So nach nun einigen Tagen Rekuperationszeit möchte ich mal meine Reiseerinnerungen hier kurz niederschreiben.
Bzw. etwas eingedampft - es war so insgesamt gesehen fast ZU viel Erlebnis, das in ZU kurzer Zeit stattgefunden hat.
Trotz Bedenken, dass es falsch verstanden werden könnte, habe ich mich durchgerungen, mich mal vor allem auf die negativen oder zumindest unerwarteten Erlebnisse im Zusammenhang mit dem E-Fahren (nicht nur speziell Tesla) in der - Kurzfrist! - Erinnerung geblieben sind zu konzentrieren. Die Vorteile kennt ihr ja selbst zur Genüge.
Insgesamt war es aber - wie zu erwarten - überwältigend positiv. Oh man - ich beneide euch stinkreiche Owner
Ganz vorab aber nochmal meinen Dank für eure Tipps im Vorfeld - von denen für mich der meines „blauen“ Kollegen dann am besten geholfen hatte: Autobahn kein Problem wegen SuC, Landstraße kein Problem wegen Verbrauch. Und so war es dann auch (fast).
Beim Vermieter habe ich schon über eine kürzere Zeit mal mit einem Kleinen (Zoe, Leaf…) unterhalten.
Zum Ausgleich mal das BESTE, was mir in Erinnerung geblieben ist:
Das Fahren bis Stadtgeschwindigkeit. Und vor allem nach einer Autobahnfahrt - dann das Warten und Losfahren auf die Landstraße. Die Ruhe, die Souveränität. WOW.
Das will ich u.a. im billigeren / schwächeren Modell mal testen - könnte ich da bestimmt auch bekommen… - auch bei 400 PS weniger.
(das zweitbeste auch noch ) :
Fahren (lassen) im Stau. Wenn man bei meinem Auto das nachrücten lassen könnte - würde ich mir das viel kosten lassen. 99,9% Verbesserung meiner Laune im Stau. Oder nur noch 0,1% Frust-Rest verblieben. TOLL!
Das Schlechteste:
Das Navigationssystem. Hier habe ich bisher auf dem Handy google.maps genutzt, das nahezu perfekt funktioniert. Auf meiner Reise hat mich das Navi 3x in verbotene Straßen bzw. Feldwege geführt. (Wahrscheinlich schon ältere) Baustellen wurden nicht erkannt - und beim Folgen der Umleitungsschilder wollte er mich immer zurück lotsen. Das ist mir wirklich als ziemlich Steinzeit vorgekommen - im Auto (aus) der Zukunft.
Ich hatte es dann leider versäumt, ein passendes Foto zu machen:
Bei der Rückfahrt vom letzten Suc in Nossen - Richtung „Westen“ wurde ich in die Sackgasse gelotst. Nach dem letzten Bauernhaus und vor Beginn des Feldweges stand eine angekettete Ziege am Wegrand bzw. auf der Straße / Weg. Und wirkte nicht im Geringsten verwundert über einen Tesla - denn es war wohl sicher nicht der erste, der hier vorbei kam.
Zusätzlich habe ich das Gefühl gehabt, dass das Navi sich irgendwann mal „umgestellt“ hat - und sich dadurch immer wesentlich zu spät gemeldet hat für Abbiegen / Spur wechseln. In HH mit seinen manchmal ineinander übergehenden Abfahrten und in der Stadt sowieso - ein ziemliches Ärgernis. Hat mich auch mal eine Menge Extra-km gekostet - als ich statt von der AB runter - am AB-Kreuz auf eine andere AB gelotst wurde.
Ansonsten ohne zeitliche Reihenfolge und ohne Wichtung…:
- Beschleunigung mit Frauen an Bord zu stark - so muss man sich manchmal künstlich bremsen (naja - o.k. ist subjektiv )
- (1) Diskrepanz zwischen den Rest-km-Anzeigen und den Fahrempfehlungen
- (2) Menge, Zugänglichkeit, Nutzbarkeit… von „normalen“ Ladestationen (Dazu schreibe ich dann noch in GE entsprechend meine Erfahrungen)
- (3) Verteilung der SuC (Problem ist relativ - wegen meiner weniger toleranten MitfahrerInnen und wegen MIET-Charakter [und den begrenzten Frei-km] und meiner Unerfahrenheit über die Reichweiten / Verbrauchsangaben)
- Laden an Schuko beim Ferienhaus hat nicht geklappt (Handbuch habe ich dann nicht gelesen, weil es nicht wirklich nötig war, zu laden). Stecker umdrehen hat nicht geholfen.
- Die Internetleistung oder der Explorer (das war mir als eigentliches aufgefallen - extrem langsam - auch mitten in HH), Spotify hatte recht unterbrechungsarm funktioniert.
- AP mit extrem wenig Kritik - da hatte ich nur extrem selten aus Respekt doch noch eingegriffen. Überholen hatte ich dann lieber selbst gemacht - dazu vorher kurz AP deaktiviert. War zu ruckelig - da hätten mich die MitfahrerInnen für einen blutigen Anfänger gehalten.
- Das Fahren auf der Autobahn / Landstraße fühlt sich gar nicht mehr nach E-Fahren an. Das ist fast schon „zu normal“ von der Geräuschkulisse her. Da klingt mein LPG-Superb wirklich ganz genau so. Das ist kein Nachteil sondern eher etwas, was mir eben aufgefallen ist. So als Unterschied zum herrlichen langsamen Fahren.
