Was mich wundert, normalerweise startet das Superchargen mit mindestens 112 kW (aber das kann auch an der Akku-Größe liegen, dass weiß ich nicht genau).
Hast Du zufällig auch noch mehr Zeiten? Üblicherweise sind ja von Tesla 20% auf 80% (beim S85 30 Min.) bzw. 0 % bis 80 % (beim S85 40 Min) die Vergleichswerte auf der Homepage.
Passt schon.
Der 70er wird immer weniger Ladeleistung haben als der 85er da die Spannung niedriger ist.
Bei meinem 60er Old ist das sogar noch krasser.
Er fängt ganz kurz mal mit 110kw an, fällt dann aber sofort auf unter 95kw, stetig fallend.
Und das auch nur bei wirklich warmen Akku…
Etwas Kälter kanns auch mal bei 60kw anfangen
Ich hatte die Daten am Anfang der Ladung nur beobachtet und kann das langsame Anfahren bestätigen. Dann habe ich mich entschlossen, die Daten im Excel aufzunehmen. Die Antwort auf Deine Fragen habe ich in das Diagramm eingearbeitet. Was mich begeistert, ist, dass es bis 44% SoC in unter 14min 30% (also 21kWh) nachschüttet.
Anbei meine Erfahrungswerte. Die Zahlen variieren immer ein bisschen je nach Wetter und vorheriger Fahrweise.
Unter 10% lädt meiner zunächst auch langsam und fährt dann allmählich hoch.
Ab ca. 10% bis ca. 50% lade ich mit ca. 90 - 98kW.
Bei 60% liege ich noch bei ca. 75 - 80kW.
Bei 70% bei ca. 60 - 65kW.
Bei 80% bei ca. 40 - 45kW.
Bei 90% bei ca. 30kW,
und bei 99 -100% bei 19 bzw. 16kW.
Von 10 bis 50% dauert ca. 18 Minuten.
Von 50 bis 60% dauert ca. 5 Minuten. (Total 23 Minuten)
Von 60 bis 70% dauert ca. 6 Minuten. (Total 29 Minuten)
Von 70 bis 80% dauert ca. 8 Minuten. (Total 37 Minuten)
Von 80 bis 90% dauert ca. 12 Minuten. (Total 49 Minuten)
Von 90 bis 100% dauert ca. 17 Minuten. (Total 66 Minuten)
Eine komplette Ladung von 0 bis 100% dürfte also ca. 75 bis 80 Minuten dauern.
Weil er bei mir in diesem Bereich noch mit deutlich unter 90kW lädt.
Ich habe es noch nie gemessen, aber ich ging jetzt einfach einmal davon aus, dass man hier ähnlich wie von 70 bis 80 / 90% eher mit ca. 10 Minuten rechnen kann.
Die 4 bis 5 Minuten die zwischen 10 und 50% für das Nachladen von 10% benötigt werden wird man jedenfalls nicht erreichen.
Ja, genau. Das meinte ich Dass das „tägliche Ladelimit“ bei 90% liegt, hat mich positiv überrascht. Ich hatte vom Akku her, der ein limitierter 75kWh ist, eher in der Region 85% erwartet gehabt.
Lieber Marco, Deine Ladeleistungen passen recht gut in meinen Graphen oben, Danke! Und auch die Zeiten sind konsistent. In 18min 28kWh in den Akku zu transferieren ist außerordentlich!
grob gesagt kann man davon ausgehen das der Ladevorgang 50 Minuten dauert wenn man 90% einstellt und der Anfangsladestand kleiner 40% ist. Erfahrungsgemäss passt dies Faustformel ziemlich gut.
Bezug: Ladekurve kW in Abhängigkeit vom SoC auf der ersten Seite.
Ich war gestern abend wieder am SuC dieses mal mit 50% SoC am Start und die 96-97kW flache Ladekurve ging bis 60% um dann erst bis 90% auf ca. 30kW zu fallen. Der knick scheint noch Luft nach oben zu haben bezüglich des SoC. Echt genial, was noch an Ladezeit heraus geholt werden kann aus diesem Modell!
Ich bin meinen 70D FL letzte Nacht das erste Mal richtig leer gefahren (ab 0% noch ca. 1 bis 2km).
Anschliessend habe ich ihn am SuC komplett aufgeladen, inkl. 1. bekanntem Balancing.
Ich habe mir dazu kurz einige Werte notiert. Vielleicht sind sie ja für jemanden von Interesse.