Supercharger und Navigation

Hallo habe seit 4 Wochen ein neuer Tesla S. Bin damit sehr zufrieden.
Nun habe ich aber eine Frage an euch. Wenn ich bei der Navigation ein Ziel eingebe und der Tesla kalkuliert dass ich am Zielort nur noch -1% Energie habe. Aber ich fahre an einem Supercharger vorbei und das Navigationsgerät sagt mir nichts. Das ist aber weniger schlau? Ist das wirklich so? Oder habe ich was übersehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Evtl. unter Einstellungen/Apps/Navigation schauen, ob der Tripplaner Beta deaktiviert ist.

Habe ich nachgesehen. Die Einstellung Tripplaner ist an.
Haben andere Fahrer nicht Probleme dass da kein Hinweis kommt wenn ich an einer SUC vorbeifahre und ich mein Navi Ziel nicht erreichen werde?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Normalerweise Plant der Tipplaner Ladestops ganz gut ein. Probelmatisch sind manchmal zusätzliche Ladestops die sich aus höherem Verbrauch ergeben, da versucht er meist erst mit Hinweisen wie „Fahren Sie langsamer als X km/h“ das Ziel doch noch zu erreichen statt einen zusätzlichen Stop einzuplanen. Wenn das nicht ausreichend ist sollte er aber einen weiteren Ladestop einplanen.
Der Tripplaner ist aber auch noch nicht perfekt. Hatte auch schon einieg Male das Problem dass er Supercharger ignoriert hat und mich mit leerem Akku weiterfahren lassen wollte. Keine Ahnung warum. In solchen fällen am besten von SuC zu Suc navigieren. EInfach mal SUchfunktion benutzen, die befördert sicher eine ganze Reihe BEiträge zu Tage.

Ist es ein Grundsätzliches Probelm bei Dir oder nur einmalig aufgetreten?

Danke für die Info. Ich bin gestern normal gefahren und er hat den SUC nich anvisiert. Ich habe dann das ganze heute nochmals getestet mit St. Moritz. Aber die Restenergie zu Hause wäre heute dann noch 19% gewesen. Er hat mir nicht mal ein Tipp gegeben mein Tesla zu laden. Also wenden und dann laden. Nb der SUC ist in St. Moritz im Parkhaus im 2. Stock ich musste ihn ein wenig suchen.

Wenn du dein Ziel mit 19% erreichst - warum sollte der Tripplaner dich dann zu einem SUC navigieren. Der Tripplaner geht davon aus, dass du am Ziel lädst… Wenn du das nicht willst / kannst musst du den letzten SUC auf der Strecke als Ziel angeben…

Ja schon klar. Aber ich finde es wäre ein Vorteil wenn der Tripplaner mir gleich ein Tipp geben würde.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auf der Karte siehst du doch die Punkte. Ich fände so einen Hinweis belästigend. Mich nervt schon der ständige Hinweis, ich möge doch bitte langsamer fahren, um das Ziel zu erreichen. Der verursacht permanent einen völlig unnötigen Stress. Vorgestern grad wieder für 6min unnötig in Münchberg geladen und dann mit 19% Reserve in Nempitz angekommen - ohne die 6min wären es 10% gewesen. Tripplaner ging von 1% aus und ich rechnete mit Regen.

Wenn das Navi bei Beginn -1% für die Ankunft prognostiziert, kannst du das in jdem Fall mit dem rechten Fuß steuern um noch mit ausreichend Reserve am Ziel anzukommen. Dabei gilt: jeder Wert >=0% ist akzeptabel . Dummerweise erhältst du immer die nervigen Hinweise „Langsamer als xxx km/h fahren, um anzukommen“. Die erscheinen immer dann wenn die Kalkulation des Navi weniger als 10% am Ziel ergibt.
Wenn Du möchtest, kannst du dich mit dem Tripplaner noch mehr nerven lassen. Aus den zahlreichen Kommentaren zur Tripplaner Funktion kannst du entnehmen, dass er wirklich Beta ist und eigentlich nix taugt. Da er noch beta ist, würde ich mich an deiner Stelle nicht allzu sehr auf das Teil verlassen.

Karte auf die ganze Route einstellen. Bei mehreren auf Trip. Dann siehst Du alle SUC. Und die beiden anderen Kartenansichten in unterschiedlichen Maßstäben. Und schon ist alles klar. Du musst selbst entscheiden ob dir die Restreichweite reicht z.B. weil Du auch langsamer und damit sparsamer fahren kannst. Sicher laden ist ja beim SUC ohne Risiko. Natürlich kann das auch besser sein aber der Kopf ist ja an Bord[emoji41]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

also, ich finde das thema auch spannend, da bald MX-ler :smiley: (ich kanns immer noch nicht fassen)
deswegen kurz: ich habe noch keine erfahrung mit dem navi, weiß nur, dass es wohl eher schwach ist im vergl. zu „üblichen“ aus D und habe es aber richtig verstanden, dass wenn ich eine route eingebe, die SC sowieso auf der karte angezeigt werden - ob eingeplant, oder nicht, richtig?
wenn ja, wäre das klasse! und ich kann eben selbst entscheiden, ob ich anfahre oder nicht.

frage zu einem bsp: route ist ok, kein SC ist eingeplant, ich fahre aber an einem vorbei (kenne den weg noch nicht, weil eben tesla-einsteiger…): kann ich dann das SC-symbol anklicken und in route mit aufnehmen lassen, oder wie ginge das?

wenn Du den SuC antippst fragt er ob Du dorthin navigieren willst ( neues Ziel)

Du kannst dann den SuperCharger anklicken und dich dahin navigieren lassen (2 Klicks).
Wenn du dann das Laden gestartet hast, kannst du wieder dein ursprüngliches Ziel auswählen (ebenfalls nur 2 Klicks!).
Du bekommst so eine Nachricht, wenn die Ladung zum weiterfahren reicht.

