ich bin kurz davor ein Model S 60 zu bestellen und hab eine Vergleichsfahrt mit meinem Ampera und einem neuen i3 94Ah ohne Rex gemacht.
Vielleicht kann ja ein Model S Besitzer die entsprechenden Werte des Teslas hinzufügen.
Ich habe immer die echte Geschwindigkeit 80/100/130 km/h (per GPS) genommen.
Auffallend ist dabei das beide Tachos zu viel anzeigen. Wie genau ist der Tesla Tacho?
80= 84 km/h i3 und 85 km/h Ampera
100= 105km/h i3 und 106 km/h Ampera
130= 136km/h i3 und 136 km/h Ampera
wobei die zurückgelegte Wegstrecke beim Ampera genauer war.
100km GPS = 100,5km Ampera
100km GPS = 101,5km i3
das heisst der Ampera schummelt seinen Verbrauch um 0,5% und der i3 um 1,5% runter.
Es wäre echt schön wenn jemand die Daten für des Model S wenn möglich mit der Model Angabe hinzufügen könnte.
Ich habe die Geschwindigkeit und die Wegstrecke mit der iOS App Speed Box gemessen.
Ich hatte vor meinem model s 85D auch einen ampera. War auch sehr zufrieden mit dem auto, allerdings ist die streuung des Verbrauchs beim ampera deutlich höher.
D.h. bei niedrigen Geschwindigkeiten ist er echt seh gut! (120wh pro km)
Allerdings fährt man mit dem ampera ganz normal, so, wie man es mit einem verbrenner auch tun würde, ist man sehr schnell bei 240wh pro km und mehr. Liegt meines erachtens an der sehr niedrigen rekuperationsleistung (nur ca 11kw) dadurch muss ich übertrieben vorausschauend fahren.
Die gleiche Strecke, die ich früher mit dem ampera gefahren bin, fahre ich bei gleicher Geschwindigkeit (zügig, aber nicht rasend) mit dem tesla mit weniger Verbrauch.
Dazu kommt, dass der verbrauch beim ampera verhältnismäßig hoch ist, ab über 100km/h. Hier sehe ich die wesentlich bessere Aerodynamik des model s als deutlicher Vorteil. Da kannst du auch autobahntempo 130 fahren, ohne dass der verbrauch nennenswert über 200wh pro km ansteigt.
Ich habe nie genaue vergleichsfahrten gemacht wie du, bin aber beide Autos ein ganzes jahr gefahren
Hallo Harry, eine Einheit „kW/h“ gibt es nicht!?
Meinst du evtl. „kWh/100km“?
Den Verbrauch vom Model S kannst du sehr genau mit dem Reichweitenrechner auf der Tesla-Homepage ausrechnen. Nimm dazu für den 90D am besten 80kWh entnehmbare Energiemenge an.
Der Tacho eines Model S zeigt max. 1 km/h zu viel an.
Da die Verbräuche seit eh und je auf 100km angegeben sind, macht es sehr wohl Sinn.
Wenn ein Verbrenner Fahrer nach seinem Verbrauch gefragt wird, antwortet er kurz und bündig… 10 Liter und nicht 10 Liter auf 100 Kilometer in der Stunde.
Ich habe es trotzdem ausgebessert damit auch du etwas produktives zum Thema beitragen kannst wenn du es möchtest
Die Forumskollegen haben nur darauf hingewiesen, dass es die Einheit kW pro Stunde (also kW/h) hier nicht sinnvoll ist, sondern kWh (also ohne Schrägstrich) korrekt ist. Es spiegelt somit nicht den Durchschnitt der entnommenen kW in einer Stunde wider sondern deren Summe (Vereinfacht dargestellt ).
Übrigens: Danke für die (zumindest für mich) interessanten Zahlen zum Ampera und i3!!