Reisevorbereitungen Miet-90D - 14.5. bis 22.5.

Hallo an alle Routiniers unter euch!

Nun rückt meine Tesla-Urlaubswoche (S90D) in greifbarer Nähe und ich möchte mir eure Tipps gerne anhören und annehmen, die ihr mir noch geben könnt.
Egal, wieviel man hier mitliest (und ich habe wirklich VIEL gelesen und verschlungen) - wenn es dann konkret und praktisch wird, offenbaren sich dann doch die Wissenlücken oder besser Unsicherheiten…

Meine Reise wird von Dresden nach Hamburg führen, beide „Meere“ kurz besuchen und anbaden und dann im Bogen über Bremen zum Harz zurück, wo ich dann die letzten Tage schön Kurvenfahren und Landschaft genießen will.

Dabei werde ich eine vorbereitete Geocaching-PC mitführen und ab"arbeiten".

Durch das Cachen (und Städtchen abseits der Autobahn besuchen) kann ich nun nicht genau sagen bzw. vorherberechnen, wieviele km zwischen den SC ich so machen werde.

Meine Hauptfragen drehen sich dabei also um das Nachladen.

Ladestellen finden würde ich über
goingelectric.de/stromtankstellen/

Dort habe ich einmal die rote Dose abgewählt (Den Stecker habe ich wohl nicht beim Standart-Equipment) und diese Häkchen gesetzt

  • kostenlose Stromtankstellen
  • barrierefrei - ohne Registrierung oder Vertrag nutzbar
  • 24/7 nutzbar
  • Einträge mit bestätigter Funktion

Kostenlos nicht wegen grenzenloser Sparsamkeit :slight_smile: sondern weil es so wahrscheinlich keine technischen Hürden geben sollte.

So würde ich an solchen Ladesäulen erwarten, dass ich nur durch Zuparker vom Laden abgehalten werden könnte. Auch ohne jegliche Karte / … zu besitzen.
Ich würde abseits der Autobahn dann im „Internetexplorer“ diese Seite aufrufen - und könnte dann dort also alle gefilterten Lademöglichkeiten sehen - und gezielt die ansteuern, in deren Nähe es mich dann eben gerade hin verschlagen hätte. So wäre meine Idee dazu.

Das wäre dann meine nächste Frage und vielleicht auch Bitte - zum Thema…

Ladekarten

Falls es für meine Reise voraussichtlich nicht nötig ist (Wenn SC und goingelectric mit meinem Filter zusammen ganz sicher reichen) - um so besser :slight_smile:
Falls aber zur Sicherheit noch Ladekarten nötig wären…Ich denke da an diese Karten

  • TNM
  • eine andere sehr verbreitete, die ich aber gerade ums Verr… nicht mehr finden kann - Onkel Edith sagt (und Volker auch - danke :slight_smile:) - plugsurfing
  • BEW / RWE

Hätte ich damit für Deutschland alles Wesentliche abgedeckt?
Das war die Frage aus diesem Bereich.

Und die Bitte
Könnte jemand vielleicht für diese ca. 10 Tage so eine Karte zur Verfügung stellen?
Die Kosten… würde ich natürlich ersetzen.
Es geht nur darum, dass ich leider auf absehbare Zeit nicht dauerhaft elektrisch unterwegs sein kann - und daher dauerhaft erstmal keine Karte benötigen würde.
Aber das Model C wird ja sicher bald vorgestellt werden… :slight_smile:

Dann würden mich Tipps interessieren zu Apps, die ich vielleicht nutzen könnte im Zusammenhang mit Tesla.
Summon,
Laden / Ladestationen finden (SC und DC werden in der Karte im Tesla selbst alle angezeigt?),

Gäbe es evtl. noch was, was ich bei der Übergabe fragen oder mir zeigen lassen müsste? Gibt es etwas, was potentiell gesperrt sein könnte in einem Mietauto? Summon, AP…), was ich evtl. besprechen müsste? Den Wallet-Mode werde ich ja hoffentlich nicht bekommen :slight_smile:

So - viel geschrieben und vielleicht noch mehr zu fragen vergessen?

