"Schmale" Wallbox gesucht

Liebe Tesla-Freunde,

eine kurze Frage: Ich suche aufgrund der extremst engen Verhältnisse unserer Tiefgarage bzw. meines Doppelparkers eine äußerst schmal Wallbox.
Hintergrund ist, dass alle Abstände zwischen Wand und diesem dämlichen Parklift recht klein sind (unter 20cm). Damit sind dickere Wallboxen nicht möglich und Wallboxen, die „nach vorne“ das Kabel auslassen, ebenfalls nicht. :cry:

Ich habe bislang diese Box gefunden: abl-sursum.com/global/downlo … 502_DE.pdf
Lieber wäre mir eine Box mit angeschlagenem Kabel, aber dieser depperte Parklift darf nur vorwärts beparkt werden - wofür 5m-Kabellänge reichen würden, wenn (ja, wenn) der Lift nicht bewegt wird. Da er gut 2m in die Grube einfährt, muss das Kabel noch genug Spiel haben, daher benötige ich mind. 7m, eher 10m. Und eine schmale Wallbox mit der Kabellänge habe ich nicht finden können.
Zu dem Anforderungsprofil passt noch dieser Fund: wallb-e.net/product_info.php … v4lsau38q5

Wenn jemand noch Alternativen zu den beiden Boxen haben sollte, würde ich mich freuen. Werde in den nächsten Wochen mal mit dem hier empfohlenen Elektriker das gesamte Prozedere durchsprechen, mal sehen, was er noch an Warnungen/Hinweisen (und hoffentlich auch Lösungen) zu bieten hat.

Besten Dank und schönen Sonntag Nachmittag!
Gruß,
Frankfurter Bub

Warum nimmst Du nicht den Tesla-Wall Connector? Der ist mit 14cm Tiefe schön flach und sieht richtig gut aus.

Ehrlich gesagt: Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber wenn ich das richtig sehe, ist das Kabel dort „nur“ 7.5m - kann sein, dass das bei mir aus genannten Gründen nicht ausreichend ist.
22kw kann der aber nicht, oder? Ist bei mir aber auch eher zweitrangig, hätte ich nur als „Zukunftssicherheit“ gesehen.

Ich glaube Du machst es schwieriger als es ist, habe ich aber auch vor der Installation. Das Auto muss ja auch noch wohin, also selbst in oberster Stellung kommt die Platform nicht an die Decke, sonst würde ja das Auto geplättet. Kabel nach unten ausführen ist besser, aber wenn weit genug oben angebracht muss die Platform nicht vorbeipassen. Rest per PN.

Danke für die Hinweise - mit den drei Alternativen kann ich schonmal was anfangen bzw. den Elektriker nerven :wink:

Sorry fürs Nerven, hab nur keine Lust, da zig hundert Euro reinzubuttern, nur um dann festzustellen, dass 20cm fehlen :frowning:

Was ist denn mit dem NRGkick. Den könntest Du als 22kWh haben und bestimmt auch länger als 7,5m auf Anfrage konfigurieren lassen.

nrgkick.com/home/?lang=de

Die Tesla Wallbox kann 22kW.

Na, dann werde ich die mal als Favorit in die Diskussion geben und hoffen, dass das Kabel reicht!

Besten Dank für die hilfreichen Anmerkungen!
Schönen Wochenstart!

Die Teslawallbox ist am schmalsten, wenn das Kabel von unten oder direkt aus der Wand geführt wird. Kommt das Kabel von oben kommen ein paar cm dazu, weil eine andere „Basis“ benötigt wird.

Ist notiert und wird dem Techniker „mitgegeben“. Danke!

Ich möchte gerne eine feste Wallbox, aber wenn alles nichts hilft, dann wäre das wahrscheinlich eine super Alternative. Danke auch für diesen Tipp.

PS: Noch eine Frage, da der TWC ja nicht „abschließbar“ ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das „Fremdladen“ (also jemand steht auf meinem Platz und lädt auf meine Kosten) zu verhindern? Ist zwar unwahrscheinlich, aber es gibt Dinge, die glaubt man erst, wenn es passiert ist :wink:
Vielleicht lass ich mir auch bei der Zuleitung einfach ein „Stromschloss“ anbringen, hätte auch den Vorteil, dass der TWC nicht immer auf „Standby“ steht (oder spricht was dagegen?).

