Urlaubsreise - Fragen zum Laden

Hallo,
ich bin i3 Fahrer (mit M3 Reservierung) und habe die Freude im Sommerurlaub ein MS fahren zu können. Da wir zu Fünft (2 Erwachsene und 3 Jugendliche) im Auto sind, bin ich mir bei der Zeitplanung etwas unsicher. Ich werde einen 85D nach Norwegen ausführen können.

  1. Wieviel Kilometer kann ich bei voller Leistung bei sommerlichen Temperaturen ca. nachladen (bis 90%) bzw. wie lange dauert es, mind. 350km nach zuladen?
  2. Die Strecke nach Dänemark beinhaltet 2 Stints mit unter 300km (217 und 254) was ich bei rund 120km/h als unproblematisch sehe, der 3. dann 317km. sind die 317km zu knapp?

Hintergrund ist die Planung der Abfahrtszeit, ich möchte natürlich nicht die Fähre verpassen und habe mind. 2 Stunden Reserve bis zum spätestens Einschiffzeitpunkt eingeplant.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Das ist drin unter idealen Bedingungen.

Ps. sorry erst hatte ich Meilen und Km verwechselt. Es müsste drin sein.

Zu deinen Fragen:

  1. 350 (reele) km nachladen ist ja quasi eine 100% Ladung, die dauert am SuC wenn du leer ankommst (< 5%) 70-75 min. Den ersten Teil der Frage verstehe ich nicht, du kannst bei sommerlichen wie winterlichen Temperaturen soviele Kilometer nachladen wie du willst, es hängt halt von der Zeit ab.
  2. 317 km sind im Sommer bei 120-130 km/h problemlos möglich.

Was sind denn ideale Bedingungen?

5 Leute im Auto plus Gepäck, da halte ich 317km für möglich aber nicht mit der in dem Diagramm angegebenen Geschwindigkeit. Ich bin Buchhalter, wie so mancher hier im Forum und führe kein Protokoll aber um die 317km zu schaffen würde ich auf 100% laden und erstmal mit 100km/h Tempomat anfangen und dann schauen wie sich der Verbrauch entwickelt. Schneller kann man dann immer noch fahren.

Grüße
Oliver

Sorry, war etwas um die Ecke gedacht. Mir geht es um den Zeitaufwand, nicht mehr als notwendig zu laden, dass ich mit mehr Zeit vollladen kann ist klar.

ohne Erfahrung wirst du immer Puffer einbauen müssen. Ich würde die beiden vorherigen Schläge dafür nutzen den 317km Schlag zu simulieren.

Mein Tip: auf Typical Range stellen und sehen wie sich die Differenz von TR und deinen gefahrenen Km entwickeln. Wenn du unter TR bleibst reicht es TR am letzten Ladepunkt nachzuladen. Wenn du es nicht schaffst könnte die Strecke für dich zu lang sein.

Er hat von 317 km geschrieben. Ich bleib dabei: Wenn nicht heftiger Gegenwind vorherrscht, gehen die bei 120-130 km/h auch mit 5 Personen. Bin ich selbst schon gefahren, zwar nur mit 2 Personen aber dafür mit leichtem Gegenwind.

ups korrigiert, danke, gilt aber auch analog, nur etwas unkritischer :wink:

segwayi2 +1

317 km sind kein Problem, besonders nicht bei sommerlichen Temperaturen. Besondere Aufmerksamkeit ist trotzdem gefragt wenn

  • es kräftigen Gegenwind gibt
  • es Hunde und Katzen regnet
  • Du eine erhebliche Höhendifferenz zu überwinden hast.
    Vor allem die Höhendifferenz kann einen kalt erwischen, wenn es plötzlich kurz vor dem Charger steil bergauf geht, und man nicht damit gerechnet hat. Daher lohnt es sich, um ruhig schlafen zu können, sich einmal vorher das Höhenprofil anzusehen. Eine Möglichkeit dafür bietet:
    :arrow_right: jurassictest.ch/GR/

Ansonsten genügt es, wenn man die Ankunftsvorhersage im Auge behält (direkt im Navi, wenn man auf die Anzeige der verbleibenden Zeit/km tippt, oder unter Energy > Trip). Lass Dich aber davon nicht irre machen: Diese Vorhersage schlägt schon panischen Alarm, wenn Du voraussichtlich mit weniger als 20% ankommst, was für sich genommen natürlich gar kein Problem ist. Selbst wenn die Anzeige im Navi nur noch „–“ anzeigt, kannst Du unter Energy > Trip erkennen, ob Du über oder unter 0% landest. Entscheidender als die absolute Zahl, die da steht, ist die Tendenz: Verlierst Du während der Fahrt gegenüber der Vorhersage, oder gewinnst Du, oder bleibst Du in etwa im vorhergesagten Rahmen?

