23-kW-Lader

Ich habe einen 23-kW-Lader verbaut. :wink:

Ist ja klar bei der hohen Spannung. :wink:

239V mal 3 Phasen ergibt 717 V. Das mal 32 A sind 22,94KW. Also 23.

Aber kann der Lader das wirklich laden oder zeigt der Tesla nur die von mir gemachte Rechnung an?

Die Frage ist ja, welche Spannung da gemeint ist. Die Spannung ist auf den entspr. Phasen durchaus unterschiedlich und schwankt bzw. kann schwanken während des Ladevorgangs - keine Ahnung, was die app da in diesem Moment anzeigt.

Die tatsächliche Ladeleistung wird man ja nur ermitteln können, in dem man beim Ladevorgang die Werte pro Phase ermittelt und dann summiert. Ich denke mal, es wird hier ein Durchschnittswert angezeigt. Selbst in einer relativ „stabilen“ Ladeumgebung sind die Werte pro Phase ja nie gleich. Ideal liegen 230V und 32A an - aber in der Realität ist das ja eigentlich nie so. Wir rechnen korrekterweise damit - das ist richtig. Anbei mal ein Bild einer 22 kW Ladung mit den Detailwerten. Das war eine Ladung nachts bei stabiler Umgebung. 32A überall anliegend, aber wegen relativ niedriger Spannung eben nur 21,2 kW Leistung kombiniert. In der app wird da auch 22 kW angezeigt. Die Werte im Fahrzeug sind jetzt physikalisch nicht immer so super genau.

Die Tesla App zeigt einen Strom von 31A an. Vielleicht reduziert das Auto ja einfach den Strom wenn die Spannung so hoch ist.

239V * 3 * 31A sind 22227W egal wie man das rundet, 23kW werden da nie draus.

31A ist auch gerundet. Wenn der Strom 31,49A ist, wäre die Ladeleistung bei 22578W, gerundet 23kW.