Tipps für Laden auf Osteuropa-Tour (Russland) mit Model S?

Hey Forum! Meine Frau und ich wollen am 8.7. auf einen kleinen Osteuropa-Roadtrip mit dem MS aufbrechen. Ziel ist es u.a., das erste deutsche (oder sogar westeuropäische?) MS am Moskau-SuC zu sein. :smiley:

Die geplante Route ist DE - Polen - Litauen - Weißrussland (oder Lettland) - Russland (Moskau SuC) - Russland St. Petersburg - Finnland Helsinki - Fähre nach Travemünde - nach Hause.

Polen unproblematisch. Litauen auch. Dann wirds etwas mager. Aber es soll ja auch ein bisschen Abenteuer sein: Die Suche nach 16A/32A roten Dosen. :slight_smile: Ich habe eigentlich nur eine Sorge: Das ich irgendwo ankomme, wo ich laden könnte, aber mein UMC nicht geht (weil irgendwie was non-deutsch verkabelt ist) oder mir irgendein Adapter fehlt.

Soll ich mir noch schnell einen Juicebooster bzw. einen NRGkick kaufen? Bringt mir das was (ausser mit 22 kW laden zu können)??? Ich meine mich zu erinnern, dass einer von beiden non-konform laden kann :wink: Sei zwar gefährlich aber ich glaube genau sowas brauch ich in den genannten Ländern?! Hm! Ich erinnere mich an ein Bild hier im Forum von einem Juicebooster oder NRGKick mit brutal vielen Adaptern. Im NRGkick-Shop gibts gerade mal 3 Adapter. Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn von dem Gerät noch nicht…

Hier meine Ausrüstung bisher:

Komm ich damit hin? Was fehlt?

Bitte um Tipps!!! :slight_smile:

Ich kann Dir leider keine Tipps geben, möchte Die aber viel Erfolg bei Eurem spannenden Zrip wünschen!

Danke! :slight_smile:

Reply to self: CEE blau 16A auf CEE rot 16A kaufen: shop.lemontec.de/Ladekabel/CEE- … CEE16.html

Ich brauche den NRGKICK nicht allzu oft. Aber wenn Du den Doppellader hast dann kannst Du damit mit 22 kW laden. Über die Bluetooth App kannst Du alle Parameter der einzelnen Phasen ablesen, dazu die Ladung und die Stromkosten. Er ist sehr tolerant mit heiklen Stromnetzen, er ist ein gutes Backup wenn der UMC streikt usf…nicht umsonst haben Ihn die Jungs bei der Weltumrundung dabei. Also ich bin froh Ihn zu haben.
LGH

Danke Healey. Als Backup eine gute Idee! Tendiere gerade jedoch eher zum Juicebooster 2. Scheint mir eine rundere Sache zu sein. Vergleiche e-driver.net/component/hika … Itemid=290

Die kleineren Steckverbinder beim Juicebooster 2 und dass man den Ladestrom nicht manuell einstellen muss (stimmt’s?) sprechen auch dafür.

Edit: Ich frag mich halt, was „Welt-kompatibler“ ist: Juicebooster oder NRGkick.

Es kann aber gerade in Osteuropa praktisch sein, den Strom manuell einzustellen. Wenn du z.B. 32A über eine CEE16 ziehen willst (Poznan Novotel) oder 20A über CEE blau (Uni Tabor). Wenn du irgendwo in der Elektrowüste stehst, sind dir die Spezifikationen der Dosen sowas von egal und du willst da einfach nur schnell weg. Dank Tesla kannst du die Leistung ja auch noch über das Display ändern.

Beim NRGKick mit Bluetooth kannst du den Strom in 1A-Stufen über die App während der laufenden Ladung ändern.

Thx.
Aber Moment mal. Du meinst jetzt eine 400V-Dose rot 16A mit 32A zu belasten? Schmilzt da nicht irgendwas weg? Oder Tippfehler? Bin mir gerade nicht sicher wie das gemeint war…
Ohne NRGkick könnte ich im Tesla dann nur die Leistung nach unten (< 16A) einstellen, aber nicht nach oben. Mit NRGkick könnte ich einstellen: Hallo, hier gibts 32A. Und im Tesla dann nochmal nach unten nachjustieren auf z.B. 25A oder sowas. So richtig?

Stimmt so, nur im Tesla brauchst Du eigentlich nichts extra einstellen. Der Vorteil ist Du kannst in der App auch jede Phase einzeln beobachten. Spannung, Strom und Leistung wird für jede Phase einzeln darstellbar. Damit kann man sich sehr gut an das Maximum herantasten. Wenn der Strom ausfällt und wiederkommt fährt der NRGKICK mitsamt Tesla wieder sauber hoch. Ein eingesteckter NRGKICK kann auch nicht im Nachhinein in den Einstellungen verändert werden. Das geht nur nach dem Anstecken an der Dose noch bevor man das Auto angesteckt hat, oder eben über die App. Ein Internetempfang ist dazu nicht notwendig.
LGH

Ich meinte das schon so, wie ich es schrieb. Eine Dose, die halbwegs gut in Schuss ist, schmilzt dabei nicht weg. Nach einer Stunde Zoe-Laden mit 32A wurde die 16A-Dose nur handwarm. Die war aber auch neu installiert. Samt 32A-Adapterkabel zur Verfügung gestellt von einem polnischen Ladesäulen-Hersteller. :slight_smile:

Krass, ok. Auf die Idee, die Dose stärker zu belasten, als vorgesehen, wäre ich nicht gekommen.

Da ist uns jemand zuvorgekommen.

Uns war das aber zu mühsam ohne Supercharger am Weg.

Chademo und Typ 2 sowie CEE sind ja ganz nett aber dort suchen und vielleicht deswegen wo länger bleiben. Ne.

@univ: Geht natürlich nur dort, wo du die Sicherung prüfen und die Leitungsqualität halbwegs abschätzen kannst. Z.B. beim Novotel Poznan sind die Dosen nicht einzeln abgesichert, sondern laufen alle über eine gemeinsame Sicherung. Daher kannst du 32A über eine 16A Dose ziehen, ohne dass eine Sicherung fällt.

Wahrscheinlicher ist es in Osteuropa aber, dass du eine 16A CEE triffst, dort aber lieber nicht 16A ziehen willst. :slight_smile:

Ach ja - sowas wie Sicherung/LSS ist auch nicht überall vorhanden. Bei den Schwiegereltern in Belarus hängt die CEE direkt am Zähler, so wie alles andere auch. Wenn man das sieht und weiß, dass dort 50 Jahre lang alle überlebten, verlieren 32A an einer 16A CEE ihren Schrecken. :slight_smile:

:laughing: Ok, danke fuer die Tipps.

Edit: Jetzt bin ich mir immer noch nicht sicher ob NRGkick, Juicebooster 2 oder gar nix kaufen. Damn.

Warum nicht leihen?

Zu diesem Adapter brauchst Du zusätzlich eine CEE32-Verlängerung. Der große Backstein lässt sich aus Platzgründen häufig nicht direkt auf CEE32-Dosen aufstecken.
Außerdem wird per Aufkleber darauf hingewiesen, dass die Verwendung nur mit Verlängerungskabeln erfolgen soll. Die mechanische Belastung der Dose wird sonst zu hoch.

Danke Micha!!! Daher eben das hier bestellt: shop.lemontec.de/Ladekabel/CEE- … g-32A.html

Kurz noch mein Feedback nach dem Ende des Trips, welche Kabel wir wirklich gebraucht haben:

Neben natürlich Typ2 die folgenden:

  • 10 Meter CEE Verlängerung 400V 16A rot, war sehr wichtig.
  • Adapterkabel CEE 400V 32A auf 16A von Lemontec, als an einem Ort mein NRGkick-Kabel (nur 5 m) nicht lang genug war. (shop.lemontec.de/Ladekabel/CEE- … A-16A.html)
  • Einmal hat uns der NRGkick @ CEE rot 16A vor langem Schuko-Laden gerettet, als der UMC in Russland aus irgendwelchen Gründen nicht ging. (shop.lemontec.de/Ladeboxen/NRGkick-Ladebox/)
  • NRGkick war aber so oder so sehr hilfreich, da man nur so 22 kW @ CEE rot laden konnte, hat uns einmal gut Zeit gespart.
  • …und den UMC mit CEE rot 16A.

Sonst kam nichts zum Einsatz.