Wenn das Ziel näher rückt, kann es hilfreich sein, auf die andere Energie-Anzeige („Consumption“) umzuschalten. Dort stehen die projizierten verbleibenden Kilometer Restreichweite bei gleich bleibenden Bedingungen. Wenn die Bedingungen (Witterung, Belag, Steigung, Fahrstil) tatsächlich gleich bleiben, kann man damit sehr präzise die Ankunft eintakten. Wenn man die Gegend nicht ganz genau kennt, sollte man trotzdem noch etwas Reserve für etwaige Überraschungen einplanen.

Das alles kann man mit 317 km wunderbar üben. Du solltest, wenn Du Deinen rechten Fuß unter Kontrolle hast, mit Luft bequem und entspannt ankommen.

Siehe dazu auch :arrow_right: Hamburg-Berlin ist mit 130 km/h zu machen

Stimme Volker.Berlin zu. Ergänzender Hinweis: Man kann die Trip-Anzeige und die Verbrauchsanzeige parallel sehen, wenn man die Trip-Anzeige im Mittelmonitor anzeigt und die Energy-App im Display hinterm Lenkrad auf die rechte Seite legt. Mache ich gerne, wenn ich unterwegs schauen will, wie sich unterschiedliche Fahrstile auf den momentan Verbrauch und die Ankunftsvorhersage auswirken.

Gruß Mathie

Die Ankunftsvorhersage kann man sich sogar ins Navi einblenden!
Einfach auf den Bereich mit der Ankunftszeit tippen und es werden die Restprozente bei Ankunft angezeigt. Leider aber nur solange sie nicht unter 5% sinken.
So habe ich immer Navi, Mediascreen und Ankunftsprognose im Centerscreen gleichzeitig sichtbar.

Vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde wohl auf meiner Route kürzere Etappen einplanen.

Hallo,

ich finde die ganzen km machen einen nur verrückt. Stell auf % um. Trip-Planer B aus.

Und jetzt von SuC zu SuC oder zum Ziel in einzelnen Etappen navigieren. % Anzeige im Auge behalten und mit 5-10% am SuC ankommen. Damit komme ich am besten klar. Für die Tagrsgesammtstrecke einfach mal „B“ wieder einschalten, dann hat man eine gesamte Reisezeit. „B“ rechnet einfach mit zu viel Sicherheit und schickt dich schon mal nach 10 km wieder zurück zum SuC.

Gruß Oliver

Ich kann leider erst einen Tag vor Beginn der Urlaubsfahrt das MS entgegen nehmen und habe daher nur theoretische „Spiel“-Möglichkeiten. Im Handbuch habe ich dazu spontan nichts gefunden, wie kann ich von km auf % umstellen?

Controls > Settings > Units > Energy

Hi !

Wir sind öfters zu viert in einem S85D unterwegs inkl. Urlaubsgepäck für alle. Frunk und Trunk voll.

Wir haben jetzt schon mehrmals 320 km am Stück gefahren und kamen mit 60km Rest an - keine besonderen Windverhältnisse, trocken - 100 - 130 km/h je nach Baustellensituation - range mode on - tiefste Aussentemperatur ca. 17 Grad - Klima auf 22 Grad Celsius - keine Höhenmeter.

Unter 10 Grad Aussentemperatur muß man etwas umdenken - im Sommer aber eher unwahrscheinlich. Trip Planer hat 2 SuC Stops vorgeschlagen - wir sind an beiden vorbeigefahren - allerdings haben wir auch gut Erfahrung.

Plane einfach einen Puffer ein und wenn Du ihn nicht benötigst, dann ist es auch gut. Puffer werden immens wichtig, wenn Du Fähren oder Autozüge oder andere feste Terminlichkeiten unterwegs einhalten mußt.

:wink:

Nur noch 2 Wochen bis zum Urlaub, die meisten Fragen sind geklärt.

Leider hat der Besitzer des MS, mit dem ich in den Urlaub fahren darf, keinen Chademo-Adapter. Findet sich ein Berliner Model S Fahrer, der mir seinen Adapter in der Zeit 21.07.-04.08.16 ausleihen würde??