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung und bis später

Matthias

P.S. wer am GC interessiert ist und hier Vorschläge machen kann (Besonders Earthcaches) oder sich mit uns zu einer Tour verabreden möchte - aber gerne doch :slight_smile: Ich werde alle ab ca. 75% filtern - also nur die Top-Quoten…

Edit: Datum in der Überschrift und „plugsurfing“ nachgetragen

Moin!
Versuche doch erst einmal mit dem Vermieter zu klären, was es zum Auto dazu gibt. Also welche Kabel genau, ob und welche Ladekarten. Nur manche Verleiher geben die App-Zugangsdaten heraus, auch da mal nachfragen.

Sicherlich wirst Du in vielen Gegenden die Möglichkeit haben ohne Karten an den Strom zu kommen. Aber dazu hast Du ja scjhon dei richtigen Filter im Verzeichnis gefunden.

Danke spüli für den Hinweis.

Also zu „Ladekabel“ steht steht im Vertrag „1 Teslaset 1 Typ2-Kabel“ also denke ich, das, was Tesla minimal / standardmäßig mit liefert. Das sollte dann also auch das sein, was bei goingelectric als Lademöglichkeiten vorgeschlagen wird, wenn man Tesla auswählt.
Was mir da gerade einfällt:
Schuko könnte ich dann ja nicht laden oder? Also nur eine blaue Dose - Typ2? So bei der Bereitschaft eines Hotels, Schuko bereitzustellen - könnte ich dann nicht nutzen?

Dann ist mir gerade diese Passage aufgefallen, was ich nicht dürfte:

Zitat „Menü Fahrzeug -> „Fahren“ sowie Menü-Einstellungen“.

Mal sehen, was in diesen Menüs so drin steckt. Luden-mode hat der S90 ja nicht. Kann man das Handbuch online sehen, um sich da vorab schonmal schlau zu machen, was da so (also für mich nicht) einstellbar ist?

Zu den Ladekarten werde ich dort mal nachfragen. Scheint wirklich engagiert zu sein im Bereich E-Mobilität. Da könnten wirklich auch Karten vorhanden sein.
Argh! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - also das Fragen bei der Quelle in diesem Fall :astonished:

Am Ende ist das sowieso sicher ein Gedanken machen auf hohem Niveau - es wird wohl so laufen „SuC anfahren - voll laden und in der Zeit die nächsten Caches planen - losfahren - Caches holen egal wo - mit 20% am nächsten SuC la(n)den - u.s.w.“ (Ich würde die % Anzeige einstellen, wenn ich das in einem erlaubten Menü dürfte. Ist wohl allgemein Konsens als beste Anzeige.)

Na vielleicht erinnert ihr euch ja noch an die Zeit(Rechnung) VOR dem Tesla und der Routine und das Sicherheitsgefühl, die sich dann sicher schnell einstellen. :slight_smile:

Wo ich euch dann helfen könnte:
Falls ihr euch jemals fragen solltet, wie es sich wohl anfühlen würde, von einem 90D auf einen 2.0 Autogas-Superb umzusteigen. Wie man das mit dem Gastanken macht, dass man Ölwechsel nicht vergessen darf, dass man mehr als 1 Sekunde einplanen muss, um auf der Landstraße einen Traktor zu überholen und so.
Fragt dann ruhig - ich helfe gerne! Forum ist geben und nehmen :laughing: :laughing: :laughing:

Der Schuko-Adapter sollte eigentlich dabei sein, wenn dort „Tesla-Set“ steht. Jedes Model S wird mit Schuko- und CEE16-Adapter ausgeliefert.
In den Menüs müsstest du alles(!) einstellen können. Das kann nicht gesperrt werden.
Ein Handbuch findest du z.B. hier: teslamotors.com/sites/defau … een_de.pdf

Moin!
Wenn ich da lese „Teslaset“ dann ist das der UMC mit Adapter für Schuko und CEE16. Dazu wird es dann ein Typ2-Kabel für öffentliche Ladestationen geben.

