Heutige Fahrt SC Beckenried - SC Monte Ceneri

Guten Tag

Ich plane gerade meinen ersten längeren Trip mit meinem 90D und bräuchte etwas Hilfe beim Abschätzen der Reichweite auf einer bestimmten Passage. Wir wollen heute Nacht (vorzeitige Planung ist nicht meine Stärke) nach Italien fahren. Nun ist es so, dass der Gotthard-Tunnel über Nacht gesperrt ist. Entsprechend meine Frage:

Schaffe ich es, über den Gotthard-Pass zu fahren, wenn ich in Luzern (SC Beckenried) und am Monte Ceneri lade? Wie viel Reichweite brauche ich? Hat bereits jemand Erfahrung mit dieser Strecke gemacht?

Sollte es zu knapp sein, so warte ich einfach bis am Morgen.

Vielen Dank im Voraus! Schönes Wochenende euch allen!

kein Problem. Bin schon Suc Monte Ceneri nach Winterthur ohne zwischen laden. Drei Erwachsene und Gepäck über den alten Pass (Tremola) und hatte am SuC nicht mal ganz geladen.

Schöne Tour übrigens.Merke, Pass braucht nur bedingt mehr Energie, du bekommst beim runtercruisen wieder viel zurück :slight_smile:

Faustregel: 100 Meter Höhendifferenz kosten ca. 4 km Reichweite (*) beim Hochfahren. Beim Runterfahren bekommst du pro 100 Höhenmeter wieder etwa 3 davon zurück.

(*) 2300 kg * 100 m * 9.81 m/s^2 = 2.26 MJ = 0.63 kWh. Mit Verlusten sind das etwa 0.8 kWh, was ca. 1% Akku oder 4 km Reichweite entspricht.

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, die Route ist doch LOCKER machbar. Wie voll willst du denn in Beckenried laden? 80%? 150km über den Pass, etwa 1500m Höhenunterschied, bis hinunter ins Bedretto wird dieser durch die Rekuperation aber zum ganz grossen Teil wieder reingeholt. Der Knackpunkt ist also eher der Ladestand auf der Passhöhe als die Distanz als solche.

Losfahren, nicht überlegen :wink:

Bis wann dauert eigentlich die Sperre im Tunnel? Wollte Mitte Oktober auch in der Nacht dort durch…

Das kommt ganz sicher gut. Oben wirst du wohl etwas erschrecken, aber selbst mit 4% oben kommst du locker zum SuC Monte Ceneri.

@Tornado: Guckst du hier: gotthard-strassentunnel.ch/M … .35.0.html

Super! Vielen Dank! Wie ich sehe also kein Problem. War nicht ganz sicher, wie sich die Höhe auswirkt.

Auf der offiziellen Seite steht, dass der Tunnel jeweils unter der Woche zwischen 21:00 und 5:00 Uhr gesperrt ist. Die letze eingetragene Sperrung dauert bis am 10.12.2016. Könnte aber auch sein, dass lediglich die nächsten drei Einträge angezeigt werden (und der Tunnel somit auch im Oktober gesperrt ist). Du kannst selbst auf folgendem Link nachschauen: gotthard-strassentunnel.ch/M … .35.0.html

Gruss
Nugo

Beckenried - Monte ceneri fährt man 2x mit einer Akkuladung, auch über den Pass… War diesen Sommer einige Male in dieser Umgebung unterwegs.

Provokativ: Gib am SuC Beckenried im Navi die Passhöhe ein, lass den Trip-Planner rechnen, und für ein ruhiges Gewissen noch ein paar Prozentchen extra in den Akku reinpumpen lassen.

Ob das 2% sind, 5%, oder pauschal 25km… - mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür. Beim ersten Mal sicher etwas mehr. (Aber mal ehrlich: Der benötigte Akkustand laut Tripplanner, um von Beckenried aus auf den Gotthardpass zu kommen, wird nicht so hoch sein. Bei diesen Lade-Ständen gehen die 5 Reserve-Prozente auch sehr rasch rein, und du kannst mit 5min länger Laden dein Gewissen ungemein beruhigen…)

Bin schon von Beckenried nach Mailand, oder von Monte Cerini nach Egerkingen. 70D, immer übern Pass. Ist viel schöner, auch nachts. Ohne Kurvenschrubben auch nur 15 min länger

Ceneri…