Reichweite Model S 60D

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und bitte daher um Nachsicht :slight_smile:.

Ich pendle jeden Tag mit dem PKW zur Arbeit und zurück. Die Distanz für Hin- und Rückweg beträgt total 200km und besteht praktisch ausschliesslich aus Autobahn, welche ich konstant mit 120 km/h befahre. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Tesla Model S 60d (wäre mein 1. Elektrofahrzeug) anzuschaffen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Reichweite des 60d für mein Fahrprofil zu jeder Jahreszeit (d.h. auch im Hochsommer mit Klima oder im tiefen Winter mit Heizung) ausreichend ist. Der Reichweitenrechner auf der Tesla-Website sagt zwar ja, aber ich habe keine Ahnung ob erstens dieser Rechner mit 100% Ladung (Range Loading) oder mit der für den täglichen Gebrauch üblichen 80% Ladung rechnet und ob zweitens die berechneten Werte in der Realität überhaupt erreicht werden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen? Jemand mit einem 60d mit praktischen Erfahrungswerten?

Herzlichen Dank im Voraus!

Willkommen im TFF Forum. Ich bin die letzten drei Jahre das „Tesla Time“ Model S60 jeweils für einige Wochen im Winter gefahren. 200 km bei 120 km/h sollten kein Problem sein, egal bei welcher Witterung.

Solltest Du nach dem Kauf feststellen, dass Du mehr Reichweite möchtest, kannst Du immer noch auf 75 kWh upgraden. Insofern ist das Risiko überschaubar.

Auf der Tesla Seite werden ja 400km angegeben, von daher sollten auch jm Winter die 200km gehen. Ich weiss nicht genau wie das bei Tesla ist, unsere Opel verlieren im Winter dank Aussenparkplatz und Batterieheizung fast 40% an Reichweite.
Ich liebäugel derzeit auch mit nem D60… weiss halt nicht ob ich dann das Upgrade auf den 75kwh gleich mitnehm oder erst mal mit 60 teste…

Also bei 50 kWh entnehmbarer Energie sollten 200 KM auf jeden Fall gehen. Bei 120 Km/h und Klima wirst Du wohl für die Strecke 40-45 kWh verbrauchen. Also schon immer auf mindestens 90% laden, besser 100 % zumindest im Winter.

Mein alter S60 schafft das ohne Probleme auch im Winter :slight_smile:
Im Kurzstreckenverkehr wird viel für die Heizung entnommen, auf langen Strecken ist das aber vernachlässigbar !

Grüße
Mario

Vielen Dank für Dein Feedback, Thorsten. Kannst Du Dich evtl. noch erinnern, bei welchen Temperaturen Du damals im Winter gefahren bist?

Hi Cupra, vielen Dank für Dein Feedback. Dieser Reichweitenverlust von 40% beim Ampera (nehme an, dass Du den meinst?), war dies jeweils mit Vortemperierung der Fall oder ohne?

Auch mit 80% Ladung? Oder müsste ich im Winter auf 90-100% laden?

Hallo Mario,

wie viel entnehmbare kWh hat der alte 60er eigentlich? Waren das nicht mehr als 50?

Das sollte ja beim neuen 60er kein Problem darstellen, da der Wagen ja einen beschränkten 75er Akku hat. Nach Berichten von Eigentümern aus Nordamerika im TMC - in Europa sind meines Wissens ich noch keine neuen 60er ausgeliefert worden - legt das Ladeverhalten nahe, dass die Beschränkung des Akkus zumindest teilweise im oberen Ladungsbereich erfolgt und Du den Akku eines 60er somit nie so voll laden kannst, wie bei einem 75er.

Generell ist die Vorladung im Winter auch weniger beanspruchend für den Akku als im Sommer und da eigentlich auch nur problematisch, wenn der Akku bei hohen Temperaturen lange vollgeladen steht. Also ich würde mir bei 200km Tagesstrecke auf der AB mit 120km/h mit dem 60er keine Sorgen machen.

Gruß Mathie

Deutlich mehr als 50 :slight_smile:
Ich habe es noch nicht geschafft leerzufahren …

Bei 50,5kWh und 30km Restreichweite RR hatte ich seinerzeit aufgehört…
Rechnerisch sollten es 55kWh sein :slight_smile:

Gruss
Mario

Dachte ich mir… Der neue 60 D wird aber nur 51-52 haben, weil der 75er etwa 66-67 haben wird und wenn man den Aufpreis 10000€ für 15 kWh zahlt, dann muss man die ja auch erwarten können und nicht nur 10-11…

JeanSho hat mal über 55kWh aus unserem S60 (EZ 10/2013) raus gekitzelt:

Bei den aktuell angebotenen S60 und X60 kann man bedenkenlos zu jeder Jahreszeit auf 100% laden, da dies nur 80% der tatsächlich verbauten 75kWh-Batterie entspricht. Unabhängig davon bringt eine Lademöglichkeit am Zielort eine große Entspannung in die Angelegenheit. Die dürfte billiger zu realisieren sein als das Update auf 75kWh!

Lt. Reichweitenrechner von Tesla kommt ein 60D im Worstcase (120km/h, -10°C, Heizung, 21") auf 241km.
Das sollte also für 200km in allen Lebenslagen locker reichen.

tesla.com/de_DE/models

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn die Reichweite trotzdem mal knapp werden sollte, ich z.B. den Rückweg mit 100 km/h statt 120 km/h zurücklegen könnte und so locker nach Hause kommen sollte?

Ja die Reduzierung der Geschwindigkeit vom 120km/h auf 100km/h bringt eine Gesamtreichweite von 298km.
Soweit ich weiß, sagt dir das Navi auch, dass du mit der momentanen Geschwindigkeit nicht heimkommst und dir vorschlägt wie schnell du fahren sollst.

Ja das macht das Navi auch, ist nur extrem konservativ - nervig und absolut untauglich. Natürlich kann man darauf hören, dann kommt man mit 15% Restakku an, was ja nicht sein müsste.

Er hat so oft schon gesagt unter z.B. 105 Kmh fahren um das Ziel zu erreichen, und warum? Nur weil ich leicht einen Berg rauf gefahren bin oder es gerade mal ne kleine Winboe von vorne gab :stuck_out_tongue:

Am besten austesten, Anzeige auf % einstellen und dann selber ausrechnen … Die Erfahrung hast Du nach kurzer Zeit eigentlich drin.

Ich fahre täglich ca. 110 kmh auf der Autobahn und bringe es somit auf 247 KM.

Was ich ja sehr praktisch finden würde, wäre eine temporäre Freischaltung der 75 kW.

So könnte man sich für den Urlaub bei Tesla ein Ticket ziehen und z.B. 1 Monat voll laden.

Aber das ist wohl leider betriebswirtschaftlicher Unsinn.

Gruss Björn

Gerade im Urlaub, also auf Strecke braucht man eine größere Batterie am wenigsten. Das würde nur eine etwas kürzere Ladedauer am SuC bringen. Die hast Du beim 60 aber sowieso, weil,es ja in Wirklichkeit ein 75er ist.
Auf Strecke lade ich selten über 60% bei meinem 85er. Mehr wäre Zeitverschwendung.
Der Bericht wo ein größerer Akku schön wäre ist die Mittelstrecke zwischen 250 und 500km, wenn Du rund um Deinen Ausgangspunt durch die Pampa fährst und eigentlich an keinem SuC vorbei kommst. Strecken bis 250 und über 500 km sind in der Regel völlig unproblematisch.