Wenn es Dir nur um das Risiko des Stromdiebstahls geht, rechne mal die Kosten für die Installation eines abschließbaren Hauptschalters gegen das Risiko, dass die jemand unbemerkt Strom klaut. Wenn es sich um eine quasiöffentliche Garage handelt, würde ich darüber nachdenken. Wenn eine private Garage, mit überschaubarer Anzahl fester Nutzer würde ich den abschließbaren Schalter sparen.

Gruß Mathie

Der neue Juice Booster 2 wäre sehr dünn.
Gruss iSwiss

Leider ist die Tiefgarage (u.a. dank Wegerecht) für eine unüberschaubare Anzahl an Nutzern zugänglich. Ist zwar dennoch unwahrscheinlich, aber ich werde trotzdem mal fragen, was so ein Schalter kostet. Anonsten gebe ich dir in der Tat recht, zumal der TWC ohnehin nicht sehr prominent platziert wäre.

Auch diesen habe ich mal in die Alternativenliste gepackt, falls der TWC (warum auch immer) nicht realisierbar wäre. Danke!

Über die hier bin ich heute gestolpert: t.co/eEmCcHbbQR

Könnte zu Deinen Anforderungen passen.

Haha die hab ich mir heute auch angesehen, hab gleich mal dem Entwickler geschrieben und umgehend eine Antwort bekommen: Die Box gibt’s ab Oktober/November auch mit integriertem FI Typ B. Bisher muss dieser (wie bei Tesla) in der Installation vorgesehen werden.

Äußerst interessant, die Maße stimmen und die Kabellänge ist selbst bestimmbar. Wenn jetzt noch eine Sicherung (Passwort, etc.) gg. unbefugten Gebrauch und ein Abrechnung nach Nutzer erfolgt (dann kann ich ggf. den Nachbarn einbeziehen), wäre das die ideale Box für meine Voraussetzungen!

Besten Dank erneut,
Viele Grüße
FrankfurterBub

Ich schließe mich der Empfehlung an. Dünner geht nimmer, und flexibler hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten auch nicht. Preislich passt der auch.
Den kann man mit 2 Schellen auch ganz einfach an jede Wand „fest“ montieren.

Habe ihn seit letzter Woche: Tolles Teil. Superflexibel (bei mir nur für den mobilen Einsatz im Gebrauch)

Hier nochmal der „richtige“ Link ohne Redirect:
plugconnect.de/Ladestatione … 22-kW.html

Ich habe gehört, dass diese Wallbox, die sinnigerweise einfach nur „Wallbox“ heißt, von den Entwicklern des Tesla Wall Connectors sein soll. Könnte also durchaus eine Art „Geheimtipp“ sein.

Ich habe gerade mal Kontakt mit dem Hersteller der Wallbox aufgenommen, Kundenservice ist schonmal klasse (superfixe Antwort).

Fall es jemanden interessiert, was meine Fragen waren:
a) Verschiedene Nutzer? Derzeit nein, wird aber bald integriert, genauso wie ein geeichter Stromzähler.
b) Kabellänge? Gegen Aufpreis verlängerbar (Standard: 5m)
c) Schutzschalter integriert? Keine FI Typ A EV oder FI Typ B-Integration geplant.
Ist bislang mein Top-Favorit und wird definitiv in die engere Auswahl / Diskussion mit dem Elektriker kommen.

Gruß
FrankfurterBub

Da habe ich wie bereits gestern geschrieben andere Infos vom Entwickler bekommen. Habe gestern eine Email geschickt und innerhalb von Minuten eine umfangreiche Antwortmail. Super.

FI Typ B inkludiert soll im Oktober/November kommen, dann zusammen mit einem Nachfolgemodell. Demo Seite für das Webinterface wird demnächst aufgeschaltet. Noch kann man nur den Status und die Energiemengen beobachten, mit einem Update kann man dann demnächst den Ladevorgang auch starten und stoppen.