Einphasiges Laden: S85 verhält sich vorbildlich

Bei Tomi Engel von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. konnte ich während eines einphasigen Ladevorgangs (serienmässiger Tesla UMC via Adapter an CEE16 blau Steckdose) die Auswirkung des Model S auf das Stromnetz testen. Zur Analyse wurde das (noch nicht erhältliche) Messmodul ‚Babelbee’ genutzt. Zusammengefasst: das Model S und der UMC verhalten sich vorbildlich.

Screenshots des Ladevorganges: AQQU: S85 UMC 1phasig

Schön zu sehen wie der Strom sauber der Spannung folgt. N kleiner cos(phi) mit drauf aber das kann auch vom Messwandler kommen.

Off Topic: Ich hab mitte 2014 das erste mal vom Babelbee gehört. Damals hieß es wird ende des Jahres fertig sein. Bis jetzt ist nicht passiert. Es wurde auch auf der Homepage jedes Anzeichen auf ein Fertigstellungsdatum entfernt.
In zwischen glaube nicht mehr das Gerät je in Händen halten zu können. Sehr schade.

Ja das ist auch unsere Erfahrung nach Messung mit einem Netzanalysator. Bei der dreiphasigen Messung ist zu sehen, dass die Phasen einzeln starten… Das andere Ende bei den Messungen war dann die alte ZOE, leider ziemlich laut auf dem Netz.

Nachfolgend aufklärende Worte aus dem Babelbee Team:

Sorry für schon wieder off topic:
Ich hab inzwischen eine alterative zum Babelbee gefunden:
[url]http://www.emanager.eu/de/products/smartpi[/url]
Leider gibt er noch mehr Erweiterungen für den Raspberry Pi die Smartpi heißen was n bisschen doof ist. Dieses Projekt scheint auch nicht so viele Nutzer zu haben, aber immerhin kann man es kaufen. Im Detail danke ich kann Babelbee noch n bisschen mehr, aber für das was mir wichtig ist (Last auf den einzelnen Phasen, cos Phi, Netzfrequenz, Spannung) tut es der Smartpi auch. Wenn ich das Gerät gekauft und eingebaut habe, kann ich ja mal berichten! Wird aber noch n bisschen dauern. Im moment sind meine Wochenenden total ausgebucht!

Diesmal ein screenshot einer 3-phasigen Ladung, zum Ladeende (99%) hin.
S85, Doppellader (22kW), geladen mit dem UMC an CEE16A rot.