Du kannst damit also problemlos Schuko, CEE16A und Typ2 nutzen. Wenn Du jetzt noch irgend eine RFID bekommst, kannst Du recht viele Lademöglichkeiten nutzen.

Wenn Du nicht auf Prozent sondern bei Typical bleibst, hast Du einen recht guten Anhaltswert für die Reichweite. Eine kleine Sicherheitsreserve dazu und Du kannst recht problemlos Hobby und Reise verbinden.

Bei Hotels nachfragen, ob Sie Dir CEE16 oder Schuko zur Verfügung stellen können.
Können die, mit etwas Wohlwollen, eigentlich alle.

Hamburg/ Nordsee/ Ostsee/ Bremen solltest Du eigentlich mit Supercharger problemlos abdecken können…

Danke für eure Meldungen.
Inzwischen habe ich eine Rückmeldung vom Vermieter bekommen:

Mit den mitgegebenen Kabeln kann ich bis auf wenige Ausnahmen (Chademo und xxx) im Wesentlichen überall laden - incl. Schuko auch.
Eine Ladekarte kann nicht angeboten werden.
App-Zugang kann ebenfalls nicht gegeben werden, weil ich dann damit Zugriff auf alle Teslas des Vermieters hätte. Soweit reicht das Vertrauen zu mir dann aber - NOCH - nicht :slight_smile:

Wenn das mit meinen Filtern bei goingelectric so gut auch ohne Karten klappen soll, werde ich mich darauf mal verlassen.
Und auf die Kraft der zwei… also des einen 90ers. Und meinen Stromfuß. Und die TR-Anzeige. Und den Trip-planer.

Funktioniert der Trip-planer so, dass ich an einem SuC zum Beispiel stehen würde - dann den nächsten SuC als Ziel eingebe - und dann aber „sonstwohin“ fahre (natürlich schon grob die Richtung aber nicht auf der kürzesten / optimalen Route)?
Er würde mir dann irgendwann anzeigen, wenn es zum von mir eingeplanten SuC / Ziel knapp werden würde und ggf. dann auch irgendwann zu „seinem“ nächsten Suc / DC (der überhaupt noch erreichbar wäre). Stelle ich mir das richtig vor?
Und im Extremfall muss dann auf seine Anweisung hin dann direkt dort hin fahren, wo er mir angibt.
(…oder eine goingelectric Zapfsäule vor einem kritischen Zustand noch erreichen)

Puh!
Und solche Gedanken als fleißiger Leser des Forums schon ohne jede range anxiety… :astonished: :mrgreen:

ja das funktioniert so.
du hast natürlich dauernd die Meldungen wie du zum Ziel kommst obwohl du eigentlich wo anders hinwillst. Ich mach das auch gerne, entweder mit dem Tripplaner oder mit einem zweiten Navi der mir ständig die Entfernung zum rettenden Ladepunkt angibt egal wo ich gerade hinfahre. Wenn man damit umgehen kann funktioniert das gut.

Besorg dir doch noch fix die The New Motion Ladekarte. Ist kostenlos und wenn die morgen verschickt wird könnt das noch hinhauen. Notfalls kann man auch die App von denen Nutzen, wobei zur zeit wohl nur die RWE Säulen sich damit freischalten lassen.

Also nochmal fix bestellen !!! :wink: :wink: :wink:

TNM war allerdings letztes Jahr Gääähn-langsam. :wink:

Auge vs. Wald vs. Bäume…

Ich habe mich jetzt bei TNM angemeldet und die Karte bestellt. Bzw. andersrum.
App ist auch installiert.

Mal sehen, ob es noch rechtzeitig klappen wird.

Mein Tesla dort heißt jetzt „Tempo(rär)

Jetzt brauche ich als nächstes noch die Karte selbst für die nächsten Schritte.
Drückt mal die Daumen. Die Mails waren jedenfalls sehr schnell jeweils gekommen.

