Chademo - Adapter anlernen !

Ich habe heute im Stuttgarter SeC meinen lange erwarteten Chademo-Adapter erworben.

Kostenpunkt 548,- € !

Interessant: Offenbar werden die aktuellen Adapter ans Fahrzeug angelernt, was immer das bedeutet und welche Konsequenzen das haben mag.

Gruß Wolfi

Der Adapter funktioniert bei jedem Tesla. Ich habe schon öfters hin und her getauscht. Verschiedene Adapter bei meinem Auto bzw. mein Adapter an anderen Teslas, alles kein Problem.
LGH

Mir wurde gesagt, das Anlernen sei momentan noch nicht zwingend, in Zukunft sollte sich das aber wohl ändern.
Interessant wäre jetzt, ob mein Adapter nun nur noch an meinem Auto funktioniert oder zumindest irgendwann später ???

Gruß Wolfi

Ja, die gehen an allen.Werden zum Teil ja auch verliehen. Die bemmen beim Service aber auch immer wieder Fiemware updates.

Mit „Anlernen“ war sicher das Einspielen eines Software Updates gemeint. Das geht nur im SeC.

Die waren im SeC aber nicht an meinem Fahrzeug.

Gibts im Adapter auch Software ?

Ja

Die Softwareupdates werden direkt in den Chademo Adapter eingespielt.