Auto-Stromtarife für zu Hause

Hallo zusammen,
kennt jemand vlt. einen Stromanbieter in D überregional oder Raum Limburg, der vergünstigt Autostrom anbietet? Natürlich 100% aus erneuerbaren Energien.
Ich habe das hier gefunden - ist aber nur ein regionaler Anbieter im Raum Mönchengladbach.
new-energie.de/strom/elektromobilität/new-e-mobilityhome

Gruß
Gabor

Kenne das Angebot aus MG. Falls man dort (weil es nur regional gilt) Zugriff hat, lohnt es sich, die Installationskosten mit dem niedrigeren kWh-Preis einmal gegen zu rechnen.

Wie wäre es denn mit einem NT-Tarif aus erneuerbaren Energien? Wird zumindest bei mir (Lkr. ED) angeboten.

kennst du das hier?
naturstrom.de/privatkunden/ … obilitaet/

ist vlt. nicht ganz, was du suchst, aber ggf. doch eine möglichkeit für dich?

Danke. Gute Idee mit dem Nachtstrom. Ich dachte, das gibt es nicht mehr. Ich suche mal auch danach.

Danke Dir. Kannte ich schon. Ist aber nicht sehr günstig. Es soll jetzt nicht geizig klingen, aber ich zahle jetzt schon für 100% Ökostrom aus EE. ca. 20 Cent/kWh für unser Haus.
Ich dachte, dass E-Autos nach dem Energiewirtschaftsgesetz unter vergünstigte Abnehmer fallen, so ähnlich wie Wärmepumpen und dadurch der Strom mit weniger Steuern belastet würde.

Bei welchem Anbieter?

Eine ausführliche Diskussion zu Stromanbietern gibt es u.a. auf GoingElectric:
:arrow_right: goingelectric.de/forum/priva … t2985.html

Grünwelt Energie (Stromio) und dort der Grünstrom pur premium Tarif. Heute kostet der in unserem PLZ-Bereich 21,4 Cent/kWh
37,7% Strom aus Erneuerbare Energie nach EEG
62,3% Strom Erneuerbare Energie
CO2-Emmision: 0,00 g/kWh
Radioaktiver Abfall: 0,0 g/kWh logischerweise :wink:

Süwag Thermo 18 Natur, sollte es im Raum Limburg geben:

suewag.de/web/cms/de/199633 … zum-laden/

20,61 ct/KWh, 100% erneurbare Energien.

Aber Achtung: Kann in Spizenlastzeiten bis zu 3 mal am Tag für 2 Stunden abgeschaltet werden (Nach einer Abschaltung muss danach für mindestens 2 Stunden wieder geliefert werden). Passiert erfahrungsgemäß aüßerst selten.

Super, endlich kommen Tarife mit Lastabwurf, die einen besonders günstigen Preis mit einer besonders guten Integrierbarkeit erneuerbarer Energien verbinden!

NEW aus Mönchengladbach hat ebenfalls ein entsprechendes Produkt im Programm:
new-energie.de/strom/elektr … bilityhome

Mit solchen Tarifen können E-Autos bereits heute – ganz ohne Rückspeisung – zur Netzstabilität beitragen und einen größeren Anteil Erneuerbarer im Energiemix möglich machen. Bitte mehr davon!

Habe gerade für 2017 bei eprimo (PrimaKlima) abgeschlossen und zahle rechnerisch bei 6000 kWh inkl. Bonus inkl. der monatlichen Grundgebühr 18,7 Cent/kWh.

Der Strom kommt laut eprimo 100% aus Wasserkraft.

Aus meiner Sicht lohnen sich da separate Tarife nur für’s Auto nicht.

… außer, man hat aufgrund baulicher Gegebenheiten sowieso einen getrennten Zähler für’s Auto. Dann bleibt einem gar nichts anderes übrig, als einen zusätzlichen Vertrag abzuschließen, und den kann man ja dann auch so wählen, wie er für’s Laden des Autos optimal ist.