Es gibt auf der Karte ja einen - wenn auch nur äußerst dezenten - Unterschied in der Stationsdichte zwischen den Niederlanden - dem Sitz von TNM und Deutschland.
Da muss man wirklich genau hinschauen und einen Blick für Nuancen haben. :laughing:

Bei goingelectric würde ich dann die TNM-Karte mit angeben und auch den vorgeschlagenen roten Stecker nicht abwählen? Muss ich dann aber nun „barrierefrei“ (weil nun mit der TNM-Karte) abwählen?
So wären jetzt ja schon wesentlich mehr Ziele abgebildet. WOW!

Na vielleicht bleibe ich ja DOCH - wider aller Erwartungen - NICHT wegen Strommangel liegen. Ihr wisst schon - die E-Autos sind lahm und kommen keine 50km weit…

Meine Heimat, NL, ist überhaupt was öffentl. Ladepunkte angeht eine andere Liga!
Müssten ca. die 3-fache Zahl sein in NL…absolut.
Dann kommt ja noch der Größenvergleich beider Länder ins Spiel. :sunglasses:
Nur Supercharger sind etwas mau.

Eigentlich ist es mit dem 90er ganz einfach:
Fährst Du Langstrecke, kommst Du idR an Superchargern vorbei: ist easy.
Fährst Du abseits der Supercharger über Landstraße ist der Verbrauch so niedrig (<180Wh/km), die Reichweite damit über 450km, und bei einem Durchschnittstempo <80kmh muß man schon einen großteil des Tages fahren, um ihn leer zu bekommen.
Voraussetzung: Laden über Nacht, loßfahren mit 90 oder 100%.
Wenn du das nächtliche volladen geklärt hast (mit der Unterkunft), brauchst du sonst eigentlich nichts planen. Übernachtladen an Schuko kann allerdings tricky sein, wenn noch tausend andere Verbraucher an der gleichen 16A Sicherung hängen oder es sich um eine Uraltinstallation handelt, außerdem bekommt man über Nacht mit Schuko den 90er nur knapp halb geladen.

Hier noch ein Link für alle Mobilteile:

goingelectric.de/stromtankstellen/mobil/

Sehr gut zum schnellen suchen.

Uii - das sind ja 10 Mio Ladepunkte. Die Karte kommt ja gar nicht mehr nach mit „Punkte-anzeigen“.
Man stelle sich mal vor, dass es kein Lade-karten-Stecker-Abrechnungs-Verzeichnis-Zugangs-etc-Chaos gäbe - und man einfach irgendwo wäre und „tanken“ könnte. Was da jetzt schon „gehen“ würde. Oh man…
Wenn die alle „einfach so“ angesteuert werden könnten - hätte ich mir alle meine Fragen sparen können.
Und bei meinem Reiseverhalten / -tempo wäre das auch mit anderen heutigen Autos schon so einigermaßen möglich.
So alle 200km 40 Minuten oder so auf Langstrecke - und in einem Zielgebiet 20 (auch gerne [relativ] langsame) Säulen pro km² - alle kompatibel und mindestens eine davon dann auch frei - so what?!?

Danke für den Link!

Die TNM-Karte ist noch nicht eingetroffen - aber wer braucht die schon :wink:

Die Reiseroute hat sich etwas modifiziert.
In HH werden wir nun ein paar Tage bleiben - und von dort aus dann sternförmig die Ziele ansteuern. (Sonntag bis Donnerstag)
17km bis Braak und 100 Meter vom IKEA Moorfleet. (Gibt es dort Strom für uns Teslafahrer (und seien wir auch nur für 9 Tage ebensolche :frowning: )?

