermann Adapter, noch nie war er so wertvoll wie heute… :mrgreen:

d.h. auf deutsch, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann braucht man sowas wie eine crOhm Box oder äquivalent im Auto … ärgerlich …

eigentlich nicht ärgerlich, Du wirst mehr CEE Dosen als Wallboxen oder Typ2 Ladesäulen finden. Kenne kein Hotel mit Typ2@32A aber jede Menge mit CEE@32A

Naja, im Hotel reichen mir 3X16A locker. Und der Adaptor (mit oder ohne Sicherung :wink: von CEE16 auf CEE32 sollte in jedem Model S vorhanden sein, egal ob Single- oder Doppellader. Das rechtfertigt IMHO keine crOhmBox alleine. Allerdings scheint mir das mitgelieferte Tesla Ladekabel auch nicht recht zuverlässig zu sein, das spräche dann wiederum für eine crOhm Box …

Vielleicht willst Du Dich ja unserer Sammelbestellung anschließen…?
viewtopic.php?f=4&t=1237

Zur Krönung habe ich grade versucht bei einer RWE Ladesäule aufzuladen. Das Ergebnis war folgendes

aber die Musik passte doch " You aint seen nothing yet …" :mrgreen:

Edit : Vielleicht sollten wir darauf aufbauend mal einen Werbespot(t) für RWE Ladesäulen drehen. :smiley:

Wenn die crOhm Box mit Model S funktioniert sehe ich schon einige neue DSN Mitglieder auf uns zukommen, jede Menge Einweihungsfeiern… Der Herbst wird schön :smiley:

Hey, RWE der Partner für die Supercharger in Deutschland. Das rockt dann richtig ab, wenn RWE die Model S kostenfrei laden läßt.

lg

Eberhard

auf der anderen Seite, wenn die RWE Säulen alles getarnte Supercharger sind, dann wird Merkel nicht umhin kommen die AKWs wieder anzufahren :mrgreen:

Statt AKW plädiere ich für BHKW. Strom zum laden und Wärme für meinen Teich.

Viele Grüße

Wärme für meinen Teich könnte ich auch gebrauchen. :smiling_imp:

Ist da links unter dem kleinen Dächlein ein HPC und eine rote Starkstromdose? Ist die CEE32 schon durch 3 gleichzeitig ladenden Tesla Roadster in Ihrer Belastbarkeit verifiziert worden?
Ich empfehle einen solchigen Stresstest, 3 Roadsterfahrer werden sich für einen freiwilligen Test schon finden lassen.

lg

Eberhard

Hi

Nein, in der Hütte ist meine filteranlage und unter dem kleinen Vordach ist die Siemenssteuerung meines Trommelfilters.

Aber ich habe in meiner Garage fast alles fertig für einen Stresstest. :open_mouth:

5x10² vom Haus in die Garage
FI Typ B ist bestellt und noch unterwegs.
Der Rest:

1x CEE 32A
1x CEE 16A
1x Schuko 220V 16A

ist da und schon angeschlossen.
Morgen soll Strom drauf gelegt werden und wenn der FI da ist, kann der Stresstest gerne stattfinden.

Bei bedarf kann ich dann den Grill anschmeißen und wir setzen uns an den Teich.

Wenn dann das Kabel/Haus brennt, habe ich ja viele Helfer zum löschen. :laughing:

also termin vorschlagen, viel zeit bleibt dieses jahr nicht mehr. der nächste winter kommt bestimmt.

lg

eberhard

Grillen im Sommer ist doch für Anfänger… :wink: