CHAdeMO Adapter zum Testen

Hallo liebe Community,

bevor ich einen CHAdeMO Adapter bei Tesla für das Model S kaufe würde ich Ihn gerne testen und prüfen, ob es bei meinen Fahrgewohnheiten und Ladestellen Sinn macht. Hat jemand im Forum einen Adapter im Rhein-Main Geboet den man sich mal für ein paar Tage leihen kann?

Besten Dank
Grüße
Boris

Du hast eine PN.

LG

Hallo,

das Interesse von Boris hätte ich wohl auch.

Gruß
Markus

@Boris
Besteht die Möglichkeit, dass du einen kompletten Ladevorgang von leer bzw. fast leer bis voll aufnimmst?
Es wuerde mich und einige hier im Forum interessieren, wie die Ladegeschwindigkeit sich bei verschiedenen Füllständen verhält.
Danke
Rachid

Sende mir mal eine PN mit deiner Herkunft und Tel.

Könnte ich Dir leihen.

Ja interessant wäre oberhalb 50% …

Bei Chademo erreicht die Ladung erst bei hoher Batteriespannung die volle Effizienz.

Ein leerer Akku hat 300V, ein voller Akku 400V. Chademo hat max. 125A … mit diesen Werten kann man sich die Leistung selber multiplizieren.

Björn Nyland hat das mal gemacht.
youtu.be/cU_otU6BuwM

Björns Video ist bekannt. Aber ein aktueller Test ist interessant.

Bin gestern mit 5 km Restreichweite am Chademo angekommen. (50 kW Lader)

Er zeigte dann 1h 20 min für die Ladung auf 90% an.

Finde das eigentlich recht gut.

Sind 47 kWh pro Stunde.

Nach ca. 20 Minuten wurden 75 km Reichweite angezeigt.

Angeblich wird die Ladung im mittleren Bereich der Batterie bei Chademo schneller ?!

Glaube nicht, dass sich da was geändert hat.
Der Beitrag vor diesem und auch meine eigenen Erfahrungen bestätigen dies.

Glauben ist nicht wissen :wink:
Mich interessiert die kWh gegen Ladestand Kurve.
Keiner weiss was genaues. Es wird nur vermutet, dass es nicht konstant 47kWh über die komplette Strecke sind.
Meine Anfrage beim SeC war da auch nicht erfolgreich.

Ich erstelle auch gerne das Video, wenn mir jemand einen Adapter ausleiht. Das sollte nicht das Problem sein.

Borge ihn Dir gerne.

Wo bist Du zu Hause ?

PS: Kann es aber auch selbst mal testen.

Chademo ist einfach limitiert auf 120A.
D.h. man lädt im Gegensatz zum Suc bei leerem Akku sogar langsamer als bei vollerem Akku.
Bis ca. 80% Ladezustand lädt man also durch die spannungserhöhung linear immer etwas schneller. Ab ca. 80% Ladezustand reduziert sich dann die Ladeleistung wieder, da hier der Akku der limitierende Faktor ist.
Reku geht natürlich schon, da ja nur kurzzeitig.

Hab gestern erst geschaut. Bei 33% Akkufüllstand lädt man mit ca. 230 bis 235km pro stunde typical. Bei 75% sind es 250km pro stunde typical.
Spreche hier vom 85er Akku.

Edit:
Auf jeden fall geht chademo bis mind. 80% IMMER mindestens doppelt so schnell wie Typ 2 mit Doppellader

Eben doppelt so schnell wie mit 22 kW-Lader Typ.

Aber nur wenn die vollen 50 kW beim Chademo zur Verfügung stehen.

(Was ja nicht immer der Fall ist)

Nein, so geht das nicht. Die km/h-Anzeige ist immer ein Durchschnittswert seit Beginn und somit unbrauchbar. Musst auf Energieanzeige umschalten und die kW ablesen, das sagt deutlich mehr aus.

Frankfurt am Main…zu weit von Österreich :wink:

Kannst meinen haben, könnte ihn für ein paar Tage entbehren. PN?

Stimmt…es sei denn, ich habe sowohl bei 33% angesteckt und dann gleich abgelesen, und das gleiche bei 75% auch gemacht :wink:

@Ltreasure
Okay…ich schreib dir