Also - wer noch Lust hat, mal etwas Geocaching kennenzulernen - in HH und Umgebung werde ich die besten der besten raus- und be- und suchen.
Wer Geheimtipps noch hat - lese ich auch gerne natürlich. Bei Bedarf könnte ich meine Bookmark-Liste teilen.
Danach dann noch die beiden Tage Harz - auch hier könnten sehr gute Caches auf Interessierte warten :slight_smile:

Vielen Dank nochmal an alle und bis bals am SuC :slight_smile:

P.S. noch eine Frage / Angebot:
Könnte es sich lohnen, für Leser in meiner Situation (Miettesla-Reise - etvl. auch mal abseits der SuC führend - vorbereiten) eine Art FAQ oder Linksammlung zu erstellen? Viele Dinge sind euch Tesla-Fahrern ja gar nicht mehr als Fragen bewusst - weil die Praxis ja alles an trivialen Fragen schon beantwortet hat. Also Fragen, die eigentlich keine Fragen sind - die sich Nicht-E-Fahrern aber trotzdem stellen?
Für diesen Fall könnte ich mal meine Fragen nochmal gesammelt beisteuern - und eure Links gleich dazu :slight_smile:

So nach nun einigen Tagen Rekuperationszeit möchte ich mal meine Reiseerinnerungen hier kurz niederschreiben.
Bzw. etwas eingedampft - es war so insgesamt gesehen fast ZU viel Erlebnis, das in ZU kurzer Zeit stattgefunden hat.

Trotz Bedenken, dass es falsch verstanden werden könnte, habe ich mich durchgerungen, mich mal vor allem auf die negativen oder zumindest unerwarteten Erlebnisse im Zusammenhang mit dem E-Fahren (nicht nur speziell Tesla) in der - Kurzfrist! - Erinnerung geblieben sind zu konzentrieren. Die Vorteile kennt ihr ja selbst zur Genüge.
Insgesamt war es aber - wie zu erwarten - überwältigend positiv. Oh man - ich beneide euch stinkreiche Owner :slight_smile:

Ganz vorab aber nochmal meinen Dank für eure Tipps im Vorfeld - von denen für mich der meines „blauen“ Kollegen dann am besten geholfen hatte: Autobahn kein Problem wegen SuC, Landstraße kein Problem wegen Verbrauch. Und so war es dann auch (fast).
Beim Vermieter habe ich schon über eine kürzere Zeit mal mit einem Kleinen (Zoe, Leaf…) unterhalten.

Zum Ausgleich mal das BESTE, was mir in Erinnerung geblieben ist:

Das Fahren bis Stadtgeschwindigkeit. Und vor allem nach einer Autobahnfahrt - dann das Warten und Losfahren auf die Landstraße. Die Ruhe, die Souveränität. WOW.
Das will ich u.a. im billigeren / schwächeren Modell mal testen - könnte ich da bestimmt auch bekommen… - auch bei 400 PS weniger.

(das zweitbeste auch noch :slight_smile:) :
Fahren (lassen) im Stau. Wenn man bei meinem Auto das nachrücten lassen könnte - würde ich mir das viel kosten lassen. 99,9% Verbesserung meiner Laune im Stau. Oder nur noch 0,1% Frust-Rest verblieben. TOLL!

Das Schlechteste:

Das Navigationssystem. Hier habe ich bisher auf dem Handy google.maps genutzt, das nahezu perfekt funktioniert. Auf meiner Reise hat mich das Navi 3x in verbotene Straßen bzw. Feldwege geführt. (Wahrscheinlich schon ältere) Baustellen wurden nicht erkannt - und beim Folgen der Umleitungsschilder wollte er mich immer zurück lotsen. Das ist mir wirklich als ziemlich Steinzeit vorgekommen - im Auto (aus) der Zukunft.
Ich hatte es dann leider versäumt, ein passendes Foto zu machen:
Bei der Rückfahrt vom letzten Suc in Nossen - Richtung „Westen“ wurde ich in die Sackgasse gelotst. Nach dem letzten Bauernhaus und vor Beginn des Feldweges stand eine angekettete Ziege am Wegrand bzw. auf der Straße / Weg. Und wirkte nicht im Geringsten verwundert über einen Tesla - denn es war wohl sicher nicht der erste, der hier vorbei kam.
Zusätzlich habe ich das Gefühl gehabt, dass das Navi sich irgendwann mal „umgestellt“ hat - und sich dadurch immer wesentlich zu spät gemeldet hat für Abbiegen / Spur wechseln. In HH mit seinen manchmal ineinander übergehenden Abfahrten und in der Stadt sowieso - ein ziemliches Ärgernis. Hat mich auch mal eine Menge Extra-km gekostet - als ich statt von der AB runter - am AB-Kreuz auf eine andere AB gelotst wurde.

