Übertragung von Benutzerdaten auf neues Fahrzeug

Ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie denn das in ein, zwei Jahren sein wird, wenn die ersten umsteigen auf ein Model 3 oder auch ein neues Model S/X. Gibt es Erfahrungen, ob man die im Auto angesammelten Benutzerdaten an das neue Fahrzeug übertragen kann? Immerhin gibt es Einstellungen, die mir viel Wert wären, wie zB die bereits besuchten Ladestationen im In- und Ausland.

Gute Frage, bei mir wären es auch die Homelink Signale, etc. also wirklich im Idealfall das komplette Fahrerprofil. Ich frage mal ob man das ex-/importieren kann.

Ja das wäre gut. Geht aber glaube ich nicht. Mein Homelink habe ich nicht programmiert bekommen. Bei meinem alten S85 hat es mit v6.x funktioniert. Der 90D mit 7.1 will partout nicht. Tesla techniker war schon da und hat es auch nicht hinbekommen…

Sent from mTalk

Na, geht sicher, sind nur Daten die wieder abgespielt werden. Einem neuen Tesla kann man die alten vielleicht unverändert, sicher aber geeignet konvertiert, unterschieben, nur muss man bei Tesla das Wollen erreichen :smiling_imp:

Zu Hause das Tor war leicht, aber wir haben noch einen TG Stellplatz mit Funktoren innen und außen und das hat unendlich viele Anläufe gebraucht bis es ging. Ohne was anders zu machen ging es nach gefühlt 50x probieren :frowning:

Ich frage mal Herrn Klee :bulb:

Hier sind doch schon Leute von einem Model S auf einen anderes umgestiegen. Eigentlich müssten also Erfahrungen vorliegen, oder?

Ja - geht leider nicht.

Oh, das ist echt schade. Dabei wäre das ziemlich praktisch.

Ja - E-Mail and [email protected] und danach bitten :slight_smile:

Hmm. Also es geht ja auf alle Fälle, irgendwo wird das aufgezeichnete Muster abgelegt und wieder abgespielt. Tesla hat das nicht vorgesehen mit User Interface aber mit Notebook dran müsste es gehen, vermutlich ein File kopieren und ein Config File anpassen. Feature Request.

Na klar geht das technisch… aber ist vermutlich Prio 9-, Und ehrlich: ich würde auch erst mal leiber ein vernünftig funktionierendes Navi haben…

Stimmt. Aber das wäre quasi ein „Muss“ für die zukünftige autonome Flotte von Tesla. Egal welches Auto kommt, es hat meine Einstellungen schon drauf - Ich muss zwar nicht mehr selbst fahren, aber Sitze, Musik, Naviziele (und was weiss ich noch alles in Zukunft) sollten schon auf mich pernsonalisiert sein.

Also: Tesla kann ja mal mit MS/MX/M3 damit beginnen und uns das Leben erleichtern, wenn man einen Loaner oder einen Mietwagen hat.

Ich vermisse vor allem all die Ladestationen, die ich mit meinem ersten Model S gesammelt hatte. Diese sind leider unwiederbringlich weg. Alles andere kann man ja in 5 Minuten neu einstellen.

Ja, die Ladestationen (inklusive der vielen „geheimen“ bzw. privaten) sind schon eine gewisse Schatzkiste. Das gibt man ungern her!

Ihr bringt einen ja auf komische Ideen :exclamation:

Ich habe auf myTesla ausser mein MS noch 2x M3 verzeichnet.
Nun könnten doch die MS Daten hochgespielt werden und auf myTesla bearbeitet und distributiert werden.

MS, MX und bald M3 … das macht schon langsam Sinn.
Wäre Tesla dann der erste Hersteller mit dieser Möglichkeit?

Wäre ne coole Sache. Bei BMW geht das. Hier kann man Profile online ablegen, bearbeiten und sie auch in einem Leihwagen laden. Das war war nettes Feature

Tja, technisch keine Problem, die Profile und Settings könnten auf MyTesla liegen als Cloud Backup, alle für alle Fahrzeuge, und in jedem dem Account angeschlossenen Fahrzeug angeboten. Ist halt eine Frage ob es auf die Liste kommt und dann der Prio.

Bin vor etwas mehr als einem Jahr vom S85 auf den S85D umgestiegen und habe im SC ausdrücklich nach der Möglichkeit der Datenübernahme gefragt. Nach Abklärungen hat man mir mitgeteilt, dass die nicht machbar sei. Ich habe das so interpretiert, dass Tesla nicht will. Aber immerhin haben sie im alten Wagen einen Werksreset durchgeführt, so dass der neue Besitzer meine Daten nicht mehr hatte.

Immer schön Mails an Tesla schreiben. Ich liege ihnen auch schon seit Mai 2014 damit in den Ohren, bislang ohne Erfolg.

Das wäre jetzt schon ein super Feature wenn man verschiedene Fahrzeuge fährt, z.B. mit Car Sharing.