Akkuaufrüstung Bestandsfahrzeuge

Tesla hält sich ja sehr bedeckt was die Akku-Aufrüstmöglichkeiten bestehender Fahrzeuge angeht. Sowohl Preis also auch die Aufrüstmöglichkeit überhaupt müssen erst mühsam einzeln erfragt werden.
Vielleicht bekommen wir es ja hier zusammengetragen (ich habe es noch nirgendwo gefunden, sonst bitte link posten).
Hier soll es ausdrücklich NICHT um Sinn oder Unsinn oder wirtschaftliche Betrachtung gehen, das kann jeder für sich selbst oder ein anderer Thread ausmachen.

Schön wäre es ein Aufstellung zu bekommen von jeweils:
60/70/75/85/100 zu den jeweilig höheren Stufen 70//75/85/100

Bekannt sind lediglich

85kwh auf 90kwh ca. 25.000 Euro (ist mir bei Erscheinen des 90ger so angeboten worden)
und jetzt 90kwh P90DL auf 100kwh P100DL 20.000 Euro (hat Tesla diese Woche so rausgehauen)

Hat ein Bestands 60ger mal nach 70 90 oder 100 gefragt? Ist das technisch überhaupt möglich?
Ebenso für die alten 85ger, die 90ger vertragen sie ja aber auch die 100kwh Akkus? Zu welchem Preis?
Wer Infos hat nur her damit.

So viel ich gelesen habe macht das Tesla gar nicht.

Falls ein Akku auf Garantie ersetzt wird, darf man auf den aktuell nächst höheren hoffen.

Falls ich falsch liege und jemand das wirklich machen durfte, bin ich sehr interessiert, die genauen Umstände und natürlich den Preis zu erfahren.

natürlich macht Tesla das. Wie schon geschrieben habe ich auf Nachfrage ein konkretes Angebot von 85 auf 90kwh erhalten. Ich denke auch das einige 60ger Fahrer daran interessiert sind irgendwann aufzurüsten. Das war jedenfalls die oft gehörte Argumentation für die damalige 60ger Wahl. Nur ob ein 60ger auch ein 85 oder gar ein 100er Akku wählen kann und wenn ja zu welchen Preisen ist nicht klar. Da ich schlecht für alle Kombinationen Preise anfragen kann hoffe ich das hier der eine oder andere Fahrer mal nachgefragt hat wie sich seine Kombo aufrüsten lässt.

Habe angefragt ob ich meinen P85DL auf P100DL aufrüsten kann.
Jetziger Stand: Nein.
In einigen Wochen oder Monaten weiss man vielleicht mehr.

EDIT: Damals (~vor einem Jahr) hatte ich auch ein Angebot um vom 85 auf den 90er updaten zu können (~CHF 25’000).

Conclusio: Derzeit noch sauteuer. :laughing:

Aber vielleicht ändert sich das ja einmal.

Es werden immer die Entsorgungskosten für den „alten“ Akku angeführt.

Mir wurde beim Beratungsgespräch gesagt dass das überhaupt kein Problem sei. Wenn ich jetz nen kleinen 60 oder 75er bestellte und sagen wir in 8 Jahren ne neue Batterie brauche kann ich auch ne 90er oder 100er rein machen, bzw. wird es dann bereits 120 und mehr geben. Das Model S ist darauf ausgelegt. Das heisst, jetzt Auto kaufen und quasi in 8 - 10 Jahren einfach ein „neues“ Auto draus machen.

Von P90DL auf P100DL: 10.900

Genau auf die 140 kWh Batterie warte ich auch.
Kostet in 5 Jahren dann hoffentlich nur 18.000 Euro oder so.

Aber ob das in Zukunft wirklich Sinn machen wird, wage ich zu bezweifeln. Denn das Fahrzeug ist dann „alt“ und hat 5 Jahre/200 TKM auf dem Buckel. Der Zeitwert des Fahrzeugs beträgt X. Wenn man da einen neuen Akku für 20K einbaut, dann steigt der Zeitwert dieses Fahrzeugs nicht um 20K.

