Empfehlung PV-Anlage Schweiz (Kt. BE)

Hallo

Nachdem ich vor zwei Jahren bereits einmal etwas halbherzig eine erste Offerte für eine PV-Anlage eingeholt hatte, bekommt das Thema „Eigener Strom“ mit dem Model S wieder neue Aktualität.
Kann mir einer der Schweizer Forenmitglieder einen guten Tipp/Empfehlung für einen „Solarteur“ (so nennt sich das ja wohl heutzutage… :unamused:) geben? Kriterien: Sachkompetenz, Erfahrung, gutes Preis-Leistungsverhältnis - etwa in dieser Reihenfolge. Idealerweise jemand aus der Region Bern, aber ich nehme an, dass z.B. auch ZH-Unternehmen in Bern/Umgebung montieren?
Wir haben eine relativ kleine Flachdachfläche (ca. 80m2), Ausrichtung NE-SW. Die mir vorliegende Offerte hatte 26 Module vorgesehen (Haeron Tritec HR-200W). Das MS steht in der Tiefgarage (ziemlich weit weg) und müsste natürlich entsprechend gespiesen werden können.

Also, wer hat mir einen heißen Tipp? :wink: Gerne auch Internetressourcen, Einführungen (bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet)
Danke!

  • dynamische Ladestation
  • E3DC Speicher

kennt er alles:

stierlisolar.ch/Unternehmen.html

oder

gsk-solarpower.ch

nicht weiter empfehlen kann ich eine Solarfirma welche zu einem grösseren CH-Stromkonzern gehört.
den Namen poste ich nicht öffentlich.

Moin!

Die besten Infos wird es im PV-Forum geben.
photovoltaikforum.com

Wie ich gelesen habe ist die Firma Clen-Solar (aus D) auch in der Schweiz tätig. Es sollen auch einige andere deutsche Firmen bei Euch arbeiten. Hier mal ein kleines Beispiel was ich bei einer kurzen Suche gefunden habe:
photovoltaikforum.com/meine- … 11772.html

Die 200W je Modul klingen erst einmal nach kleineren 72-Zellern. Die sind inzwischen etwas aus der Mode und werden nicht mehr von vielen Herstellern angeboten. Die 60-Zeller mit etwa 1,0x1,6m sind mit etwa 260-300W mit deutlich mehr Auswahl zu bekommen.

Ich habe zwar noch keine, jedoch habe ich nach einer Grobofferte (Solvatec) mit dem Thema ein wenig befasst.
Machten für mich einen vernünftigen Eindruck, sind seit 18 Jahren in der Branche (ok das muss nichts heissen)
Schau es dir mal an, vielleicht hilft Dir der Input? hier der Link - solvatec.ch

Meine ist von energiegenossenschaft.ch/
14.2 kWp auf kompliziertem Dach mit Dachfenstern und Lukarnen. SolarEdge zur Optimierung der unterschiedlichen Winkel und Verschattungen.
Gute Offerte (Wunsch nach maximaler Leistung und späterer Integration Powerwall sauber umgesetzt), Terminplan perfekt eingehalten, fröhliche Leute.

Ich auch nicht.

Ich kann die Energiegenossenschaft.ch auch empfehlen.

Ich kann newsol.swiss empfehlen! Eine so komplette Ausführung habe ich noch nie gesehen.

Hi.

Wir haben unsere PV Anlage von Helion Solar ( helion-solar.ch/ )

Verbaut sind 38 Module zu je 275 Wp angeschlossen an einen ABB Wechselrichter. Incl. Datenerfassungsgerät und Vorbereitung auch für eine Batterie hat die Anlage nicht ganz 30.000 gekostet. Jetzt um die Zeit ist hier im Kt. Solothurn schon Schatten und die Anlage liefert noch 0,14kW :smiley: Tagesproduktion heute liegt bei 53kWh wobei wir Mittags mal einen Einbruch habtten. das Ganze schwankt zum Teil extrem.
Die Maximale Leistung liegt bei rund 10kWh wobei wir die sehr selten erreichen. Vor allem jetzt im Sommer wo die Sonne direkt drauf brennt und es heiss wird geht die Leistung um bis zu 30 % zurück :confused: Dafür is es wenn es weniger heiss ist oder auch mal im Winter durchaus möglich dass tagsüber mal 10kW raus springen.

