Empfehlung PV-Anlage Schweiz (Kt. BE)

Hallo

Nachdem ich vor zwei Jahren bereits einmal etwas halbherzig eine erste Offerte für eine PV-Anlage eingeholt hatte, bekommt das Thema „Eigener Strom“ mit dem Model S wieder neue Aktualität.
Kann mir einer der Schweizer Forenmitglieder einen guten Tipp/Empfehlung für einen „Solarteur“ (so nennt sich das ja wohl heutzutage… :unamused:) geben? Kriterien: Sachkompetenz, Erfahrung, gutes Preis-Leistungsverhältnis - etwa in dieser Reihenfolge. Idealerweise jemand aus der Region Bern, aber ich nehme an, dass z.B. auch ZH-Unternehmen in Bern/Umgebung montieren?
Wir haben eine relativ kleine Flachdachfläche (ca. 80m2), Ausrichtung NE-SW. Die mir vorliegende Offerte hatte 26 Module vorgesehen (Haeron Tritec HR-200W). Das MS steht in der Tiefgarage (ziemlich weit weg) und müsste natürlich entsprechend gespiesen werden können.

Also, wer hat mir einen heißen Tipp? :wink: Gerne auch Internetressourcen, Einführungen (bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet)
Danke!

  • dynamische Ladestation
  • E3DC Speicher

kennt er alles:

stierlisolar.ch/Unternehmen.html

oder

gsk-solarpower.ch

nicht weiter empfehlen kann ich eine Solarfirma welche zu einem grösseren CH-Stromkonzern gehört.
den Namen poste ich nicht öffentlich.

Moin!

Die besten Infos wird es im PV-Forum geben.
photovoltaikforum.com

Wie ich gelesen habe ist die Firma Clen-Solar (aus D) auch in der Schweiz tätig. Es sollen auch einige andere deutsche Firmen bei Euch arbeiten. Hier mal ein kleines Beispiel was ich bei einer kurzen Suche gefunden habe:
photovoltaikforum.com/meine- … 11772.html

Die 200W je Modul klingen erst einmal nach kleineren 72-Zellern. Die sind inzwischen etwas aus der Mode und werden nicht mehr von vielen Herstellern angeboten. Die 60-Zeller mit etwa 1,0x1,6m sind mit etwa 260-300W mit deutlich mehr Auswahl zu bekommen.

Ich habe zwar noch keine, jedoch habe ich nach einer Grobofferte (Solvatec) mit dem Thema ein wenig befasst.