Ansonsten ohne zeitliche Reihenfolge und ohne Wichtung…:

  • Beschleunigung mit Frauen an Bord zu stark - so muss man sich manchmal künstlich bremsen (naja - o.k. ist subjektiv :wink:)
  • (1) Diskrepanz zwischen den Rest-km-Anzeigen und den Fahrempfehlungen
  • (2) Menge, Zugänglichkeit, Nutzbarkeit… von „normalen“ Ladestationen (Dazu schreibe ich dann noch in GE entsprechend meine Erfahrungen)
  • (3) Verteilung der SuC (Problem ist relativ - wegen meiner weniger toleranten MitfahrerInnen und wegen MIET-Charakter [und den begrenzten Frei-km] und meiner Unerfahrenheit über die Reichweiten / Verbrauchsangaben)
  • Laden an Schuko beim Ferienhaus hat nicht geklappt (Handbuch habe ich dann nicht gelesen, weil es nicht wirklich nötig war, zu laden). Stecker umdrehen hat nicht geholfen.
  • Die Internetleistung oder der Explorer (das war mir als eigentliches aufgefallen - extrem langsam - auch mitten in HH), Spotify hatte recht unterbrechungsarm funktioniert.
  • AP mit extrem wenig Kritik - da hatte ich nur extrem selten aus Respekt doch noch eingegriffen. Überholen hatte ich dann lieber selbst gemacht - dazu vorher kurz AP deaktiviert. War zu ruckelig - da hätten mich die MitfahrerInnen für einen blutigen Anfänger gehalten.
  • Das Fahren auf der Autobahn / Landstraße fühlt sich gar nicht mehr nach E-Fahren an. Das ist fast schon „zu normal“ von der Geräuschkulisse her. Da klingt mein LPG-Superb wirklich ganz genau so. Das ist kein Nachteil sondern eher etwas, was mir eben aufgefallen ist. So als Unterschied zum herrlichen langsamen Fahren.
  • USB-Stick mit MP3 konnte nicht gefunden werden (auch bei der Einweisung durch den Vermieter schon nicht)

Ich hatte ja nicht mitgeschrieben, was mir so aufgefallen war und wirklich Gravierendes war ja auch nicht dabei - daher dürfte es das auch schon gewesen sein.

zu (1)
Beispiel:
Rundreise HH - HB - CUX - HH.
In HB konnte ich nicht lange genug laden (Zeitplan wegen Ebbe-Besichtigung und wegen übelstem Stau von und ab dem SuC - ARGH!!!) - so waren „nur“ 350 km etwa als Restreichweite ausgewiesen. Die Reise bis HH zurück habe ich auf ca. 200 bis 250km geschätzt - also alles im grünen Bereich.
HB - CUX habe ich sogar Strom gespart. Nicht um den Rest zu schaffen sondern aus anderen Gründen. 90 hinter LKW waren das. In CUX dann stand die Restreichweite auf 160km und der nächste HH-SuC war ca. 80km entfernt.
Tempo(rär) (so hieß meiner in der Woche) hatte mir da schon ein Tempolimit emp(be?)fohlen. Aber bei 80km Reserve konnte ich das nicht so richtig einsehen. Naja - ich vertraue den 90kW wohl schon zu sehr :wink:
Und irgendwann wurden die Meldungen immer kritischer - und ich hatte dann doch sicherheitshalber GE bemüht und auch eine Ladesäule gefunden (goingelectric.de/stromtankst … latz/4214/). Die hat dann auch (auf einer Seite der Säule) gut funktioniert. Nach einem leckeren Essen ging es dann mich ca. 300km Rest weiter.
Also 160km vs. 80km ist schon ziemlich gravierend, fand ich. (Alleine wäre ich vielleicht so schleichend gefahren - aber mit meinen Gästen und der Uhrzeit - lieber nicht… - also vielleicht auch kein Problem für alleinreisende Besitzer)