Aktuell bin ich (in Dortmund) bei den Stadtwerken Münster (da ich für deren Ladekarte Kunde bei denen sein muss, die aber auch noch mit ihrem zertifizierten Ökostrom-Tarif günstiger sind, als mein vorheriger Anbieter: Stadtwerke Dortmund).

An meinem zukünftigen Wohnort (Fürstenau) werden wir von den Stadtwerken Osnabrück (Strommix) auf den Ökostrom der Stadtwerke Flensburg wechseln.
Ist ebenfalls günstiger, als der Strommix-Tarif der SW OS und sogar zertifiziert.

Gefunden über check24 und verivox.

Grünwelt wäre noch ein klein wenig günstiger, aber bei den Pleiten der Stromanbieter in der letzten Zeit bin ich vorsichtig mit Anbietern, die ich nicht kenne.
WTF ist Stromio AG?

Ist doch egal wer das ist solange du keinen prepaid Tarif hast.

kurzinfo für euch: all euren „grünen stromanbieter“ sind nur scheinbar grün! mehr dazu aber unter dem oben genannten link (GE-forum)

Deswegen kommt bei mir nächstes Jahr im Frühling noch eine PV aufs Dach. Damit korrigiere ich das wieder. :slight_smile:

Zu dem o.g. Link und der Logik dazu:
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich reinen grünen Strom kaufe und dafür der „mir-egal-Bürger“ anteilig einen „schmutzigeren“ Mix-Strom bekommt, um die Mischkalkulation der Betreiber aufrecht zu erhalten, bin ich quasi der Mitverursacher der Misere. Was wäre aber, wenn alle beim diesem Anbieter den grünen Strom kaufen würden?
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass bei den genannten „ehrlichen“ Stromanbietern, der Strom wirklich so grün sein kann. Der Strom kommt ja in Europa aus verschiedenen Quellen. Alles wird dynamisch Europa weit hin und her verkauft, je nach Bedarf und Auslastung. Der Strom ist also nie 100% aus EE, solange die Quellen nicht alle 100% grün sind. Das Einzige was ich als Kunde tun kann, ist doch etwas mehr für den sauberen Strom zu bezahlen, und zu hoffen, dass diese Zusatzabgabe für den guten Zweck und für den Ausbau der EE verwendet wird.

Und genau dafür gibt es das Grüner StromLabel in Gold :slight_smile:
Genau das macht den Unterschied ob das Geld dem Ausbau zugute kommt oder nur dem Säckel des Anbieters…

Grüße
Mario

Bei den Stadtwerken Flensburg bin ich auch schon seit einigen Jahren, und recht zufrieden. Allerdings sollte man auch hier mindestens einmal im Jahr prüfen, ob der gleiche Tarif für Neukunden nicht günstiger angeboten wird als für Bestandskunden. Ich habe letzte Woche mit den STW Flensburg telefoniert und meinen Tarif „erneuert“ - also nicht gewechselt sondern nur auf die Neukundenkonditionen umgestellt. Das hat den KWh-Preis um 3¢ reduziert.

Das ist mir bei meinen Recherchen zu den SW FL auch aufgefallen, dass deren Tarif gerne um einige Cent rauf- und runtergehen kann.
Bei den meisten kennt der Strompreis ja nur eine Richtung, von daher ist es doch bemerkenswert, dass der Preis bei den SW FL auch mal nach unten gehen kann.

Wichtig ist nur zu wissen, dass er für Bestandskunden nicht automatisch nach unten geht. Man muss da selbst ein Auge drauf haben und dann aktiv auf den Neukundentarif umstellen. Erinnert mich ein bißchen an die Spielchen die viele Autoversicherer praktizieren. Da wird es (trotz besserer SF-Rabatte) auch jedes Jahr teurer, wenn man nicht regelmäßig auf den neuen Tarif umgestellt… :unamused: