Chademo adapter leihen

Hallo,
Ich werden nächsten Freitag mit meiner Familie nach Westfrankreich in den Campingurlaub starten. Bis jetzt dacht ich, dass schaffe ich mit Typ 2 Kabel, Umc und Supercharger. Nun kriege ich doch noch kalte Füsse. Kann mir jemand so kurzfristig noch einen Chadmo adapter leihen ? Ich bin aus Regensburg.
Als Ladekarte habe ich aktuell nur the new motion. Kann man bei den supermärkten damit laden ? Die haben anscheinend öfter typ 2. Auf den Campingplätzen scheint es häufig nur 1 phasig mit 5 oder 10 A zu geben, damit braucht man ja fast nicht anfangen. Sind die Drehstromdosen 16A da nicht üblich ?
Adanke für eure Hilfe

Uli

Servus,

Bin auch aus R… Von wann bis wann brauchst du den Adapter?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

19.8. Bis 13.9.
Das wäre ja echt super

Drehstrom wirst Du in Frankreich tatsächlich kaum finden. Ausserdem Vorsicht mit dem Erdungspin in den Schukodosen. Sicherheitshalber ein Verlängerungskabel im Baumarkt besorgen - dann kannst Du den Stecker drehen.

weiss jemand ob man an den Supermarktladesäulen (z.B. Auchan, Leclerc) eine Ladekarte braucht bzw. ob man eine an der Information leihen kann ? Kann man mit der TNM Karte was anfangen ?

Hallo Uli

Das würd ich nicht so eng sehen, wenn du einen 85er/90er hast, sowieso nicht. Wir waren vor ein paar Wochen auch in Südwestfrankreich, zuerst auch auf dem Campingplatz und es hat prima geklappt - und ich habe den 60er… Die Anreise dürfte mit den SuCs eh kein Problem sein, die Planung übernimmt der TripPlaner ja zuverlässig und wenn du am Stellplatz auch nur mit 230V/10A laden kannst (was wahrscheinlich ist), dann hast du selbst bei nur ca. 7-8km/h Ladespeed am nächsten Morgen wieder mind. +100km geladen - vorausgesetzt, das Auto steht/hängt ca. 12h am Ladekabel, was beim Campen wohl eher die Regel denn die Ausnahme sein dürfte. Wir sind oft am späteren Nachmittag von irgendwoher zurückgekommen, haben uns dann gemütlich dem Apéro und zu Abend gegessen und am nächsten Morgen sind wir frühestens um 10, 11h wieder los, manchmal auch gar nicht (wenn der Campingplatz attraktiv ist und die Kinder Pool-Drang haben o.ä.). :wink:

CHAdeMO macht eigentlich nur dann Sinn, wenn’s mal (ohne SuC) ganz schnell gehen muss (haben wir 1x gemacht, aber mehr zum testen). Typ 2-Säulen an Supermärkten sind vorhanden, z.B. immer mehr auch bei Intermarché, Aktivierung oftmals per Mobiltelefon, was mit einem nicht-französischen Handy bei uns nicht funktioniert hat.

In Frankreich haben viele Ikea und die meisten Cora-Supermärkte Chademo meiner Erfahrung nach. Wenn auch teilweise nur mit 20kw.

Bei Leclerc brauchst du eine Ladekarte. Es handelt sich wohl offenbar um eine normale Kundenkarte, die man schnell am Infotresen drinnen bekommen kann.

Danke für eure Antworten. Wenn man mal das Supercharger Netzwerk verlässt merkt man erst wie bescheuert diese ganze Karten System ist. Ich bin schon sehr gespannt wie oft ich da irgendwelche Ladestationen benutzen werde. Die Kiwhi Karte versuche ich jetzt noch über ein befreundetes französisches Paar zu besorgen.

Danke nochmals

Uli