MAX input mit Tesla ChaDeMo adapter?

Hallo Leute,

Ich besitze ein Tesla Chademo Adapter, aber ich konnte nicht finden wieviel ist die Maximale Leistung dass
diese Adapter kann.
Die Neue GoFastcharge.com Ladestation bietet bis 150KW in DC.
Mit meine Tesla und Chademo kann ich bis 50KW? 100KW? oder bis 120KW DC laden?

Danke in voraus.

der europäische kann wohl nur 43KW der US scheinbar mehr

Europe Version bis 136 Kilometer
TESLA artikelnummer: 1036391-10-C
Door de aanschaf van deze adapter en het activeren van DC snelladen, kunt u gebruik maken van het CHAdeMO laadnetwerk in Europa. Bij een CHAdeMO laadstation kunt u tot 43 kW of 136 kilometer per half uur laden.

US Version bis 150 miles !
TESLA PN: 1036392-10-C
Take advantage of the global network of DC charging stations by enabling onboard hardware and purchasing an external adapter. CHAdeMO stations enable charging at up to 150 miles of range per hour.

136 km in halber Stunde sind 272km in der Stunde was ungefähr 160 Meilen entspricht

stimmt habe ich auch gerade noch gesehen , also beide nur 43KW

Europe: 136 km in 30 Minuten (272 km in 60 Minuten)
US: 241,4 km in 60 Minuten (120,7 km in 30 Minuten)

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass bei CHAdeMO die Ladeleistung im Laufe der Ladedauer ansteigt, dann dürfte die EU-Version sogar >272 km in 60 Minuten schaffen, wohingegen die US-Version in 30 Minuten weniger als 120 km schaffen wird.

Danke an alle. :smiley:

Das ist das Problem, der dämlichen Angabe der Ladeleistung in „km/h“!
In den USA haben die Fahrzeuge eine andere Reichweitenangabe nach EPA, die geringer ist als nach NEFZ. Somit ist der „km/h-Wert“ auch kleiner.
Es bleibt aber trotzdem bei 43 kW :wink:

Arrgh! Ja klar! Jetzt bin ich doch selber darauf reingefallen.

Und auch hier wieder: Nichts bleibt bei 43kW. Es bleibt bei 125A. Wieviel kW das sind, hängt vom SOC und damit von der Spannung ab. Nur wenige Säulen liefern tatsächlich 125A oder gar mehr. Bei den sogenannten 50kW-Säulen ist oft bei 110-120A Schluss. Die Säulen von DBT erreichen seltenst überhaupt 110A und regeln dann relativ schnell auf 90A und weniger herunter - unabhängig von der Umgebungstemperatur. An den Chademos mit mehr als 50kW kommen auch mehr als 125A raus. Ich habe Tesla bereits darauf hingewiesen, dass diese Säulen zunehmen und sie doch bitte ein dickeres Kabel im Adapter einsetzen und den für wenigstens 200A freigeben sollen. Solange ich der einzige bin, der das wünscht, wirds wohl nichts. Also wer schneller laden will, schreibt bitte an Tesla, dass sie 50 Cent mehr in die Hand nehmen sollen für ein dickeres Kabel.

War auch schon Thema hier.

So isses.

Die Leistung ergibt sich dann aus aktueller Batteriespannung x Ladestrom. Folglich lädt ein Model S oder X mit 350V Nennspannung etwa 12% langsamer als eines mit 400V.

350V haben folgende Modelle: S60, S70, S75, S60 (nominal, tatsächlich S75), S70 (nominal, tatsächlich 75kWh), X60, X75
400V haben folgende Modelle: S85, S90, X90
Performance- und DualDrive-Varianten sind dabei egal.

+1
weil 400V*125A=50kW
Habe noch keine Säule mit >125A erlebt —> die vollen 50kW wird’s für uns kaum spielen, weil in der Nähe von 400V schon der Ladestrom begrenzt wird.

Selbes Thema bei den schwächeren 20kW-Ladern: die sind auf max. 50A ausgelegt, somit auch hier die Max.Spec. (20kW) schwer zu erreichen

Gestern kurz an einer 60 kW Chademo getestet.

Im Tesla wurden 46 oder sogar 47 kW angezeigt. :wink:

Dürfte das Maximum sein.

Du dürftest einen 400V Akku haben. Bei meinem 350V Akku (70D) spielt es das nicht. Bin immer bei 41-43 kW…

Mein 75D Bj. 2018 zeigt i.d.R. 41-42 kW und zwischen 190km/h und 210 km/h an.

Mehr auch nicht an einer angeblichen 150kW Säule.

Ja S 100 D
Werde das in der Signatur ergänzen. So - erledigt.

Ich habe am 9.9. am SUC Geiselwind geladen. Bei SOC von 84% bin ich kurz rüber zum ersten der 4 neuen CCS/Chademo Lader von EON ( bau.camera/eon/).
Dort konnte ich mit 49kW (123A, 403V) über den Chademo-Adapter laden.

Nachtrag: Freischaltung mit RFID von Maingau

Der CHAdeMo-Adapter ist auf 125A limitiert. Die aktuelle Ladeleistung bestimmt sich daduch aus der Batteriespannung, falls nicht andere Faktoren (Temperatur, State of Charge) die Ladeleistung begrenzen.