Neuer 90er Akku lädt schneller

insideevs.com/tesla-ups-supercha … 90d-video/
Tesla erlaubt den neuen Akkupacks deutlich höhere Ladegeschwindigkeit bei mittleren Ladestand.

[quote=„TeeKay“]
Leistungsfähigere SuC-Ladung mit Facelift-S90 - #2 von Merlin]
:frowning:
Ich habe extra lange gesucht im Forum ob das Thema schon angesprochen wurde.
Das Forum ist einfach zu groß und unübersichtlich geworden um solche Doppelmeldungen auszuschließen.

Das ist so. Habe den verlinkten Thread geschlossen, da er im Supercharging-Bereich war. Bitte hier weiter diskutieren.

Dann hole ich die letzte Diskussion mal mit rüber:

Das wirkt sich aber auf alle Akkugrößen aus. So betrachtet sehe ich den neuen 90er nochmal weiter im Vorteil, das er ja am Start mit weniger Leistung lädt und daher nicht so enorme Hitzeentwicklung hat.

Ich vermute die 60er und 75er Akkus können noch mehr davon profitieren wenn man den Zellen nun mehr zumuten kann.
Voraussetzung ist allerdings, dass der Engpass bei der Kühlung darin besteht die Wärmemenge insgesamt aus dem Akkupack zu bekommen. Wenn allerdings der Übergang Zelle zur Kühlflüssigkeit kritisch ist (was ich aber nicht glaube) dürften sich die kleinen gleich wie der 90er von der Ladecharakteristik verhalten.

Darf ich fragen, warum? Es geht doch explizit um die Ladegeschwindigkeit am Supercharger.

Es wurden ja nicht die Supercharger geändert oder verbessert sondern das Akkupack. Daher passt es meiner Meinung nach besser hier herein.
Ist natürlich grenzwertig, da sich die Änderung hauptsächlich beim Supercharging zeigt.

Ob die Zellen verbessert wurden, ist ja nicht gesagt. Dann hätte Tesla den S90 ja nicht bis vor kurzem sogar konservativer geladen als den S85. Sie experimentieren offenbar mit der Ladekurve. Gut möglich, dass die neue Kurve irgendwann für alle Packs freigeschaltet wird.

DAS wär natürlich sehr interessant :astonished:

Vielleicht wurde ja auch sowohl Akku, als auch Kühlung bei neueren Modellen geändert? Mit ist aufgefallen, dass die 90er beim Laden am SuC mehr Krach machen, als mein alter 85er. Der wird wirklich nur laut, wenn’s sehr warm ist.

Ich hätte es auch beinahe hier ins „Ladung“-Forum geposted, weil eben die Supercharger selbst nicht verändert wurden, aber da es nicht nur das Model S betrifft (jedenfalls gehe ich davon aus), sondern auch das X, habe ich mich doch für das SuC-Forum entschieden. Da schaut aber offenbar niemand so weit nach unten, dass er die „normalen“ Topics unter den Stickies findet, deshalb hat es wohl bisher kaum jemand wahrgenommen. Somit ist das Thema hier wohl doch besser aufgehoben.

Kategorisierung ist eben immer eine sehr komplizierte Sache. :wink:

EDIT:
Da waren ja viele schneller…

Sorry, der von TeeKay verlinkte Thread ist beendet - es soll hier weiter diskutiert werden.

Cheers Frank