S60 Facelift Laderate am SuC

Hallo!

Gerade im TMC gefunden.
teslamotorsclub.com/tmc/threads … 393/page-2

Es scheint so, dass Tesla beim neuen S60 den Akku oben begrenzt :slight_smile:
Hatte am Supercharger bei 100% immer noch 109A Laderate !!
Es dürfte somit ohne Akkuschädigung möglich sein, immer auf 100% zu laden :slight_smile:

Grüße

Mario

Das ist natürlich genial. Damit ist der 60er nicht nur der günstige Einstieg, sondern bietet im Prinzip auch keinen Nachteil in Sachen Ladezeit zum nächst größeren Modell.

Echt super, dass sich die Vermutungen bestätigt haben. Ich habe schon auf die ersten Meldungen zum S 60 v2 gewartet, nachdem die ersten Fahrzeuge in den USA schon ausgeliefert wurden. Jede andere Art der Software-Limitierung der Batterie hatte für Tesla aber auch keinen Sinn ergeben, insbesondere im Hinblick, dass S 60 v2 Besitzer die Supercharger nicht länger als unbedingt nötig blockieren.

Also fällt bei langen Fahrten nur die erste Etappe kürzer aus. Bei jeder weiteren bricht man bei beiden wohl bei einer ähnlichen Energiemenge ab. Also die 10000€ ist es vermutlich nicht wert :smiley:

Interssant, hab ich wohl falsch vermutet.
Ein Bild würde ich nochmal nehmen, denn der Post fängt mit: „someone told me“ an :wink:
Dann würde mich mal interessieren, wie das Balancing jetzt abläuft? Bei 80% Stand ist das ja noch nicht soo genau, aber vielleicht ausreichend. Man hat ja genug Luft in der Gesamtkapazität.
Spannend ist es schon, da man ja auf Langstrecke in der Tat ggü dem 75er -ausser wie schon erwähnt am Start und bei der langen Mittagspause in der über 80% geladen werden könnte- keine Einbusse hat. Da werden wohl kaum welche updaten, ausser solche die sich ganz vertan haben und dann 90 kWh kaufen.

Ist der 60er also nicht auf echter 60er getrimmt, sondern ein geschönter. Das verschiebt die 10000€ für 15 kWh nochmals…da hätte ich auch eher mit nur 5000€ weniger kalkuliert, besonders weil der Akku ja trotzdem drin ist.

Ja, es ist im Moment immer noch nicht zu 100% wasserdicht !
Das wird dann wohl der erste 60er Gen2 hier im Forum berichten :slight_smile:
Und Balancing…
Brauchts das wirklich, wenn man immer in der Mitte läd??

Grüße
Mario

Fur mich absolut unverständlich, warum sich Tesla so schwer tut, in dieser Frage endlich unmissverständlich Transparenz zu schaffen. Bisher habe ich immer nur Mutmaßungen und Gerüchte gelesen, aber keine klare Ansage seitens Tesla, dass…

  • der neue 60er ein oben gekappter 75er ist
  • täglich auf „100%“ SoC geladen werden kann
  • bei Bedarf auf einen 75er upgraded werden kann

Andere Frage noch:
Kennt jemand eine verläßliche Übersichtseite (Non-Wikipedia), wo man die NEFZ vs. Real Life-Reichweite aller Modelle ablesen kann? Danach suche ich schon lange!
Meine laienhaften Berechnungen haben ergeben, dass die Differenz irgendwo bei 22% liegt. Taugt dieser Wert als Faustformel für die Berechnung der Real Life-Reichweite?

Du kannst jede Akkugröße im Model S jeden Tag auf 100% laden. Niemand verbietet das. Und die damals überall als so gravierend vermuteten Auswirkungen haben sich auch noch nirgendwo bestätigt, da es dafür bei uns einfach nicht warm genug ist: Eher ein californisches Problem.
Da gibt es noch ganz andere ebenso diskussionswürdige Misshandlungen, z.B. das mit maximaler Leistungsentnahme gen 0% fahren und dann direkt am SuC vollprügeln.

Was ist Dein real-life? Allein zwischen verschiedenen real-lifes sehe ich Schwankungen von mehr als 22% :wink:
Die Vergleichstabelle stelle ich mir schwierig vor, wenn sie denn eine brauchbare Informationsquelle sein soll.

Steile These… Wenn das so wäre, dann würden doch alle hier regelmäßig volladen. :unamused:

Klar, da stimme ich dir zu.

Kann ich dir sagen: 90% ergeben bei mir immer 240km typical, 100% 270km typical. Der NEFZ-Wert meines 60ers war 2014 glaub ich 390km.
Natürlich entscheidet meine Fahrweise/mein individueller Verbrauch über die tatsächliche Reichweite, aber das tut sie ja bei jedem Auto.

Was mich interessiert, ist das, was im Display steht, wenn ich z.B. den 85er, den 90er oder eben den neuen 60er zu 100% typical lade und wie sich dieser Wert zum NEFZ-Wert verhält.

