Hoher Verbrauch bei niedrigem Tempo- Frage an die Experten

Hallo lieber Veteranen,

würde gerne Euer geballtes Wissen anzapfen.
Kurz zu meinem Wagen:
• Model S85, Hinterradantrieb, einen Monat in meinen Händen
Langstreckenfahrzeug aus Holland ( CEO einer Fa.mit Filialen aus ganz Europa)

• BJ.08/14
• 108000KM
• 2.DU (bei 100TKM)
• Firmware 7
• Typical Range 375-380Km
• 21" turbine Felgen, 2.9 bar

Wunderbares Fahrzeug, extern gute Spaltmasse und Verarbeitung.Geräuschfrei und sehr lautlose DU.

Nun komme ich auf der Autobahn bei 110Km/h und 10-18°C niemals unter 211-220Wh
bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern unter 10J. was ich für doch recht hoch halte, wenn ich mir die anderen Verbrauchsangaben hier anschaue.
Kleines Beispiel:
am Chademo in Ingolstadt Village vollgeladen, RANGE MODE, TR375km.
Angekommen bei 280km Anzeige.Die Eigentliche Entfernung waren allerdings 78km, also war ich DEUTLICH drüber.
Obwohl ich keinerlei Beschleunigungsorgien o.ä. gefeiert habe.
Die gestrichelte „typical“ Verbrauchsline ist bei 211Wh, was ich auch wieder für hoch halte.
Ist die DriveUnit noch zu „jung“ und nicht eingefahren (8000km)?
Liegt es an den Passagieren? An den Reifen?
Oder gibt es Ausreißer nach unten hier im Forum?
Laut TESLA Rechner sollten doch echte ~370km bei 110Km/h mit den 21"ern drin sein.

Ich habe mir das etwas einfacher vorgestellt Effizient zu fahren.
Woran liegts?

Danke Euch

210Wh sind doch für Winterbetrieb normal. Mein Durchschnitt im Winterhalbjahr sind glaub ich 211Wh/km.

Hi TK,

da Du ja von den Veteranen bist-
wie weit kommst Du damit?

Also es gibt hohe Streuung unter denn Drive Units! Die einen verbrauchen wehnig die anderen mehr und mache viel mehr!
Haben mal Unit gehabt die von Anfang an 20% mehr verbraucht hat!
211 ist aber noch im guten Mittelfeld

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ab wann ist eine DU „eingefahren“?

Sollte man eigentlich die DU einfahren - so wie beim ICE? Imho sollte das eigentlich wegen dem einfachen Aufbau nicht nötig sein?

Bei trockener Straße komm ich im Winter bei 120km/h Vmax auf der Autobahn 330-350km. Im Sommer sinds dann eher 400 bei voll geladener Batterie.

Kann man P85D und S85 da vergleichen?
Ich hab jetzt schon einige DriveUnits Erfahrung, da mein Model S und ich von Anfang an mit dem Problem ‚aufgewachsen‘ sind. Die Verbräuche unterscheiden sich da schon ein wenig, war in 13/14 aber noch deutlich krasser, als jetzt in 2016. Die Fertigungstoleranzen wurden halt geringer. Ein einfahren findet nicht wirklich statt, zumindest verbrauchmäßig geht das im rauschen unter.

Dein Verbrauch wäre für Winter ok, aber 10-18°C sind ja jetzt noch nicht wirklich Winter. Ohne Dir nahe treten zu wollen: Es ist immer schwer, sowas per Ferndiagnose zu beurteilen. Man kann eine bestimmte Geschwindigkeit auf unterschiedliche Art und Weise und in unterschiedlichem Gelände fahren. Doch würde ich für Deine Rahmenbedingungen und einem S85 eher 180-190Wh/km ansetzen, im Sommer noch darunter.

Exakt das hatte ich auch erwartet.Ich finde ~220Wh eifach zu hoch.SeC?!?!

…kommt mir ein bisschen wenig vor. Würde so gut 3,4 Bar drauf tun. Macht echt was aus.
An den Verbrauch der face-lift Modelle kommst du leider nicht dran - bei dem Tempo 5-10% Unterschied.

habe das hier von TESLA szt. vor dem Kauf bekommen-
sicherlich interessant für die Spezialisten.Was sagt Ihr dazu?

Das ist wirklich seeeehr interessant :slight_smile:
Demzufolge ist Dein MS genau im Soll!

Grüße
Mario

Mit dem P85 komme ich im Durchschnitt über Sommer und Winter auf rund 210 Wh/km. Selten über 120 km/h, selten mehr als eine Person an Bord, immer Range Mode an, 19". Im Sommer sind so 185 Wh/km drin, bei kühleren Temperaturen steigt der Verbrauch deutlich an.

Bei den von Dir genannten Rahmenbedingungen (voll besetzt, teils 10°C, Heizung? Innentemperatur?, 21" – Reifendruck ok?, …) kommen mir 210-220 Wh/km nicht signifikant zu hoch vor.