Insofern halte ich das für nicht realistisch dass das viele machen werden. Es werden Einzelfälle bleiben wo jemand sein Fahrzeug bis zum St. Nimmerleinstag behalten will und mehr Reichweite braucht.

P90D und P90DL können ein P100D Upgrade bekommen.

P90DL die noch nicht geliefert sind 10.900 €
P90DL ausgeliefert 21.800€

P90D ausgeliefert müssen erst ein Ludicrous update bekommen und können dann auch auf P100D upgraden.
In jedem Fall muss smart air suspension verbaut sein.

Q1 2017 geht es los.

die wirtschaftliche Betrachtung habe ich extra ausgeklammert :wink:
es ist schon schwer genug die Zahlen zu bekommen die eine wirtschaftliche Diskussion überhaupt erst möglicht macht.

als Zwischenergebnis für Bestandsfahrzeuge bleibt also bisher nur der Preis von ca. 25tsd für die Aufrüstung von 85 auf 90 und ca. 22tsd für die Aufrüstung bestehender P90DL auf P100DL.
Das echt mager. Kein 60ger Fahrer mit Infos? Viele 60ger Anschaffungen basieren doch auf der Aufrüsthoffnung, hat sich keiner ein 90ger Angebot machen lassen? :open_mouth:

Hat denn jemals jemand nicht nur angefragt, sondern dies auch machen lassen?

Denke das wird erst dann ein Thema wenn die ersten über 8 Jahre alt sind und die Batterie hin ist…

Nur zur Information: Falls ein Garantiedefekt auftaucht, wird nicht der Akku ersetzt, sondern der Defekt(einzelne Zellen - was auch immer) repariert/ersetzt und man bekommt seinen eigenen Akku wieder. Zur Zeit fahre ich einen Leihakku und irgendwann wird meiner wieder eingebaut - natürlich nicht mit höherer Kapazität, sondern der Laufleistung entsprechender :astonished:

Was ja auch gut so ist. Ich ärgere mich immer darüber, dass Procter & Gamble (Braun) bei Rasierern und elektrischen Zahnbürsten keinerlei Reparatur im Falle eines Batteriedefekts vorsieht, sondern entweder das komplette Gerät (Zahnbürste) oder die komplette Elektronikeinheit (Rasierer) wegwerfen will, wo der Tausch der Zelle reichen würde. Das ist Ressourcenverschwendung in Reinform. Wenn sich Tesla die Mühe macht, eine einzelne Zelle auszutauschen, so ist das klar zu befürworten.

Bei mir dauerte die Reparatur übrigens fast 3 Monate. Entweder es gibt sehr viele Reparaturfälle oder sehr wenige und der dafür zuständige Mitarbeiter wird nur dann aus den USA nach Tilburg eingeflogen, wenn mal wieder genügend Batteriepacks zusammenkamen. Da ersteres sicher in der Quartalsbilanz als relevantes Geschäftsrisiko erwähnt werden müsste und die dreimonatige Fehlersuche teurer wäre als ein neues Batteriepack, geh ich mal von zweitem Fall aus.

Das liegt maßgeblich an der unglaublich langsamen aber erforderlichen Entladung des Akkus. Der Akku darf erst unterhalb eines bestimmten SoC geöffnet werden. Ich meine der lag bei 30%. Mit einer Entladung von etwa 1% pro Tag kann das etwas dauern…

Ist das ein Witz? Tesla wird doch bestimmt Batteriepacks entladen können.

Ich übernehme das, interessiert mich ja selber. Halte euch auf dem Laufenden.

Das ist glaube ich nicht der Grund.
Die Akkus werden noch vor dem Ausbau und dem Versand nach Tilburg weitestgehend entladen.Also Licht an, Fenster auf und Heizung auf volle Lotte, schon selbst gesehen.

Dazu noch die LED-Innenraum-Beleuchtung aktiviert und Hard Rock auf Stufe 13 aus den Lautsprechern.
Das hält der Akku nicht lange durch. :smiley: