Laden an einer 32A CEE Steckdose

Hallo,

nachdem unser Tesla S nun da ist, stellen sich auch die ersten Fragen zum Laden.

Mitgeliefert wurde ein Schukosteckeradapter, der leider etwas breit geraten ist und nicht in jede Steckdose passt. Das Modell S begrenzt bei dieser Version den maximalen Ladestrom auf 13A, weil angeblich die Schukosteckdosen auf Dauer keine 16A vertragen. Wir laden seit vielen Jahren mit 3,7 kW = 16A an Schukosteckdosen ohne Probleme, sofern es eine qualitativ hochwertige Dose ist. An unserem PV-Inselwechselrichter 230V wollte der Tesla zunächst nicht laden. Hab dann auf Rückfrage vom Service erfahren, dass der Nullleiter auf einer bestimmten Seite des Steckers sein muss. Stecker rumgedreht und es ging.

Als 2. Möglichkeit wird ein Adapter auf 16A CEE Drehstromsteckdose mitgeliefert. Ladung funktioniert einwandfrei.

Jetzt ist aber der 22kW Lader eingebaut und es wird kein passendes Kabel mitgeliefert. Es heißt von TM, man solle sich ein TYP 2 Kabel besorgen und an einer 32A Wallbox laden. Das ist für zu Hause gut denkbar. Jetzt gibt es aber schon ein relativ großes Netz von 32A CEE Starkstromsteckdosen und noch wenige installierte Wallboxen für 32A. Die 32A Drehstromladung ist aber gerade für unterwegs zum schnellen Nachladen interessant.

Hierzu meine Frage: Weiß jemand, wie man einen Adapter von Typ2 am Fahrzeug auf 32A CEE Drehstromstecker bauen kann, ohne eine Wallbox im Fahrzeug mitführen zu müssen. Wie sind die Kommunikation-Pins im Tesla-Stecker belegt, bzw. welches Signal braucht der Tesla (PWM oder Widerstandscodierung). Oder gibt es da eine transportable fertige Lösung?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Schorsch

Es gibt da schon einige Lösungen die auch mobil nutzbar sind.
Z.B Crohm Box, oder auch die Box von likeitgreen (ist hier im Forum aktiv) welche aber noch nicht verfügbar ist.
Die Kommunikation zwischen Box und Fahrzeug ist ein 1KHz Signal welches vom Fahrzeug ausgewertet wird.

Siehe dazu auch:
viewtopic.php?f=4&t=1237

Ich habe crOhmbox + Typ 2 Kabel, bin am 29/30 8. in München mit meiner Ladetechnik, hoffe dann Bilder machen zu können und „meinen“ Thread entsprechend sortieren zu können

Also ich kann in meiner Garage schon mal mit 3x16A laden. Das sind dann 64km/h Reichweitenzuwachs. Reicht immer für die Nacht um vollzuladen.
Für unterwegs wünsche ich mir natürlich ne mobile Wallbox, aber die Type 2 Stationen werden immer mehr. Leider hat Tesla den kleinen süßen ICCB nur auf 16A ausgelegt, 32A wären natürlich besser gewesen. Aber eine mobile Wallbox sollte auch nicht viel größer und schwerer ausfallen.

Wenn die ersten SC in Betrieb gehen werden wie uns wundern, warum wir uns die 3x32A so lange ersehnt hatten.

lg

Eberhard

Das bedeutet jeden Tag den Akku leer(8*64=512)!?

Man hat zumindest die Gewissheit wenn man abends mal leer ankommt, dass man morgens wieder voll losfahren kan. Bei mir gibts ebenfalls 3x16A für zu Hause und für unterwegs hoffe ich ab Ende nächsten Jahres auf ausreichend dicht gestellte SC. Im Mittel ist der Akku aber wohl bei den wenigsten jeden Abend platt :mrgreen:

Da ich erst gestern meinen 3m langes 32A-16A Adapterkabel bekommen habe, musste ich das Wochenende mit 13A an Schuko laden. Hat aber voll ausgereicht die Batterie, trotz vieler Testfahrten nach 2 tagen wieder voll aufzufüllen. War schon stark nach 320km mit noch 180km Restreichweite in der heimischen Garage anzukommen.