Mein 85D aus 8.2015 (Übergabe) war Donnerstag im SeC für LTE und Winterräder. Als Ersatz bekam ich für ein paar Stunden ein älteres Model, ich glaube es war ein P85+, mit Heckantrieb, ca 30t km. Ich fuhr grundsätzlich bekannte Strecken in gewohnter Fahrweise und habe ganz sicher 10-15% Mehrverbrauch in der Anzeige gehabt. Der „Alte“ war allerdings sehr viel leiser als meiner, liegt wohl am D. Die Rekuperation war deutlich geringer.
Allgemein war ich erstaunt wie toll der fuhr, komplett ohne AP und den ganzen Schnickschnack. Meiner scheint um Jahre weiter zu sein, ist aber wohl höchstens 1. Diejenigen, die heute und in der nächsten Zeit ihr Model S bekommen sind wieder „um Jahre weiter“. Unglaublich wie schnell die Entwicklung geht.

Winterverbrauch 224Wh/Km
Sommerverbrauch 202Wh/Km.
Verbrauch in den ersten Wochen irgendwas hinter 260Wh/Km :blush:
90D vor FL.

Schön, dass eine echte Kapazität (Ah) angegeben wird. Bleibt die Frage, wie sie ermittelt wurde.
Allerdings sagt das nur was über den Akkuzustand aus. Das hat nichts mit dem Verbrauchswerrt zu tun. Verbrauch kommt durch die Verbraucher (ach nee :wink: ) wie Antrieb, Heizung usw und ist unabhängig vom Akkuzustand. Erst wenn Du merklich weniger Energie als üblich entnehmen kannst, oder bei einem bekannten Verbrauch plötzlich deutlich weniger weit kommst, gerät der Akku ins Visier.

Mein S85 hat über 187000 km ca 230 Wh/km verbraucht. Fahrweise extrem gemischt: Langstrecke schnell, Kurzstrecke täglich 3 mal je 30 km. bergig kalt… :astonished:

Also kommt ja noch ein wenig drauf an wie bergig die Strecke ist und wie oft du überholen musst. Meine besten Werte bekomme ich in der Schweiz (wenig überholen, viel Kolonnenfahrt) bei ca 120 km/h hin. Heute ca.12 Grad und 110-120 km/h, 2/3 volle Batterie, 19" Winterreifen, leicht bergauf --> 180 Wh. In Deutschland schaff ich es kaum unter 220Wh :frowning: überholen - egal wie behutsam, kostet einfach Energie.

Hallo Trayloader,

Nur noch eine Frage: Hast du im Fahrzeug auch noch permanent die Heizung laufen?

Gruß

Kurt

Hallo Trayloader,

wie Du siehst, gibt es hier viele Faktoren. Ich würde das ganze auch nicht von einer Fahrt abhängig machen - es gibt immer mal Ausreißer, weil zum Beispiel starker Wind ist oder es langsam aber stetig bergauf geht (bei mir ist die A9 Richtung Süden so ein Beispiel - da habe ich immer Mehrverbrauch). Was auch sein kann, dass der Akku nicht richtig „balanced“ ist, also die Anzeige falsch. Kannst Du ja hier im Forum auch mal suchen. Einmal fast leer fahren und wieder auf 100 % Laden - dann passt die Anzeige auch wieder (wobei typical range von 375 habe ich auch bei 40.000 km).
Regen braucht mehr. Kurz mal voll das Gaspedal durchdrücken - 1 % Akku weg (mit 1/3 Gas beim Überholen ist man fast genauso schnell und braucht nur ein Bruchteil der Energie). Das anfängliche Aufheizen kann Dir auch noch ein paar KW abknapsen (kann man umgehen, wenn man ein paar Minuten vor der Abfahrt vorheizt).

Ansonsten habe ich eine ähnliche Kombination S85 + 21 Zoll Räder (3,2 bar). Heizung fahre ich meist 22 Grad und alles Auto (ohne Range Mode).
bei 0-20 Grad sollte der Verbrauch unter passenden Bedingungen bei Tempomat 110 km/h bei 195 Wh/km liegen (bei 25 Grad habe ich im Sommer mal 167 Wh/km gefahren). Bei 130 km/h etwa 225 Wh/km. 150 km/h - 265 Wh/km. Im Sommer bin ich auch mehrfach knapp über 300 km gefahren bei Tempomat 130-140 km/h (mit noch 30 km Rest).
Unter 2 Grad kommt noch die Batterieheizung hinzu (die braucht auch noch ein bisschen). Das kann man aber umgeben (wenn es von der Reichweite knapp werden sollte), wenn man das Auto vor der Abfahrt eine halbe Stunde vorheizt.

Du siehst, viele Einflussfaktoren, die einfach aufgrund des hohen Wirkungsgrads einen spürbaren Einfluss haben - beim Benziner geht das eher im Rauschen unter. Du wirst auch merken, dass man sich auch mit Elektroautos erst ein bisschen einfahren muss, dann braucht man automatisch irgendwann weniger.

Ps. was mir gerade einfällt - Du hast ja Eines der wenigen Autos mit schon vielen km. Vielleicht liegt da auch ein Rechenfehler in der Software vor.
Folgendes Rechenbeispiel:
Auto mit 0 km:
Akkukapazität 76 kWh Netto (bei S85) Reichweite bei 110 km/h (bei idealen Bedingungen) 425 km Reichweite.
Verbrauchsanzeige berechnet sich: 76.000 Wh / 425 km Reichweite: 178 Wh/km

Auto mit 100.000 km.
nun nur noch Akkukapazität von 72 kWh (fiktives Beispiel 5% Verlust) bei 110 km/h (bei idealen Bedingungen) 402 km.
Verbrauchsanzeige berechnet sich: 76.000 Wh / 402 km Reichweite: 189 Wh/km