Ladetechnik - Habe ich alles verstanden?

Liebe Forumsmitglieder,

nun ist er da, der Tesla, seit ganzen vier Tagen. Und wihr werdet es nicht glauben, ich bin noch nicht dazu gekommen, eine ganze Batterieladung leer zu fahren. Trotzdem will ich natürlich bald mal laden und habe mich deshalb auch durch dieses Forum gewühlt und hoffe alles richtig verstanden zu haben.

  1. Laden in der heimischen Garage - Wallbox oder Dose
    Hier liegt inzwischen ein dickes Kabel aber noch ohne einer Dose oder Wallbox dran. Welchen Vorteil hat die Wallbix gegenüber einer roten Dose?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Ladezeit bei beiden gleich und die Wallbox ist aber komfortabler, weil das Kabel fest angeschlagen ist, oder?
    Darüber hinaus würde ich aus der Wall- gerne eine CeilingBox machen und das Kabel per Federzug nach oben ziehen, weil die Ladebuchse des Model S in der Mitte des Raums ist. Was ist davon zu halten?

  2. Laden unterwegs - Typ2 Kabel oder Ladebox
    Für unterwegs habe ich mir im ServiceCenter gleich ein Typ2 Kabel gekauft, weil in meiner Umgebung mehrere kostenlose Typ 2 Säulen sind. Der Frunk ist nun schon ganz schön voll mit Kabeln und Emergency Kit. Welchen Vorteil hätte so eine Ladebox (z.B. JuiceBooster) vgl. mit meinem Kabel? Bisher sehe ich nur, dass es weniger Kabel wären, weil bei der Box einzelne Adapter getauscht werden können.

Viele Grüße

Markus

Ich schließe den Thread mal unter Verweis auf die Suchfunktion.
:arrow_right: search.php?keywords=wallbox&terms=all&author=&sc=1&sf=titleonly&sr=topics&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Bitte im passenden Thread weiter diskutieren oder ggf. mit einer spezifischen Frage einen neuen Thread aufmachen. Deine Fragen lassen sich nicht mit einem Satz beantworten, sondern führen zu potentiell länglichen kontroversen Diskussionen, die wir an anderer Stelle bereits geführt haben und hier nicht wiederholen möchten.