Wie lädt man den kastrierten 75er

Hallo zusammen
Seit einer Woche bin ich nun stolzer Tesla Model S Fahrer :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: mein Auslieferungsspezi konnte mir aber keine schlüssige Antwort darauf geben:
Kann ich mein Model S 60 bedenkenlos täglich zu 100% laden oder nicht?
Vielleicht hat ja jemand von euch eine schlaue und auch zutreffende Antwort darauf.
Elektrische Grüsse

Mach es einfach, meiner sagt mir per Nachricht im Mainscreen nach 3-4 Volladungen auf 100% ich soll das besser nicht tun. Wenn deiner nix sagt, sollte das o.k. sein.

So wie es für mich ausschaut, hast Du den ersten „neuen“ 60er im Forum. Über das Ladeverhalten wurde ja schon viel spekuliert.

Was die Ladegrenze betrifft: Die Meldung ist das eine. Unabhähngig davon wäre es interessant zu wissen, welchen Ladestrom der 60er am Ende einer Vollladung hat: ob er langsam auf 0A runtergeht oder plötzlich den Ladevorgang stoppt, obwohl der Ladestrom noch nicht darauf schließen lässt. Wenn die Software die Ladegrenze auf 60kwh beschränkt hat, sollte er zuhause mit dem UMC noch Vollstrom (11kW bzw. 16,5kW mit dem größeren Lader) laden

Wenn Du bei der Ladung nicht im Auto bleiben willst, könntest Du die Ladekurve mit VisibleTesla mitloggen. Perfekt wäre es, wenn Du ihn einigermaßen leer machst (für einen Neuling eher scary), und dann volllädst, während zuhause auf dem Rechner VT mitläuft. Nach diesen Daten (Verlauf der Ladekurve) lechzen einige hier…

Zur Info: Der UMC kann nur maximal 11 kW, da ist es egal, ob das Hochvolt-Ladegerät freigeschaltet ist (Facelift), oder der Doppellader verbaut ist (Pre-Facelift).

Unser Auslieferungsspezialist meinte, dass wir unseren 60er immer voll laden könnten, da ja 75 und nur per Software limitiert. Ich habe jedoch auch bisher nur unterschiedliche Aussagen im Netz dazu gefunden. Und nach ein paar Vollladungen kam auch die Meldung. Bin mir da zurzeit auch unsicher wie wir laden sollten. Aktuell bei 90% eingestellt. Für 90% der Tage bei unserem Fahrverhalten völlig ausreichend.

Bin gespannt, welche Erfahrungen und welche Aussagen du dazu noch findest.

Viele Grüsse aus Basel

Wie gesagt, geh an den Supercharger und lade auf 100% wenns von weniger als halb unter einer Stunde dauert kannst du immer volladen

Noch kurz OT: wie ist denn deiner zusammengebaut? Bei unserem hätte ich jetzt gesagt, dass es für ein amerikanisches Auto schön geworden ist. Bei Audi hätte er jedoch bestimmt so nicht ausgeliefert werden dürfen. Z.B. ungleichmässige Spaltmasse. Irgendwie könnte man meinen, dass die Qualität so kurz vor Ende Q3 nachgelassen hat - wenn man sich die Beiträge hier im Forum zu Spaltmassen ansieht.

Spannung und am Stromstärke kurz vor Abschalten bei 100% würden das Rätsel lösen.

Hey BlackVibes
Ja ich finde ist ein tolles Auto geworden und viel besser verarbeitet als zum Beispiel ein 85D von letztem Jahr. Spaltmasse sehen bei mir nicht schlecht aus aber bin als ehemaliger Skodafahrer auch nicht sooo anspruchsvoll. Finde meine Natascha sieht super elegant aus und mein bisher schönstes Auto. Finde nicht, dass gepfuscht worden ist, wurde ja aber auch schon im Juli produziert.

Ui klingt kompliziert, muss mir das mal anschauen und dan würde ich euch das natürlich posten

so ist es besser ausgedrück, danke :sunglasses:

@Patricce, wir können dann ja im Dez. testen…beide fast leer und gemeinsam laden…sollte dann identisch lange dauern bei Dir dann aber stoppen und bei mir noch bis 75 gehen…ich halte es kaum aus [emoji27]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Haha ja genau :smiley: :smiley: :wink: :wink: am SuC in Dietlikon und während unsere Babys laden im MM shoppen gehen

Gut Geduld bis dahin :laughing: :sunglasses:

ich werde die gleich akku-situation bei meinem mx haben und werde immer bedenkenlos auf 100%, wenn möglich. denn wie du schon schreibst: es ist ein 75er akku und unerse 100%-ladung ist physikalisch keine.
das ist tiop fürs reisen!: bis 100% lädt er schnell, weil es eben keine physikalsichen 100% sind :smiley:

viel spaß dir/ euch mit dem ms :exclamation:

Mein 70D FL lädt bei 99/100% noch mit 16-19kW.
Als ich ihn auf meiner letzten Reise quer durch Europa mehrmals auf über 90% geladen habe, erhielt ich jedoch eine Meldung, dass dies dem Akku schaden könnte.

USA hatte es auch schon vor längerer Zeit mal abgeklopft, ich weiß aber nicht mehr wo wir es hier diskutiert hatten.
Die Softwarebegrenzung findet tatsächlich oben statt, eine augenscheinliche 100% Ladung ist also definitiv keine reale 100% Ladung und daher auch bei Regelmäßigkeit kein Problem. Wo es allerdings top fürs reisen ist, wenn die Ladung sogar schon bei 80% vom selbst real schon recht kleinen Akku stoppt, erschließt sich mir aber nicht :wink:

Die Meldung ala „He, nicht so oft 100% laden“ wird wohl einzig und allein an den Prozentwert geknüpft sein, und für die kastrierten da nicht extra noch was umgeschrieben werden, vermute ich mal.

Ich frage mich, wie dann ein balancing funktioniert?

Der 16 bis 19KW Wert entspricht bei meinem 85ger aber eher irgendwas zwischen 90 und 95% Füllung. Das ein bisschen langsam für einen 80ger Wert. Wo stehen denn die 80% Füllstand kw Werte eines 75gers?

Frage ich mich auch.
Hat er bis jetzt noch nie gemacht, vielleicht kann er das einfach nicht :unamused:

Balancing kann auch im SeC gemacht werden.