- USB-Stick mit MP3 konnte nicht gefunden werden (auch bei der Einweisung durch den Vermieter schon nicht)
Ich hatte ja nicht mitgeschrieben, was mir so aufgefallen war und wirklich Gravierendes war ja auch nicht dabei - daher dürfte es das auch schon gewesen sein.
zu (1)
Beispiel:
Rundreise HH - HB - CUX - HH.
In HB konnte ich nicht lange genug laden (Zeitplan wegen Ebbe-Besichtigung und wegen übelstem Stau von und ab dem SuC - ARGH!!!) - so waren „nur“ 350 km etwa als Restreichweite ausgewiesen. Die Reise bis HH zurück habe ich auf ca. 200 bis 250km geschätzt - also alles im grünen Bereich.
HB - CUX habe ich sogar Strom gespart. Nicht um den Rest zu schaffen sondern aus anderen Gründen. 90 hinter LKW waren das. In CUX dann stand die Restreichweite auf 160km und der nächste HH-SuC war ca. 80km entfernt.
Tempo(rär) (so hieß meiner in der Woche) hatte mir da schon ein Tempolimit emp(be?)fohlen. Aber bei 80km Reserve konnte ich das nicht so richtig einsehen. Naja - ich vertraue den 90kW wohl schon zu sehr
Und irgendwann wurden die Meldungen immer kritischer - und ich hatte dann doch sicherheitshalber GE bemüht und auch eine Ladesäule gefunden (goingelectric.de/stromtankst … latz/4214/). Die hat dann auch (auf einer Seite der Säule) gut funktioniert. Nach einem leckeren Essen ging es dann mich ca. 300km Rest weiter.
Also 160km vs. 80km ist schon ziemlich gravierend, fand ich. (Alleine wäre ich vielleicht so schleichend gefahren - aber mit meinen Gästen und der Uhrzeit - lieber nicht… - also vielleicht auch kein Problem für alleinreisende Besitzer)
zu (2)
Aufgrund der Reichweitenproblematik (und aus Interesse / Forschungsdrang) hatte ich zwischen Nossen und Magdeburg und am anderen Tag zwischen Magdeburg und HH mal normale Ladestationen anfahren wollen / müssen (müssen, um Umwege zu SuC zu sparen, weil es mit etwas Zusatzstrom hätte reichen können).
In Leipzig war in GE (Oder sogar grau auf der Tesla-eigenen Seite?) eine Säule direkt in der Messe angegeben. Tempo(rär) hatte mich auch hingelotst. Die Beschilderungen, die den Weg verboten hätten, hatte ich mal geflissentlich ignoriert - weil ich ja ein Lade-Anliegen hatte) - aber a.a.O. gab es NIX. also gar keine Säule zu sehen…
In WOB am nächsten Tag waren gleich drei LS auf einem Haufen ausgewiesen. Meine Idee war, die Autostadt dort zu besichtigen und dabei eine Menge km zu laden.
Alle drei Säulen aber hatten ein gemeinsames Problem: Alle auf dem Gelände. Auf dem verschlossenen Gelände! - also wieder kein Strom.
Das führt dann zu (3)…
Positive Erlebnisse (also erfolgreiches Laden) gab es aber auch. GE sei dank.
zu (3)
Wegen (2) musste ich halb um Leipzig rumfahren - und wieder zurück - um zum SuC zu kommen. Genau so in Hannover. Statt vor Hannover nach Norden abzubiegen musste ich erst noch zum SuC weiter. Und zwar durch einen dicken Stau noch dazu. Aber Stau und AB - ein Traum.
Wie gesagt - als Alleinfahrer ohne besonderen Zeitdruck - kein Problem. Jeder km ist ja ein Genuss. Aber wenn die Mädels das nicht goutieren…
Und auch MEIN spezielles Problem eben das MIETEN des Tesla - und die Frei-km. Mit 2.700 statt 2.100km am Ende hat mich das also echtes Geld gekostet (aber ich weiß natürlich, dass ich mit brennbaren Flüssigkeiten auch ärmer geworden wäre
So…
Das soll es erstmal gewesen sein mit meinem Bericht post Reise. Bitte die Negativa nicht falsch verstehen oder überbewerten.
Ist aus meiner Noob- und Mieter-Sicht geschrieben. Einiges ist euch selbst vielleicht gar nicht mehr bewußt. Durch Gewöhnung oder durch entwickelte Lösungen. Und wie gesagt - insgesamt war es soooo cool…
Für den Bereich „Begegnungen“ vielleicht noch Episoden:
Im Harz habe ich einem Leipziger i8 das Heck zeigen können und am SuC HB und beim Ferienhaus konnte ich - soweit mir möglich - viele Fragen beantworten - und Interessenten zu gewinnen. Einer davon war aber recht sicher nur vorgetäuscht, weil er sagte, dass er aus Bielefeld käme. Was ja wie jeder weiß nicht sein KANN…
An SuC Hannover habe ich nach dem Essen einen Tesla eines Geocachers gefunden. HL-Dx- Vielleicht liester ja hier mit oder jemand kann sachdienliche Angaben machen… Er hatte einen TB-QR im Fenster liegen.
Was ich nicht mehr geschafft hatte - und vielleicht mit einem HH Owner mal nachholen könnte: Eine Fahrt durch den alten Elbtunnel. Das wäre mir ein ganz besonderes Vergnügen
Als Anreiz könnte ich ihm auch im Tunnel einen der am höchsten bewerteten Geocaches Deutschlands zeigen
P.S. die TNM-Karte ist inzwischen eingetroffen.
Wer also mal in Not und in Nürnberg ist, kann sich gerne melden - ich komme vorbei. Dann spendiere ich genau 1.21 GW…
Edit: Nachtrag USB nicht erkennen und Navi Ansagen (zu) spät