Tatsächlicher Ladestrom liegt 1A unter eingestelltem Wert

Hallo Leute,

mir ist heute aufgefallen, dass der eingestellte Ladestrom nicht dem tatsächlichen bezogenen Strom entspricht. Wenn ich meinem Ladecontroller z.B. einen Ladestrom von 16A vorgebe, werden im Tesla auch 16A/16A angegeben, tatsächlich aber laut meinem Messgerät nur 15A bezogen. Stelle ich über den Controller 20A bereit, wird im Tesla 16A/20A angezeigt und der tatsächliche Ladestrom beträgt dann auch 16A.
Sind 6A eingestellt, werden nur 5A bezogen, was z.B. ein 3phasiges Laden schon ab ca. 3300W PV-Überschuss ermöglichen würde.

Meine Frage ist nun, war dies schon immer so und handelt es sich dabei um einen Bug oder ein Feature? :slight_smile:
Oder tritt dies nur bei mir auf?

Gruß - nick

Hallo Nick,

ich habe seit dem letzten FW Update auf Version 2.28.60 genau das selbe Problem. Ich lade auch mit PV Strom und seit dem Update zieht das Modell S immer genau 1 A weniger als angezeigt. Mir ist das aufgefallen, da das Auto bei 6A (3Phasen) bis anhin immer mindestens ca. 4140 W bezogen hat, nun sind es noch ca. 3450 W.

Ich habe mal gelesen, dass das Modell S sich auch mit 5 A Ladestrom begnügt, die Spezifikation aber 6 A als Minimum vorgibt.

Für mich sieht das nach einem Bug aus und ich hoffe, dass der so schnell wie möglich behoben wird.

Gruss, Christoph

Also ich kann bis auf 5A runter stellen die zeigt das MS an und zieht es auch

Wir haben am Wochenende auch gemessen, der Doppellader zieht die 32A

Da wurde ein Bug behoben mit 7.1 (2.28.19), leider wurde meines Erachtes erst ein Workaround implementiert.

Der Tesla-Lader hat zuviel Strom gezogen, was auch ein Sicherheitsrisiko war (und unschön wenn man Überschuss-gesteuert laden wollte, daher hatte die edl-SW einen Tesla-Workaround). Der Lader zieht immer ca x.2 Ampere (z.B. 6.2A, 7.2A, 8.2A, usw). Wenn man nun per PWM-Signal sagt, er dürfe 6.54A ziehen, zog er früher 7.2A, hat also viel zu früh auf die nächste Ampere-Stufe geschaltet.
Dieser Bug ist nun behoben, aber wenn man nun „sagt“ er dürfe 7A ziehen, sieht er eben nur 6.2A, bei 16A halt nur 15.2A.

Ich hatte Tesla schon damals vorgeschlagen, den Typ2-Standard zu implementieren und somit in 60mA-Schritten zu regeln, ich werde mal nachfragen ob sie dies mal noch implementieren.

PS: Der UMC kann bereits ab 5A laden, Typ2 eigentlich erst ab 6A

Hallo MrTux

Danke für deine Erklärungen. Für meine Solaranlage von E3DC hat es vorher mit dem Überschuss gesteuerten Laden perfekt gepasst. Jetzt gehen mindestens 700 W „verloren“.

Ich hoffe auch, dass Tesla das besser lösen kann, obwohl ich nicht weiss, wie das Steuersignal von meiner Solaranlage aussieht. Dachte bis jetzt auch immer, dass diese in ein Ampere Schritten regelt. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.

Hätte das alte Verhalten gerne zurück.

vermutlich hat E3DC auch einen Workaround implementiert, wie das Nico in der edl-SW gemacht hatte.
Es gab auch auch mal den Bug, dass man nach dem Abschalten nicht mehr hochregeln konnte. Das wurde schon vor ca einem Jahr behoben, davor mussten die Regelungen (der Ladeboxen) vor dem Abschalten kurz auf 32A hochfahren und dann abschalten.