Ich finde das Navi super und würde es mit keinem anderen tauschen. Höchstens als Ergänzung würde ich vereinzelt ein zweites Navi mit laufen lassen.

Richtig. Die SuCs siehst du auf der Karte im großen 17" Bildschirm.
Und ja, man kann die anklicken und annavigieren. Allerdings werden die dann nicht in die aktuelle Route eingebaut, sondern die alte Route gelöscht, und eine neue Route mit dem SuC als Ziel berechnet.
Nach dem Laden müsstest du dann halt wieder dein altes, ursprüngliches Ziel programmieren.
Ich selbst bin generell auch einige Male negativ vom navi überrascht worden, nachdem ich nun allerdings notgedrungen mit einem aktuellen A4 unterwegs bin, ist das tesla navi doch nicht so schlecht :wink:
Der Audi zeigt zwar 3 Routen zum Ziel beim Start der Navigation an, aus der man dann die gewünschte wählen kann. Allerdings war bei meinem Test auf meiner „Hausstrecke“ keine Route dabei, die ich ohne navi gefahren wäre. Der Tesla führt mich dort ganz ohne Alternativen immer so, wie ich auch sonst immer fahren würde.
Ein riesen Vorteil des tesals ist ganz klar die Maps Darstellung im Vollbild. Da kann man wunderbar durch die Karte scrollen und mit einem einfachen Klick auf den gewünschten Ort sein Ziel setzen. Geht innerhalb von kürzester Zeit. Das ist ein Feature, das mir bereits nach kürzester Zeit im Audi fehlte.
Ganz groß im Tesla natürlich auch die Google basierte Suche. Es ist eben keine Eingabe über eine starre Maske (Straße, Ort, etc) nötig, sondern es gibt einfach ein „suchen“ Feld, wo man dann zB einfach „xx Hotel, Ort“ eingibt und man bekommt direkt Treffer angezeigt, kann bei Bedarf mit einem Klick da anrufen, oder das navi starten. Kein umständliches Menü geklicke in Sonderziele -> Hotels -> Ort -> Name oder ähnliches mehr.
Das ist eine riesen Sache. Wie gut das ist merkt man erst, wenn man mal wieder andere Systeme benutzt.

Danke für die vielen Infos. Das Navi finde ich gut so wie es ist ausser halt Verbesserungen die ja schon besprochen wurden. Aber ich finde es halt schon gut dass wenn ich nur noch ca 5% am Ziel habe und während der Fahrt an einem SUC vorbei fahre dass dieser mir angezeigt wird und ich ihn anfahren oder wegklicken kann. Übrigens macht das auch mein 7 Jahre altes Garmin für das Motorrad. Denn es muss nur ein Stau, Umleitung oder wie gestern eine Strassensperre sein und ich muss zurück zum SUC fahren um zu laden. Ich sehe ja nicht immer auf der Karte nach den SUC.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Doch, man sieht immer „auf der Karte nach den SuC“, denn die sind permanent sichtbar, wenn man das will. Also ist jeder Entscheid, ob anfahren oder nicht, möglich. Mit zwei Klicks (siehe Beschreibung oben) ist er als Ziel erfasst.

Wenn 5% am Ziel erwartet sind, und man dort ohnehin lädt, lässt man den SuC eben liegen. 5% sind 5%, und im Stau gar 6% - kein Problem. Ich verstehe irgendwie das Problem nicht.

Ein Problem wird das erst, wenn der Autopilot auch zur Nutzung durch Blinde freigegeben wird.

Absolut korrekt. Ab 10% Abweichung - in dem Fall -10% fängt der Tipplaner an, einen Stop einzuberechnen. Dabei wartet er aber solange, bis für ihn klar ist, dass durch angepaßte Fahrweise eine direkte Fahrt nicht mehr möglich ist. Du erkennst hier aber auch, dass dieser Zeitpunkt sehr flexibel auf der Route erreicht werden kann. Eine Baustelle mit 60 km/h auf 5 km verändert alles. Gegenwind ebenfalls. Es dauert unterwegs etwas, bis er den SuC Stopp dann einplant. Nicht immer gelingt das gut - es ist aber auch komplex. Das verwirrt vor allem diejenigen, die den Wagen nicht ohne Tipplaner kannten. Der Rest checked den Verbrauch und SoC und ist sich dann sehr sicher, dass es paßt - schmunzelnd. So hat man das früher gemacht - in der guten alten Zeit.

:wink:

Er baut nicht nur oft relativ spät neue SuC-Stopps ein, er wirft auch unnötige Stopps erst sehr spät oder gar nicht aus der Route heraus. Auf dem Weg von Salzburg nach Berlin kam ich an 7 SuCs vorbei im Abstand von 100km. Also perfekt, um leer zu fahren und dann schnell zu laden. Stattdessen sollte ich am Ende des Grenzstaus 30km vor dem nächsten SuC umkehren und zurück nach Salzburg fahren, statt an einem der 4 vor mir in Reichweite liegenden SuCs zu laden. Die Routine zur SuC-Planung ist einfach Schrott und verursacht ohne manuelle Nacharbeit Zusatzfahrzeiten von teils mehreren Stunden. Also keinesfalls ohne manuellen Logikabgleich nach der Routenplanung fahren.

danke!
da ist es ja gut, dass der bildschirm schön groß ist und alle SC drin sind, sodass ich ja raus-zoomen-, und nachschauen kann, wo der nächste SC in meiner fahrtrichtung liegt.

ach, das wird ein ganz neues lebensgefühl (im verlgeich zum zoe :smiley:)