Jetzt lädt er bei 5A 3phasig um die PV-Anlage voll auszunützen (stark schwankender Ertrag zwischen 2kW und 9kW)

lg

Eberhard

Du weißt aber schon, dass das nicht gut für die Batterie ist oder ?

Das kann zu Fäulnisprozessen und Ablagerungen führen, besser mal richtig leerfahnren, wenigstens mal ab und zu. :mrgreen:

Hat sich LikeItGreen mal gemolden wegen der Portablen Box? Ansonsten werd ich wohl doch die Crohm box nehmen.

Die Box sollte nach aktuellster Einschätzung in der 2. Septemberwoche den Final Status erreichen.

Heisst das das er ab diesem Zeitpunkt die Boxen ausliefert oder ab dann weiss wieviel sie Kosten und was sie genau können?

Dazu kann nur likeitgreen was sagen.
Meine Glaskugel kann da auch nicht mehr weiterhelfen :blush:

dazu hat likeitgreen eine klare Aussage gemacht : „besser und billiger als die crOhm Box“. Genau diese präzisen und seriösen Angaben haben mich dazu bewogen mir die crOhm Box zu kaufen und mir die weitere Entwicklung ganz entspannt anzuschauen :mrgreen:

aha und was ist er aktuelle stand bei crOhm Box ?
kosten? gewicht? größe? für 16 und 32A

mfg ManuaX

Im Goingelectric-Forum gibt es eine umfangreiche Zusammenfassung der crOhm-Box inklusive Preise.

öh 1300 € ist ja net billig,

das sich die ZOE fahrer da net beschweren, ist immerhin 6% vom Zoe listenpreis…

so jetzt mal aber im ernst,

@ Ulli

warum geht ein CEE 32 weiblich <==> TYP 2 weiblich nicht?

beim Betterman sind doch bei den 2 von dem 7 Poligen kabel fürs pilotsignal zuständig und die komme direckt auf den wiederstand für 32A.
Damit ist die säule dann zufrieden und gibt brav immer 32 A (auch wen sie nur 16 A kann ^,^)

im obrigen fall gibts keine Säule, sprich was will der Tesla auf den 2 pilotleitungen haben damit’s saft gibt? was ist da so kompliziert dran?
weil wenns irgendwie geht, so könnte man doch ein TYP 2 <==> TYP 2 nehmen und die pilote nicht duchs kabel zihen sondern in den steckern belassen der an der säule zb wie betterman und der andere … ja was?

Gruß Manu

Die Säule ist aktiv und sendet ein PWM Signal mit 1 khz aus, als Antwort erwartet die Säule nur ein einfaches OK = das Schalten des Widerstandes, dann gibt sie Spannung…Mit dem einfachen Schalten des Widerstandes kann man die Säule dazu bewegen, Spannung zu geben.
An einer RWE Säule kannst Du so auch problemlos mit dem Bettermann Adapter ein Karussell anschießen und ein Volksfest veranstalten.

Das Auto ist passiv und erwartet ein PMW Signal, kommt keins, passiert auch nichts. Die CEE Dose erzeugt keins => Auto wartet bis zum Sankt Nimmerleinstag auf das PWM Signal und lädt nicht.

Laden mit dem UMC bzw. Model S Steckdosenadapter : Dort wird im UMC/Steckdosenadapter das richtige PWM Signal für das Auto erzeugt. Wäre UMC/Adapter nicht vorhanden könnten die Autos nicht laden.

Gemäss PN von liketgreen vom 23.8.13: „Ich werde dich auf dem laufenden halten und mich Ende nächster Woche mit Preis und Liefertermin melden!“
Somit ist noch ein wenig Geduld gefragt und wir sollten Ende dieser Woche mehr erfahren.

Gruss, Alex

ok aber kan man das PWM Signal nicht selbst mit eine kleinlösung erzeugen?
oder den 16A Teslaadapter so umbauen das er auch 32 kann? so hättet ihr eben weniger probleme …

also würde ein TYP 2 <==> TYP 2 kabel theoretisch doch gehen, wenn das eine Ende eben wie Typ Betterman ist und das andere ende das PWM Signal fürs auto kontinuirlich erzeugt?
ich gehme mal davon aus :confused: das erzeugen braucht wieder viel elektronik und harware was wieder ein „kasten wird“ :frowning:

Danke fürs aufklähren…

mfg ManuaX