API Ladesystem

Hallo Zusammen

Wir erhalten deja echt unser Model X. Stelle den Beitrag dennoch hier ein weil die Frage auch fuer beide Typen gilt.

Gibt es eine Programmier API fuer Zugriff auf das Ladesystem? Die App verwendet ja mit Sicherheit eine solche Schnittstelle.

Wir wuerden gerne beim Homeladen den Ladestrom entsprechend der Ueberschussleistung unserer Erzeuger (bhkw und pv) regeln koennen.

Bei manchen Ladestationen ist ja dies moeglich aber es wäre eigentlich perfekt direkt die vorhandene Steuerung des Fahrzeugs dafür heranzuziehen.

Vielleicht hat jemand von euch dazu eine Information/Kontakt.

Die Programmierung trauen wir uns durchaus selbst zu.

Vielen DanK und Gruesse

STEFFEN

Ich glaube ich bin doch schon selbst fündig geworden.
Pytesla

Ich kenne die API nicht - aber ich habe noch nie davon gehört, dass die Ladeleistung via die API geregelt werden könne.

Dir die das machen (PV mit Wallbox) nutzen den Kommunikationsweg der Ladebox mit dem Auto (PCM Signal zur Ladestärkeregelung).

Aber ich bin gespannt was du berichtest.

Cheers Frank

Schau mal da drauf:

docs.timdorr.apiary.io/#referenc … arge-state

Mal die Kommandos überflogen - man könnte damit einiges - aber wohl nicht den Max Ladestrom einstellen.

Ich habe ja leider unser MX noch nicht da - und habe nur in den Probefahrten der Fahrzeuge gesehen, dass man es am Screen einstellen kann.
Auf die Schnelle auf den Screenshots der APP scheint es diese Funktion aber auch nicht zu geben - damit ist dann wohl diese Funktion in der API auch nicht vorgesehen?

Kannst Du bestätigen, dass man an der APP nur die Ladezeit und max Ladung einstellen kann, aber nicht den Ladestrom in A oder W ???

Wobei es gibt einen ganz ordentlichen Thread im TMC

Und die vorhin genannte Reference Page ist nicht auf dem aktuellsten Stand.

Z.B. das Auslesen - liefert durchaus den maximalen Ladestrom.

CommandName=charge_state – Added Fields
Added Field = charge_port_latch – Observed value: „Engaged“
Added Field = charge_current_request – Observed value: 40, 80, … amps
Added Field = charge_current_request_max – Observed value: 40, 80, … amps
Added Field = managed_charging_active – Observed value: true or false
Added Field = managed_charging_user_canceled – Observed value: true or false
Added Field = managed_charging_start_time – Observed value: null

CommandName=vehicle_state – Added Fields
Added Field = car_type – Observed value: „s“
Added Field = third_row_seats – Observed value: „None“

Mal sehen, ob sich der nicht doch auch setzen lässt.

Und falls es jemand interessiert der Threat in TMC
teslamotorsclub.com/tmc/threads … st-1266433

Jein:

In der App ist nur der Ziel Ladestand einstellbar (max Ladung) und Start Stopp der Ladung. Ansonsten nichts, wobei aber ein im Auto gesetzter Ladetimer zumindest angezeigt wird.

Cheers Frank

Welche Wallbox kann das denn? Ich habe momentan die Keba KeContact P20 (mit Ethernet) im Auge. Bei der kann man aber den Ladestrom nur über die DIP-Schalter konfigurieren…

Die Keba kann das. Über die DIP Schalter kannst Du den maximal erlaubten Strom einstellen, zusätzlich kannst über die Ethernetschnittstelle den Ladestrom vorgeben sowie die Ladung starten und stoppen.

Ansteuern kannst Du das beispielsweise mit der SmartED software oder vom Loxone Miniserver, siehe [import.gwk.st/t/laden-ueber-photovoltaik-mit-intelligenter-steuerung/1248/1)