zu (2)
Aufgrund der Reichweitenproblematik (und aus Interesse / Forschungsdrang) hatte ich zwischen Nossen und Magdeburg und am anderen Tag zwischen Magdeburg und HH mal normale Ladestationen anfahren wollen / müssen (müssen, um Umwege zu SuC zu sparen, weil es mit etwas Zusatzstrom hätte reichen können).
In Leipzig war in GE (Oder sogar grau auf der Tesla-eigenen Seite?) eine Säule direkt in der Messe angegeben. Tempo(rär) hatte mich auch hingelotst. Die Beschilderungen, die den Weg verboten hätten, hatte ich mal geflissentlich ignoriert - weil ich ja ein Lade-Anliegen hatte) - aber a.a.O. gab es NIX. also gar keine Säule zu sehen…
In WOB am nächsten Tag waren gleich drei LS auf einem Haufen ausgewiesen. Meine Idee war, die Autostadt dort zu besichtigen und dabei eine Menge km zu laden.
Alle drei Säulen aber hatten ein gemeinsames Problem: Alle auf dem Gelände. Auf dem verschlossenen Gelände! - also wieder kein Strom.
Das führt dann zu (3)…
Positive Erlebnisse (also erfolgreiches Laden) gab es aber auch. GE sei dank.

zu (3)
Wegen (2) musste ich halb um Leipzig rumfahren - und wieder zurück - um zum SuC zu kommen. Genau so in Hannover. Statt vor Hannover nach Norden abzubiegen musste ich erst noch zum SuC weiter. Und zwar durch einen dicken Stau noch dazu. Aber Stau und AB - ein Traum. :slight_smile:
Wie gesagt - als Alleinfahrer ohne besonderen Zeitdruck - kein Problem. Jeder km ist ja ein Genuss. Aber wenn die Mädels das nicht goutieren…
Und auch MEIN spezielles Problem eben das MIETEN des Tesla - und die Frei-km. Mit 2.700 statt 2.100km am Ende hat mich das also echtes Geld gekostet (aber ich weiß natürlich, dass ich mit brennbaren Flüssigkeiten auch ärmer geworden wäre :slight_smile:

So…
Das soll es erstmal gewesen sein mit meinem Bericht post Reise. Bitte die Negativa nicht falsch verstehen oder überbewerten.
Ist aus meiner Noob- und Mieter-Sicht geschrieben. Einiges ist euch selbst vielleicht gar nicht mehr bewußt. Durch Gewöhnung oder durch entwickelte Lösungen. Und wie gesagt - insgesamt war es soooo cool…

Für den Bereich „Begegnungen“ vielleicht noch Episoden:
Im Harz habe ich einem Leipziger i8 das Heck zeigen können und am SuC HB und beim Ferienhaus konnte ich - soweit mir möglich - viele Fragen beantworten - und Interessenten zu gewinnen. Einer davon war aber recht sicher nur vorgetäuscht, weil er sagte, dass er aus Bielefeld käme. Was ja wie jeder weiß nicht sein KANN… :slight_smile:
An SuC Hannover habe ich nach dem Essen einen Tesla eines Geocachers gefunden. HL-Dx- Vielleicht liester ja hier mit oder jemand kann sachdienliche Angaben machen… Er hatte einen TB-QR im Fenster liegen.

Was ich nicht mehr geschafft hatte - und vielleicht mit einem HH Owner mal nachholen könnte: Eine Fahrt durch den alten Elbtunnel. Das wäre mir ein ganz besonderes Vergnügen :slight_smile:
Als Anreiz könnte ich ihm auch im Tunnel einen der am höchsten bewerteten Geocaches Deutschlands zeigen :slight_smile:

P.S. die TNM-Karte ist inzwischen eingetroffen.
Wer also mal in Not und in Nürnberg ist, kann sich gerne melden - ich komme vorbei. Dann spendiere ich genau 1.21 GW…

Edit: Nachtrag USB nicht erkennen und Navi Ansagen (zu) spät