Zürich - Leipzig (1x Zwischenladen)

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Zürich - Leipzig (1x Zwischenladen)

von virata » 10. Jun 2016, 15:52

Hallo zusammen

Letzte Woche bin ich mit meinem Model S P90D von Zürich nach Leipzig gefahren. Am Supercharger in Dietlikon (Vorort von Zürich) habe ich meine Batterien mit 415 km randvoll geladen. Ich nahm mir fest vor, diese ca. 650 km (gemäss Via Michelin) nur mit einer einzigen Zwischenladung am Supercharger in Nempitz (bei Leipzig) anzukommen. Mit etwas Stolz darf ich sagen, dass mir dieses Unterfangen gelungen ist. Am Supercharger in Satteldorf (Crailsheim) habe ich ein einziges Mal zwischengeladen. Es dauerte etwas mehr als 1 Stunde um wieder die 415 km in die Batterien zu bekommen. Die Zeit nutzte ich um ausgiebig Mittag zu essen.

Ankunft-Satteldorf.jpg
Display-Anzeige bei unserer Ankunft am Supercharger in Satteldorf / Crailsheim

Im ersten Teil fuhr ich im Schnitt mit etwa 100 kmh. Das kam davon, dass da einige Stadtkilometer beinhaltet sind und der Fahrteil in der Schweiz sehr stark temporeduziert ist. Den Zweiten Teil schaffte ich mit einem Durchschnitt von ca. 115 km. Die letzten 40 Kilometer vor dem Supercharger in Nempitz fuhr ich im Schnitt so um die 135 - 140 Kilometren pro Stunde. Ich hatte den Reichweitenmodus aktiviert und die Klimaanlage war die ganze Zeit in Betrieb.

Mit diesem erstaunlichen und zugleich faszinierenden Erlebnis mit unserem neuen Tesla, nahmen ich und meine Frau dann voll motiviert während 3 Tagen an der Lipsia-E-Motion in Leipzig teil.

Gruss Virata
Verbrennst du noch,............
..........oder fährst du schon?

Re: Zürich - Leipzig (1x Zwischenladen)

von velociped77 » 10. Jun 2016, 16:33

Toll! Das zeigt wie gut man mit dem MS reisen kann.
Mit wie viel %SOC bist Du am SuC in Satteldorf (Trip km) und am SuC Nempitz (Trip km) jeweils angekommen? Noch genügend Reserve gehabt?
TESMERALDA Model S 70D - PearlWhite - AP1
EZ 03.2016, VIN GF1206xx, Lifetime Wh/km 178

von Volker.Berlin » 10. Jun 2016, 17:20

Tut mir Leid, Dir das so direkt sagen zu müssen, aber bei den aktuellen Witterungsverhältnissen -- Temperaturen um 20 Grad und kaum Wind und auf Deiner Strecke ein Gefälle von netto 300 Höhenmetern -- ist das ganz normal! ;) Es ist natürlich schön, dass es auch für Dich funktioniert hat, aber vor solchen Strecken sollte keiner Angst haben, der einen Tesla fährt. Ich bin am Sonntag Graz - Prag (340 km) und am Montag Prag - Berlin (360 km) auch jeweils in einem Rutsch gefahren. Erwartungsgemäß alles entspannt.

EDIT: Ich sehe gerade, Dein Model S hat erst 4.706 km runter. Du bist also noch jung und unerfahren. :D Da teile ich Deine Freude natürlich! 8-) Ich habe mich schließlich auch sehr gefreut, als ich zum ersten Mal die 300 km von Hamburg nach Berlin gefahren bin: viewtopic.php?f=55&t=1606
Moderator

von velociped77 » 10. Jun 2016, 17:46

"Opa" Volker hat gesprochen [emoji851]
Es ist wie immer im Leben: Erfahrung zählt[emoji1]
TESMERALDA Model S 70D - PearlWhite - AP1
EZ 03.2016, VIN GF1206xx, Lifetime Wh/km 178

von trimaransegler » 11. Jun 2016, 20:53

Und was ist jetzt genau das Gute, wenn man sehr viele km ohne Nachladung fährt????: Es dauert länger, oder??? :o
Viele Grüße aus dem Westerwald

Frieddhelm

Wer meinen Empfehlungslink nutzen möchte, hier ist er: http://ts.la/drfriedhelm6242

von Volker.Berlin » 11. Jun 2016, 21:23

Naja, ziemlich gut ist es zum Beispiel, weil es zwischen Graz und Prag gar keine Supercharger gibt. Und “länger“ hat es auch nicht gedauert, ich habe fast überall die jeweils erlaubte Höchstgeschwindigkeit, äh, naja, also jedenfalls wäre ich mit einem anderen Auto nicht schneller gewesen.

Außerdem ist es manchmal einfach angenehmer, in einem Rutsch durchzurollen, als so eine mittellange Strecke unnötig in kleine Abschnitte zu zerhacken.

Lange Zeit war der Supercharger Münchberg der erste auf dem Weg von Berlin in den Süden. Das sind 320 km. Die Berliner Tesla-Fahrer mussten diese Distanz schaffen, rund ums Jahr bei jedem Wetter. Einige haben gejammert und geflucht (bei Kälte und Regen ist die Distanz nicht so leicht zu machen wie bei Sonnenschein und 20°C), aber alle haben es geschafft. Inzwischen gibt es mit Nempitz und Bersteland weitere Supercharger auf dem Weg, aber in fahre immer noch gerne durch und mache dann lieber beim “Münchberger“ eine längere Pause.
Moderator

von virata » 12. Jun 2016, 16:48

velociped77 hat geschrieben:Toll! Das zeigt wie gut man mit dem MS reisen kann.
Mit wie viel %SOC bist Du am SuC in Satteldorf (Trip km) und am SuC Nempitz (Trip km) jeweils angekommen? Noch genügend Reserve gehabt?

Hallo velociped77

In Satteldorf hatte ich noch 71 km Reserve (siehe Foto vom Display) und in Nempitz waren es etwa 35 km.
Gruss Virata

von virata » 12. Jun 2016, 16:54

trimaransegler hat geschrieben:Und was ist jetzt genau das Gute, wenn man sehr viele km ohne Nachladung fährt????: Es dauert länger, oder??? :o

Hallo trimaransegler

Ob da was Gutes dran ist oder nicht, darüber machte ich mir ehrlich gesagt, keine Gedanken. Ich habe mich bloss über diese lange Distanz mit nur einer Zwischenladung gefreut und dachte mir, dass das vielleicht in diesem Forum auch jemanden interessiert. So wie es aber den Anschein macht, sind solche Beiträge hier nicht erwünscht, oder sind wohl schon lange überholt und nicht mehr aktuell, weil das wohl mit dem Model S die Regel ist, was ich so nicht wusste.
Gruss Virata

von Ollinord » 12. Jun 2016, 17:02

Hallo Virata,

ich freue mich über solche Berichte und ich finde sie auch schreibenswert! Bitte weiter so, dafür ist ein Forum auch da :!:
Smart ED Cabrio, MS 90D free SUC, ZOE Z.E. 40 alle weiß

von Volker.Berlin » 12. Jun 2016, 17:51

Ollinord hat geschrieben:ich freue mich über solche Berichte und ich finde sie auch schreibenswert! Bitte weiter so, dafür ist ein Forum auch da :!:

Dito! Meine “Kritik“ war augenzwinkernd gemeint, nimm's nicht so tragisch. Und lass Dich von trimaransegler nicht ärgern -- der ist bloß neidisch, weil er selbst immer kurz vorm Supercharger liegen bleibt! [emoji38]
Moderator

Nächste