Um eine Batterie zu füllen reicht es von der Zeit her, um ein Model S zum Beispiel mit 11kw zu laden würde ich gucken dass du eine Anlage montieren kannst die mindestens 30 kWp liefert…Wenn du noch das Haus selber versorgen willst, die Schwankungen einrechnest etc… Ich weiss nicht ob die auch mit normalem Strom tanken willst oder nur mit PV Strom… was is in letzerem Fall wenn die Leistung im Minutentakt zwischen 2000 und 8000W schwankt? Hier muss ich selber noch Nachforschungen anstellen. Unsere beiden Ampera können meistens gemütlich mit 6A vor sich hin saugen… Platzbedarf kann ich dir so nicht sagen, aber ich schätze mal 200m2 sind das sicher. Je nach Lage etc…

Ich hoffe dass man den Tesla so einstellen kann dass er mit 2 - 3000W laden kann, ansonsten müsste er einphasig an 230V nuckeln…

www.windgate.ch

www.helion-solar.ch

www.solvatec.ch

Diese 3 habe ich auch besucht, alle sehr kompetent.

Meine 25kWp Anlage erstellt(resp. berechnet und hilft mit) nun aber ein 1 Mann Betrieb in meiner Nachbarschaft, genau so wie ICH es will. Das konnte keiner bieten. Ich liefere allerdings die Grundkonstruktionen gleich selbst (teilweise integrierte Glas-Glas Module).

Dazu noch eine spezielle Steuerung für intelligentes Laden und Einbindung WP, WW, und vieles mehr. Auch das konnte keiner so individuell anbieten.
Dies durch Zogg Energie, wurde hier im Forum mal empfohlen und macht einen sehr guten Eindruck.

Bald startet der Bau endlich (Baueingabe-Beschwerdefrist läuft aktuell) :smiley:

Hi
bei mir läuft die PV-Anlage mit 15,5 kWp (Ausbau möglich bis 21 kWp) durch Sovatec.
Die Steuerung des Ladens als auch die Eigenverbrauchsoptimierung übernimmt die "Inteeligenz " von Zoo-Enegry!
Läuft Super!!!

Tausend Dank schon mal für die vielen wertvollen Tipps und Adressen, ich werd mich da mal ein wenig durchkämpfen müssen… :confused:
Bin weiter offen für Adressen und Empfehlungen!
sc

Darf man den Namen erfahren, gerne per PN

Generell: SM erst ab 250Wp. Derzeit scheinen 260-280 Wp am lukrativsten zu sein.

Begründung:
Darunter sind die SM zwar günstiger, aber die Gestelle und die Arbeit bleibt eine Konstante.

Wie funktioniert das Zogg System? Wo läuft das (eine Box)? Mit welchen Wallboxen ist das kompatibel (ggf. Auch 2 Wallboxen?)?

Fragen über Fragen - die Homepage ist ja nicht sehr ergiebig…

Herr Zogg arbeitet grundsätzlich an der Fachhochschule Windisch, das mit dieser Steuerung ist wohl eher neu.

Mir hat er 2 Wall-B Wallboxen offeriert (ich will 2). Funktionieren würden auch andere. Diese scheint er aber zu kennen.

Grundsätzlich wird ein Display montiert (=Computer). Plus ein paar Komponenten. Plus eigene Software, welche individuell ans Haus angepasst werden kann.

Ich habe ein Schema, kanns Dir nächste Woche gerne senden wenn ich vom Urlaub zurück bin, sende mir doch per Pn deine Mail Adresse falls Du interesse hast.

liebe grüsse Cyrill