Energiemenge pro Ladeort

Hallo zusammen,

beim Model S wird ja für jeden Ort an welchem geladen wurde ein Punkt auf der Karte im Navi gesetzt. Gleichzeitig zeichnet der Bordcomputer auf, wie viel Strom im Akku angekommen ist (etwaige Ladeverluste & Batterieheizung kommen natürlich noch oben drauf).

Wenn man das zusammen nimmt, stellt sich mir folgende Frage: Gib es eine Möglichkeit herauszufinden, wie viel Strom ich am Standort A während z.B. der letzten 3 Monate bezogen hab?

Klar, ein Zähler wär das fairste und würde auch die Verluste abdecken, doch müsste das nicht auch näherungsweise mit Bordmitteln möglich sein…?

Nein das geht für uns nicht. TESLA könnte das vielleicht zentral ermitteln…

Das hatte ich auch gern. Als Statistik im Auto und über die App und nach Möglichkeit noch als Download.

Versuchs mal mit Visible Tesla.

Mit teslalog.com kannst du so Zonen machen und dann über monthly kwh charge pro zone rausholen.

Danke snooper und sacha für eure wertvollen Tipps!

Visibletesla werd ich mich mal einlesen. Und bei teslalog (oder bei beiden?) hab ich den Nachteil, dass der Wagen damit ein signifikant höheren (Standby-)Verbrauch aufweist, richtig?

Bei beiden.

visible tesla habe ich unter Win8 nie zum Laufen bekommen, nur unter Win7. Teslalog ist zweifellos cool, habs aber nach einem halben Jahr deaktiviert, da es mir deutlich zu viel Kapazität frisst :imp:

Ich bekomme über VisibleTesla auch keine Ladedaten. Nur vereinzelte frühere Ladungen ohne Aussagekraft. Ansonsten ist die Export-Datei immer leer [emoji53]

Falls möglich ist ein Zähler sicher genauer, da auch Verluste mitgemessen werden. Kostet im Einkauf ca. CHF 150 (ungeeicht).

Ja, tendiere momentan auch zum Zähler. Ist das fairste und genauste und ungeeicht reicht völlig.