Hallo,
ich weiß, dass Thema der Anzeige von % oder RR oder TR im Dashboard, um die Restenergie bzw. Restreichweite anzuzeigen, wurde schon oft im Forum durchgekaut, aber bei mir hat es noch nicht richtig „klick“ gemacht.
Folgendes (habe einen S85):
Ich lade den Wagen auf 100%. Gut, dann stehen entweder
100%
402 km (bei „typisch“ Einstellung)
496 km (bei „genormt“ Einstellung)
Das „Typisch“ ist doch dieses Typical Range, was in etwa 200 Wh/km bedeutet (hier gibt es wohl von Fahrer zu Fahrer kleinere Abweichungen)
Das „genormt“ ist doch dieses Rated Range, was genau 165 Wh/km bedeutet (ist ja genormt und daher als Parameter fest).
Richtig?!
Wenn ja, verstehe ich das folgende nicht:
Rechne ich nun:
TR: 402 km x 200 Wh/km = 80,4 kWh
RR: 496 km x 165 Wh/km = 81.8 kWh
würde es ja bedeuten, dass ca. 81 kWh in der Batterie wären, aber wir wissen ja, das „nur“ ca. 76 kWh reinpassen bzw nutzbar sind.
Bedeuted für mich, dass selbst, wenn ich mit 165 Wh/km im Schnitt fahre, ich diese 496 km überhaupt nicht erreichen kann! Sondern nur auf 466km kommen kann. Ein Fehler von 30 km.
Auch wird die Restreichweite meiner Meinung nach in der Energie App nicht richtig berechnet. Fahre ich nun wirklich mal 10 km, oder 25 oder 50km im Schnitt mit 165 Wh/km sind die angegebenen Restreichweiten in der App gleich dem was im Dashboard angegeben wird. Für mich bedeutet dieses, dass beides auf den gleichen „falschen“ Restenergiewert zurückgreift.
Unter dem Strich ist daher immer ein Fehler von ca. 6.2% in der Angabe der Restkilometer drin und ich frage mich, warum Tesla dieses so macht! Dann kann man sich gar nicht „richtig“ drauf verlassen. Gut, der absolute Fehler wird bei geringerer Restreichweite immer kleiner, aber dennoch…
Mach ich hier einen Denkfehler, falsche Annahmen?!