Seite 24 von 24

Re: Elon: "Nicht mehr als 100 kWh"

BeitragVerfasst: 27. Jun 2017, 15:46
von segwayi2
Jeder hat seine Situation wo es eng wird und solange wir auf Treffen Lademöglichkeiten organisieren oder uns an SuCs treffen müssen haben wir zu kleine Akkus ;)

Re: Elon: "Nicht mehr als 100 kWh"

BeitragVerfasst: 27. Jun 2017, 15:58
von TeeKay
Wim hat geschrieben:sieh dir die ladesäulendichte und -qualität innerhalb des berliner s-bahnring an. wenn nur 20% der jetzigen fahrzeuge über diese infrastuktur geladen werden soll, dann sind nachts ALLE ladepunkte für stunden besetzt. der nächste hat dann keine chance.

Und wie kommst du auf die Idee, dass die aktuelle Ladesäulendichte noch existieren würde, wenn 20% der Berliner Fahrzeuge elektrisch fahren können? Informiere dich mal hier über das Wachstum der Ladesäulenanzahl. 2017 gibt es deutlich mehr Auswahl an Lademöglichkeiten als 2015 und 2015 gab es mehr Auswahl als 2013 - und nie war es in Berlin knapp.

Ich hab schon mit der Renault Zoe Reichweitenangst - die Batterie wird nicht leer und damit lohnt laden oft gar nicht. Vor allem im Sommer ist die Karre praktisch ständig voll, weil der Verbrauch so gering, die Ladegeschwindigkeit so hoch und die Auswahl an Lademöglichkeiten in Berlin so groß ist.

Re: Elon: "Nicht mehr als 100 kWh"

BeitragVerfasst: 27. Jun 2017, 16:05
von snooper77
OS Electric Drive hat geschrieben:Das reine Gewicht des Akkus selbst ist nicht das große Problem und für die Langstrecke ist der Rollwiderstand auch nicht so signifikant, da würden anderen Reifen mehr bringen :)
Die Luft zur Seite zu bekommen ist das Thema auf der BAB.... Und die Kabine zu heizen... Let's face it... Wichtig ist die Winterreichweite mit WR, Schneematsch und Heizung und Snowboards auf dem Dach (Heck) und auch noch Bergauf zum Ziel... ... Im Sommer hatte ich noch nie große Probleme...


Andersrum wird ein Schuh draus: Bei 130 km/h macht der Rollwiderstand etwa 1/3 (!) der benötigten Vortriebsleistung aus, während die Heizung bloss ca. 10% braucht.

Re: Elon: "Nicht mehr als 100 kWh"

BeitragVerfasst: 27. Jun 2017, 16:30
von Wim
@teekey

meine überlegung ging so:

die aufgebaute ladeinfrastruktur in berlin-zentrum besteht hauptsächlich aus säulen für schnarchlader.
ich vermute, diese säulen werden zunehmend zu "lade-parkplätzen" in der zeit zw. 20:00 und 06:00.
sollten nun 20% der hier wohnenden e-fahrzeuge haben und so verfahren wollen oder müssen, dann müsste nach diesem system jeder 5. parkplatz ladesäulenzugang haben.
DAS kann ich mir zwar vorstellen, ich vermute aber, eintreten wird dies nicht.

Re: Elon: "Nicht mehr als 100 kWh"

BeitragVerfasst: 27. Jun 2017, 20:12
von OS Electric Drive
snooper77 hat geschrieben:
Andersrum wird ein Schuh draus: Bei 130 km/h macht der Rollwiderstand etwa 1/3 (!) der benötigten Vortriebsleistung aus, während die Heizung bloss ca. 10% braucht.


download/file.php?id=4546

Bei diesem Diagramm sieht das aber anders aus, und da ist ein MS, beim MX sollte der Anteil nochmals deutlicher ausfallen. Die Heizung braucht auch mehr als 10%! Meine zumindest!

Re: Elon: "Nicht mehr als 100 kWh"

BeitragVerfasst: 27. Jun 2017, 20:24
von Beatbuzzer
Die Heizung braucht soviel wie man heizt, das ist nun das subjektivste überhaupt.
Während die einen mit 18°C Raumtemperatur völlig klar kommen, fahren die anderen bei 28°C und im T-Shirt...

Re: Elon: "Nicht mehr als 100 kWh"

BeitragVerfasst: 27. Jun 2017, 20:47
von trimaransegler
Ingo, du weißt doch, dass dein Wärmeempfinden eher die Kühlung im Winter zum Verbrauchsfaktor werden lässt :mrgreen:

Re: Elon: "Nicht mehr als 100 kWh"

BeitragVerfasst: 27. Jun 2017, 20:49
von OS Electric Drive
Absolut richtig... Ist wie im Haus... Alles sehr persönlich... Mich findest Du eher dazwischen...

Re: Elon: "Nicht mehr als 100 kWh"

BeitragVerfasst: 27. Jun 2017, 23:10
von snooper77
OS Electric Drive hat geschrieben:
snooper77 hat geschrieben:
Andersrum wird ein Schuh draus: Bei 130 km/h macht der Rollwiderstand etwa 1/3 (!) der benötigten Vortriebsleistung aus, während die Heizung bloss ca. 10% braucht.


http://tff-forum.de/download/file.php?id=4546

Bei diesem Diagramm sieht das aber anders aus


Äh... nein, das sieht bei 130 km/h ziemlich genau wie ein Drittel aus! Schau nochmal genau hin...

OS Electric Drive hat geschrieben: Die Heizung braucht auch mehr als 10%! Meine zumindest!


Nur auf Kurzstrecke.

Re: Elon: "Nicht mehr als 100 kWh"

BeitragVerfasst: 27. Jun 2017, 23:26
von Snuups
Die nicht Barrierefreien Ladestationen kann man getrost ignorieren, Die nutzen nur den Locals was.