50 kW Chademoladung Nachfrage wieviel kWh pro Stunde ?

Mich würde interessieren welche Werte Ihr habt.

Bei mir waren es meist nur ~ 37 kWh / Stunde.

Neulich hat jemand gemeint er hat sogar mehr als 50 kWh / Stunde geladen !!

Laden mit Chademo: 1x38kw, 1x42kw, 1x0kw (Fehler der Säule)

So richtig toll ist Chademo noch nicht. Was ich vorher nicht wusste: Bei Regen scheint es wohl auch mal Abbrüche zu geben.[emoji17]

Supercharger machen mehr Spaß. Aber als Backup besser, wie langsam laden.

Danke für die Daten ! :wink:

Aha 42 kWh mit dem S 70 klingt gut.

TeeKay hat es doch schon hunderte Male vorgerechnet. Aufgrund der Spannungen im Akku gibt es derzeit wohl nur maximal 44kW Ladeleistung an den üblichen 125A Chademos.

Danke für die Info ! :slight_smile:

Da ich keine Möglichkeit habe zuhause zu laden, benutze ich den Chademo regelmässig. Die Ladung ist immer unterschiedlich.
I.d.R zwischen 35-44 kW. Vorgestern waren kurze Zeit 46 kW. War aber ein Einzelfall.

EDIT:

Auch mir wurde das Ladeverhalten erklärt :wink:

In Frankfurt, Nieder Eschbach, am Aldi, waren es sogar nur 19 kW und mit Typ zwei aber 22 kW… Gleiches in Bad Vilbel, auch Aldi.

In Essen bei Nissan, 20 Grad, 20 Min Fahrt hinter mir, 33 kW, stieg bis 36 kW bevor es wieder auf 33 kW abfiel.

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine rote Freundin…[emoji7]

Weil Aldi Ladesäulen aufstellte, die nur 50A abgeben können. 50A * 360V = 18kW. Bei kalten Temperaturen hast du dann noch den Nachteil, dass die Batterie extra geheizt wird. Bei AC würde die Batterie auch von der Abwärme der Ladegeräte mit geheizt werden und eine Zuheizung wird unnötig. 20kW-Chademos lohnen also nur für diejenigen, die einen Singlelader haben.

Bei Ladungen von rund 10% bis 90% SOC braucht eine Terra 53 mit 120A ziemlich genau 90min. Das macht 40-41kW durchschnittliche Ausgangsleistung. Reduzierend wirkt sich der Fakt aus, dass der Tesla ab rund 75% den Strom von sich aus reduziert.

Übrigens, Dennis sucht Interessenten für eine Sammelbestellung von Chademo-Ladern für den Heimgebrauch.

Anbei mein Chademolog von 22% auf 90%

+1

Das sieht doch super aus! Sehr gleichmäßige Ladung in etwas mehr als 1 h ist der Akku wieder nahezu voll.

Die Ladung geht doppelt so schnell wie bei meinem Doppellader (22kw).
Wenn es mehr Chademoladesäulen gegeben hätte, hätte ich keinen Doppellader genommen.

Danke nochmals an @ltreasure fürs Ausleihen des Adapters.

Also was jetzt ?

Doch 44 kWh / Stunde oder nur 42 kWh / Stunde maximal ???

Wie gesagt bei uns waren es noch nie mehr als ~ 37 kWh pro Stunde. (Lag aber vielleicht an den Smatrics / Kelag Säulen…)

Anmerkung: Kurzfristig 44 kWh interessiert mich nicht wirklich. Nur was in 1h im Akku drin ist bzw. an der Säule angezeigt wird. :wink:

Sag mal redienna was bezweckst Du eigentlich mit dieser Frage? Du hast jetzt genügend Antworten bekommen zumal Du diese Frage schon einmal vor einigen Wochen gestellt hast. Ich schrieb damals, dass ich kurzzeitig 47 kW an einer Smartrics Säule in der Steiermark hatte. Du wirfst immer nur kurz Fragen ins Forum und wenn Du dann mal antwortest ist es immer nur ausweichend, belanglos oder mit einer neuen Gegenfrage…Diskutieren und sich informieren sieht anders aus :frowning: .

Es sind knapp über 200 km/h typical…

LGH

Teslalog zeigt bei 22% auf 90% an:
Begin 21:38:57
Finish 22:53:45
=> Dauer: 1h 15 min
Energy added 52.58 kWh (Avg 42.2kW)
Rated added 263 km

Die Ladekurve flacht am Ende ab, daher wird eine Ladung auf 100% langsamer gehen!

Nochmals danke für die vielen netten und konkreten Antworten !

Also mehr als 42 kWh / Stunde hat keiner geschafft.

Dann bin ich ja beruhigt. :slight_smile:

PS: Meine Fragen sind immer ganz klar und ich erkläre auch was ich meine. (Leider habe ich nicht die Zeit jedes Thema hier zu verfolgen und auch „nur“ 2 E-Autos um alles zu testen)
Darum frage ich gerne nach.

Ich hatte in Spanien (Grenada) das Problem, dass die CHAdeMO-Säule (Nissan Händler) überhitzte. Sie reduzierte dann auf 27kW.

Letzte Woche habe ich bei SMATRICS in Alland geladen. Mit 38 kW/h oder +204 km Reichweite pro Stunde.

War bei allen anderen SMATRICS Chademo Ladern ähnlich.

Nur die Ella Station in Sattledt war ein wenig schneller…

Diese kW-Angaben sind wertlo ohne den SOC. 38kW können eine gerade frisch gestartete DBT-Säule mit 105A sein, die aber nach 20min auf 90A oder 75A herunterregeln wird. Eder eine ältere Efacec QC45 mit laufender Klimaanlage im Auto. Oder eine ABB Terra 53 mit SOC 80%. Oder eine ABB Terra 53 mit SOC 0%.

Da Smatrics und Ella die gleichen Säulen benutzen, ABB Terra 53, kann es auch keinen Geschwindigkeitsunterschied geben.

Heute in Augsburg an dieser Säule geladen:
goingelectric.de/stromtankst … sse-3/338/
122A bei 320V (=39kW), SoC 20%, MS60