Ladesäule mit einem grossen Bruder mit 100kWh Akku geteilt

Spannend, was man an den Ladestationen antreffen kann. :astonished:
Dieser Ladekollege hatte nicht ganz Platz auf dem Ladeparkplatz. Wir haben gestaunt, die Säule für einmal nicht von Zoes, sondern von einem Bus aus Irland besetzt zu sehen und bangten schon fast um unsere Lademöglichkeit. :open_mouth:

Zu Vorführzwecken in der Schweiz. Wrightbus mit 100 kWh Akku, wovon 70 kWh genutzt werden für rund 100 km Reichweite bei maximal 60 km/h Reisegeschwindigkeit. Und über den Gotthard hat er dank auch effizienter Rekuperation nur etwa 10% mehr Verbrauch gehabt, im Vergleich zu einer Fahrt im Flachen.
Der angetroffenen Bus wurde mit Typ2 geladen. Um auch an CEE32 Dosen zu laden, wird eine Ladesäule mitgeführt und bei Bedarf aufgestellt. Busse im Linienbetrieb werden mit deutscher Ladetechnik der IPT Technology per Induktion geladen.

Aha, interessante Sache!

Weiss man, wem der Bus vorgeführt werden soll?

Scheint ein neuer Trend zu sein, eBusse auf eigener Achse zu überführen:

12m-eBus öffentlich laden…???

verschiedenen Busbetrieben/Gemeinden in der Schweiz
und am 14.6.16 ist der Bus in Pratteln CH im Einsatz als Shuttelbus für die WAVE Teilnehmer

Cool. Wäre schön, wenn sich Elektrobusse etablieren würden. Nebst den Verbesserungen bei Lärm und Gestank könnte ein Elektrobus sogar dazu in der Lage sein, zwischen zwei Haltestellen in die Nähe der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit zu kommen, sodass sich dahinter nicht dauernd Kolonnen bilden.

Naja, ich hoffe nicht, dass die E-Busse schneller Beschleunigen, als die konventionellen Stadtbussen bei uns. Sonst hat man statt der Stehplätze Liegeplätze im Bus.

Gruß Mathie

Bei mir in der Gegend sind die leider unfassbar träge unterwegs. Gut zu hören, dass es andernorts besser geht.

Super Sache :slight_smile: Ist auf jeden Fall die Richtige Richtung. allerdings finde ich ja einen (nutzbaren) Akku von 70kw und ein Typ 2 Lader zwar gut aufeinander abgestimmt. aber für einen Bus doch etwas minimiert.

Kann es denn tatsächlich sein, das ein Bus 70kw auf 100km braucht?

In der Wiener Innenstadt sind E-Busse unterwegs, die sich mittels ausfahrbarem Stromabnehmer an der Straßenbahn-Oberleitung laben. :slight_smile:

Oberleitungsbusse sind ja jetzt keine Neuheit, aber E-Busse, die während der Fahrt an der Oberleitung aufladen können? Cool! :sunglasses:
Wieviel kW liefert den so eine Oberleitung? Da dürfte schon ordentlich Power drin sein und selbst die SuC arm aussehen lassen.

In Winterthur sind auch Oberleitungsbusse unterwegs. Leider nur im Zentrum, alles was weiter raus fährt hat einen Dieselmotor.

Vancouver, BC hat auch Oberleitungsbusse - aber nur knapp die Hälfte. Da eib Oberleitungsbus nicht einen anderen Überholen kann, sind z.B. die Expressbusse die sich Strecken mit den anderen teilen die alle Haltestellen anfahren leider Dieselbusse.

Überholen ist also ein klarer Vorteil für Batteriebusse.

Cheers Frank

LOL, halbe Reichweite und halbe Reisegeschwindigkeit -> das muss ein deutsches Modell sein!