Verbrauch einzelner Heizkomponenten unter 8.0

Eine Zusammenstellung von Teslarati (aus einem KmanAuto-Video) bzgl. Verbrauch der einzelnen Heizkomponenten:

Fett = Umrechnung 1 Meile = 1,60934 km

Ausgehend von dieser Übersicht wäre der Verbrauch ca. 7,37 kWh oder ca. 37 km Reichweitenverlust pro Stunde, wenn alles maximal im TESLA „glüht“.

Eure Messungen / Erfahrungen unter 8.0 ?

Wow [emoji85]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diese Einheiten machen keinen Sinn. 247 Wh sind eine Energiemenge, keine Leistung oder Verbrauch. Was haben die hier berechnet? Oder meinen die 247 Watt?

EDIT: Gemäss Teslarati ist das der „range loss per hour“, also 247 Wh / h = 247 Watt. Es ist also eine simple Leistung.

Beim letzten SeC Besuch wurde der Kontaktor getauscht. Dazu musste die Batterie entladen werden. Tesla stellte die Klimaanlage auf Maximum und liess Dach und Türen offen. Aussentemperatur war etwa 15 Grad und der Wagen stand draussen. Ob noch weitere Verbraucher an waren, weiss ich nicht. Jedoch wurden so gut 50 km pro Stunde (typical) vernichtet. Konnte ich auf der App mitverfolgen und wurde mir bei Abholung so bestätigt. Die Innenraumtemperatur stieg über 40 Grad Celsius. Das SeC war froh, hatte ich bei Abgabe nur etwa 50 % Ladestand, sonst wären sie nicht fertig geworden.

Im Service Rapport stand: „Proactive Power Switch Replacement - We have been notified this vehicle has been remotely diagnosed that the Power Switch and Power Supply would benefit from the latest generation components.“ Anscheinend wusste man schon vor dem Besuch, dass der Kontaktor getauscht werden wird. Wäre doch sinnvoller vorher zu informieren, so dass man den Wagen mit geringem Ladestand abgeben kann.

Wieso? Fährst du normalerweise mit 28°C Innenraumtemperatur? Beim realistischen Szenario mit 23°C, 5 beheizten Sitzen und Lenkrad beträgt die Heizleistung 0,931kW (unter der Annahme, dass da, wo die Quelle Wh schreibt, eigentlich W gemeint sind). Das ist doch sehr gut. Bei Tempo 120 sind das also nur 5-6% Mehrverbrauch. In der Stadt mit Tempo 30 sinds dann 20-25% Mehrverbrauch.

Das stimmt auch mit dem überein, was ich so über den Daumen gepeilt an Mehrverbrauch im Winter habe. Insgesamt sinds bei mir 12,9%, wenn ich Winterreifen aufgezogen habe vs. der Zeit, in der ich mit Sommerreifen fahre.

speziell auf Kurzstrecke merkt man das schon gewaltig. Wenn das Auto von 10 auf 23 Grad „hochgeheizt“ wird, zieht er massiv. Heute früh hatte ich so 600Wh auf den ersten Kilometern stop-and-go :open_mouth:

Kann mich teekay in etwa anschließen: nach ~25.000km in 10 Monaten lässt sich sagen, dass der typische Winter-Verbrauch ca. 15% höher ist als im Sommer.

In Zahlen:

  • die letzten ~6.000km ein Schnitt von 185Wh/km
  • über alles 193Wh/km
    Anfangs habe ich nicht so drauf geachtet; meine mich zu erinnern, dass die ersten Ladungen bei ~210Wh/km ergeben haben.

Der Reifenunterschied (245/45/19 Winter rundum bzw. 245/265-35/21 Sommer) macht eindeutig weniger aus: der Sommer-Verbrauch ist trotz breiterer HA (mehr Rollwiederstand, etwas mehr Luftwid.) insgesamt niedriger.

Klima im Sommer braucht in unseren Breiten (Großraum Wien) deutlich weniger Energie als die Heizung im Winter: von ~30° runter auf ~20° geht leichter als von ~0° rauf auf ~20°