Angezeigte Reichweite P90D nach 100%

Kann mir hier jemand sagen, welche angezeigte Reichweite ( das grüne Dingens im Tachodisplay ) nach einer 100%-Volladung
beim P90D erreicht werden sollte ? Ich komme bei meinem nie und nimmer in die Nähe von 500 km und mache mir Gedanken
ob der Akku was hat und mal auf 0% leergefahren werden sollte.

Für Vergleichswerte wäre ich dankbar, Gruß Wolfi

mal zwischen „typical“ und „rated“ umgestellt ? mein 85er hat auch typical ca 407Km auf rated etwa 508

Ich bin neu hier und hab keine Ahnung von typical und rated ??? Sorry, wo/wie umstellen ?

Gruß Wolfi

Edit: Habs gefunden - RTFM :blush:

:smiley: und ? siehts besser aus ?

Nach der Umstellung liege ich jetzt bei 83% und 428 km, das scheint ganz ok zu sein.
Vorher 338 km.

Liebe Grüße, Wolfi

An typical oder rated liegt es aber nicht wieviel km du wirklich schaffst. Das liegt nur an deiner Fahrweise und den Außenbedingungen.

Ist schon klar, mir war nur nicht klar welcher „theoretische“ Wert angegeben sein sollte wenn der Akku voll und ok ist.
Wenn die Kapazität nachlassen sollte müßte ja dieser Wert auch allmählich sinken und wenn man das hin und wieder
mit dem „Neuwert“ vergleichen kann sollte man einen Anhaltspunkt haben.

Also meiner hatte zur Auslieferung typical 428 Km angezeigt und ließ sich dann relat,iv schnell nur noch bis 412 Km laden. Dieser Wert hält sich aber dafür schon längere Zeit konstant.

Die rated Anzeige würde ich nie benutzen - die entspricht nie der wirklichen Reichweite. Nach einem Jahr mit meinem 85d habe ich bei 90% Ladung aktuell noch 385 km Reichweite

Sent from my iPhone using Tapatalk

Wenn ich bei meinem P90D auf „Täglich“ vollade bekomme ich 366km angezeigt.
bei Trip (also ganz voll) zeigt er mir 405km an.

Allerdings ist das wohl nicht auf den persönlichen Fahrstil ausgerichtet.
Denn ich schaffe meist nicht die vorgeschlagenen km.
Bei Kurzstreckenverkehr hier in der Stadt verliere ich pro Fahrt (quasi beim „Anlassen“) ca 3km Reichweite mehr als gefahren auf die ersten paar minuten.
Danach stimmt es dann in etwa mit der Fahrstrecke überein.

Anders siehts auf AB aus. Bei flotter Fahrweise schmilzt das km Polster doch sehr arg runter.
Bin gestern München-Seeshaupt auf der Autobahn mit > 200 gefahren und hatte morgens auf taglich 363km stehen.
nach den 110km waren es dann noch 145km Rest.

Das ist bei mir definitiv anders! Bisher konnte ich mich immer (!) darauf verlassen, dass ich bei Bedarf so weit wie in der angezeigten Rated Range Reichweite kam, wenn es notwendig war.

Wie fährst du dann? was für einen Durchschnittsverbauch sollte man da haben, ich rechne bei Typical immer mit 185, bei Rated ??

BITTE nicht auch an dieses Verhalten glauben. Denn dann kommt in ein paar Wochen der tausendste Thread mit „Hilfe, nur noch x km angezeigt, Akku kaputt“…
Bei Interesse zu dem Thema hier ein wenig lesen:
[import.gwk.st/t/google-map-hpcs/133/1)

Ansonsten einfach fahren. So schnell wie die Leistung bei nem hochgezüchteten Verbrenner lässt der Akku sicher nicht nach :wink:

Komisch - bei mir ist die rated range immer viel höher und meist völlig unrealistisch

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich glaube, UTs meint die typical range. Alles andere würde keinen Sinn machen. Kein Mensch erreicht doch die rated range.

Mit 80 Km/h hinter dem LKW ist Rated Range möglich. Oder manchmal Ausserorts.

Ich fahre nach typical, und diesen Verbrauch kann ich nur im Sommer Ausserorts erreichen, im Schnitt bin ich 10% über typical.

Mein P85D zeigt TR bei 90% 346km an, und bei 100% 385km.

Schaltet doch auf %, dann wisst ihr immer wieviel noch im Akku ist. Die km-Angaben hauen bei mir eh nie hin. Das ist alles nur Illusion. Ich rechne bei vollem Auto mit ca 300 km im Sommer und im Winter auf Kurzstrecken eben 200 km. Auf Langstrecken fahre ich nicht mehr über 150 km am Stück, da dann wieder der nächste oder übernächste SUC kommt. So bin ich deutlich schneller unterwegs (und der Verbrauch geht ganz schön hoch :astonished: )

Also ich lass mir alles per Km anzeigen und kalkuliere auch damit:

  1. weiß ich wie lang jeweils ein leg ist
  2. lege ich danach fest, wie schnell ich fahren darf, um die geladenen Elektronen einigermaßen optimiert einzusetzen.
    Die best rate of distance liegt dabei bei dem P90D bei 145 - 150 Km/h und bei unserem 70D bei ca. 135 Km/h. Die lassen sich aber leider nicht bei allen Distanzen fahren - so hat Münchberg - Satteldorf eine Distanz von 209 Km. Um die mit den o.g. Geschwindigkeiten (P90D) zu fahren, müsste der Akku schon sehr voll geladen werden und das kostet am SuC zuviel Zeit; also fährt man langsamer.
    Aber eine rule of thumb kann man für die Kalkulation immer ansetzen: geplante Geschwindigkeit geteilt durch Hundert mal der zurückzulegenden Distanz ergibt die typical KM, die dafür verbraucht werden.
    Beispiel (oben): gepalnte Geschwindigkeit 150 / 100 * Distanz von 209 = 314
    D.h. ich werde voraussichtlich 314 Km verbrauchen - mit einem kleinen Sicherheitszuschlag von 20 Km werde ich also 340 Km laden,.
    Bin damit immer gut gefahren und es stimmt auch bei kleineren und höheren Geschwindigkeiten.

Schon geil, wie sich die Zeiten in nichtmal 3 Jahren geändert haben :mrgreen: Da fehlt den Leuten sogar schon die Vorstellung dazu…
Rated range war mal 156 Wh/km, dafür braucht es weder LKW noch 80 km/h. Mit rund 100 km/h auf freier Strecke rollen lassen bei nicht allzu widrigen Bedingungen ist das ganz locker zu erreichen. Bei 80 km/h und LKW gehts eher Richtung 130-140 Wh/km.

Wow - ich fahre mit dem 90D (und konstant 121 km/h) natürlich deutlich sparsamer (und in %). Z.B. am Freitag Münchberg - Satteldorf mit Verbrauch von 81 % auf 37 % und 168 Wh/km Verbrauch auf den 209 km. Das dauerte dann 1h 55 min.

Was bringt denn die Fahrt mit 145 - 150 dann an realem Zeitgewinn (schon mit längerer Ladezeit verrechnet)?

Cheers Frank