Alle nicht, aber einige schon. Und die haben jetzt soweit ich weiß noch nicht erkennbar an Kapazität eingebüßt.
Erkennbar beschleunigte Alterung nach 2-3 Jahren kann man jenseits der 40°C DAUERHAFT und DAUERHAFT 100% erkennen.
Bei 20°C (und selbst die haben wir ja nicht das ganze Jahr) ist da nix. Wobei das für Speicher aus der Industrie ermittelt ist, wo Akkus wirklich voll geladen und wirklich warm sind. Und nicht nur mal ein paar Stunden am Tag wie im Auto :wink:

Achso, Du meinst also die typical range iVgl zur NEFZ des jeweiligen Fahrzeugs. Da hatte ich real-life falsch aufgefasst, denn einige fahren auch mit 300 Wh/km im Schnitt und andere mit <190 Wh/km.
Wenn ich irgendwie einen halbwegs gemittelten Verbrauch unter irgendwie als üblich geannten Bedingungen als Effizient herausstellen müsste, würde ich so um 210 Wh/km tendieren. Das ist zumindest für die großen Akkus auf Langstrecke mit üblichen Etappenlängen um 250 km ein recht gutes Verhältnis aus Ladezeit und Fahrstrecke. Je nach Bedingungen liegt man da irgendwo um 120-140 km/h auf der AB…Extremfälle ausgenommen.

Ansonsten ist es das altbekannte Problem, aus dem km-Wert einige 1000 km und Zyklen nach der Auslieferung etwas sinnvolles zu ziehen. Bei mir standen da neu und kalibriert knapp über 400 km meine ich und jetzt nach gut 2,5 Jahren so irgendwas um 360-370 km ca.

Also doch. Der Verdacht verdichtet sich. Der Tag ist gerettet. Ich freu mich auf meinen 60er :smiley:

Letzteres ist definitiv möglich. Das war eine klare Aussage von Tesla vorgestern als ich in Frankfurt die Kiste bestellt habe.

So nebenbei - ich habe meine Frau monatelang mit dem Thema genervt. Sie kann das Wort „Tesla“ nicht mehr hören. Ich muss die 3 Monate Wartezeit jetzt ganz still sein. :smiley:

Es gab auch klare Aussagen zur Nachrüstung von Autopilot…

Das ging vielen hier so - irgendwann wird sie es lieben - aber das dauert. :wink:

Sorry, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt, ja. Ich meine due typical range.

Danke für deine interessanten Ausführungen!
Dennoch lässt mich das irgendwie ratlos, dass die Reichweitenfrage offenbar nicht in wenigen Worten zu beantworten ist. :question:
Was mich betrifft, so bin ich bzgl. meines Teslas in 9 von 10 Fällen zuallererst genau darauf angesprochen worden, sinngemäss: „Und, wie weit kommen Sie damit?“
Was soll ich darauf antworten: „Kommt drauf an…“ „Haben Sie ein halbes Stündchen Zeit?“ ?
Bisher hab ich immer geantwortet: „Knapp 300km, wenn er ganz voll ist, ca. 250km im Alltag (90℅).“ Das ist es, was die Leute interessiert und das ist es auch, was der ‚Wahrheit‘ entspricht.

Sehr gut, welche Akkus, welche Ladeschlussspannung? „Wirklich voll“ ist nicht vergleichbar. Früher auch immer den Verbrenner mit Turbomotor kalt getreten und warm abgestellt? Ist ja nicht verboten, also wirds schon nichts schaden :smiley:

Ein Turbo von Tesla würde aber keine hohen Drehzahlen bei niedrigen und hohen Temperaturen zulassen und den Turbo auch im Stand kühlen, wenn nötig. Die Leistungsentnahme und Ladeleistung wird bei ungünstigen Temperaturen beschränkt - das könnte Tesla genauso gut mit dem SOC tun, wenn es sooo schädlich wäre voll zu laden. Die Vorführer werden übrigens auch auf 100% geladen und dann tagelang stehengelassen.

Tesla setzt die Grenzen so, dass der Akku ohne defekte durch die Garantie kommt. Macht $Verbrennerhersteller auch, wenn du nach 3 Jahren nen Motorschaden hast sagen sie pech gehabt, 2 Jahre waren Garantie…

Will man lang eine Freude (oder wenig Degradierung) kann man was tun um den Akku pfleglich zu behandeln. Viel Spaß beim 100% Laden, mein Auto ist es nicht :wink:

Rein hypothetisch:
Ich würde den Akku immer bis 100% laden und dieser würde wider Erwarten kaputt gehen oder degradieren innerhalb der Garantie.
Wo steht geschrieben, dass Tesla den Akku nicht ersetzen müsste oder anders gesagt, wo steht, dass ich immer nur bis 80% laden darf, damit die Garantie bestehen bleibt. Immerhin behauptet Tesla, dass ich mich als Kunde nicht um das Akku-Managment kümmern muss - ich solle nur fahren. So wird es tatsächlich gesagt.

Mutmaßungen? Gerüchte? Im amerikanischen Konfigurator stand es von Anfang an klar drin, seit einigen Tagen ist die Übersetzung fertig und es steht auch im deutschen Konfigurator ausdrücklich drin, dass der 60er jederzeit auf den 75er upgedated werden kann.

Wird der Ladelimitregler über 90% bewegt, bekommt der Kunde eine Meldung auf dem Display das häufiges Laden nahe 100% die Lebwnsdauer der Batterie verkürzt. Weiterhin wird man später nach ein paar Tagen daran erinnert, das Ladelimit wieder herunterzusetzen. Der Kunde wird also zumindest gewarnt.