CEE vs. Wallbox

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: CEE vs. Wallbox

von fabbec » 30. Dez 2016, 13:33

Daniel1002 hat geschrieben:
Was ist "verblommt"?

verplombt

Elektroniker hat geschrieben:Was ist "verblommt"?

Ich liebe die Autokorrektur [emoji85]
Natürlich verplombt

von Volker.Berlin » 30. Dez 2016, 14:04

Was ist eine "Hauseinspeiung"? :o :lol:
Moderator

von Mathie » 30. Dez 2016, 14:08

Volker.Berlin hat geschrieben:Was ist eine "Hauseinspeiung"? :o :lol:

Da wird der Strom ins Haus gespieen, ist das nicht klar? :lol:

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"

von Saftwerk » 30. Dez 2016, 14:22

fabbec hat geschrieben:Ich liebe die Autokorrektur [emoji85]

Ich auch, die funktioniert automagisch.
:P
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat 2008 in einem Grundsatzurteil entschieden: Es gibt ein einklagbares Recht auf saubere Luft.

von ft90d » 31. Dez 2016, 11:46

fabbec hat geschrieben:Deswegen gibt es seit 1-2Jahren den FI TypA EV :-)

In Norwegen gibt es wohl FI EL

Ich hab bei meinen Eltern alles nach Norm gebaut und es ist Warnsinn wieviele Komponenten zusammen kommen [emoji85]Mehr Parteien Eigentumswohnungen

1. Hauseinspeisung vom Versorger mit Sicherung verplombt
2. NH-00 Abgang extra für Ladesäule verplombt Wohnungen Separat
3. Stromzähler
4. SLS mit Versorger Riegel (Vorgabe von EON)
5. Diazed Sicherung
Kabel zum Privaten Sicherungskasten
Im Privaten Sicherungskasten:
6. FI A
7. Blitzschutz 3L+N
8. Sicherungsautomaten dreifach
Kabel zur Ladesäule
9. FI A EV
Und jetzt erst die Ladesäule [emoji85]

warum hast du 2 fi's? kann man nicht gleich bei punkt 6. den FI A EV nehmen?

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk
model s90d

von harlem24 » 31. Dez 2016, 12:33

Wahrscheinlich der FI für's Haus und der EV für die Ladestelle.

von Volker.Berlin » 4. Jan 2017, 18:20

Mal wieder zurück zum Thema. Ich habe am Wochenende wieder mal an CEE geladen und mir wieder beim Abziehen meine zarten Programmiererfingerchen aufgerissen. Arghh!! :x Nach mehr als 3 Jahren praktischer Emobil-Erfahrung müsste man das doch mal unbeschadet hinbekommen... aber ich bin halt kein Bauarbeiter. Punkt für Typ 2: Die Stecker kann auch eine Dame mit frisch manikürten Fingernägeln (oder ein verhätschelter Programmierer) gefahrlos bedienen.
Moderator

von Leto » 4. Jan 2017, 18:32

Volker.Berlin hat geschrieben:Mal wieder zurück zum Thema. Ich habe am Wochenende wieder mal an CEE geladen und mir wieder beim Abziehen meine zarten Programmiererfingerchen aufgerissen. Arghh!! :x Nach mehr als 3 Jahren praktischer Emobil-Erfahrung müsste man das doch mal unbeschadet hinbekommen... aber ich bin halt kein Bauarbeiter. Punkt für Typ 2: Die Stecker kann auch eine Dame mit frisch manikürten Fingernägeln (oder ein verhätschelter Programmierer) gefahrlos bedienen.

ROTFL

Tja, ich habe zwar bisher die 2x CEE16 und 0x CEE32 ohne Blessuren überstanden aber bin da gerne genauso ein Weichei. Typ2 Stecker sind schon O.K., habe auch keinen Bock auf CCS aber das wird wohl mal kommen. Mein ChaDeMo Adapter ist auch noch Jungfrau...
2. Model S 90D, seit 9/16, Midnight Silver/Grau/Carbon, Lenkassistent aka AP1, alles außer Tiernahrung und Pano, E.ON Basisbox Kombi und wallb-e eco, je 22kW und BEW "ein Preis" Roaming Vertrag für RWE Säulen sowie TNM Ladekarte und Plugsurfing

von thorstenmueller » 1. Mär 2017, 12:17

Hallo zusammen!

Ich brauche mal kurz Euren Rat: Ich habe auf "meinem" Stellplatz (Erläuterung kommt gleich) eine CEE16-Dose zur Ladung. Diese sitzt auch für das MS an der richtigen, also linken Seite. Seit ca. 15 Jahren stehe ich aber schon auf dem Nachbarstellplatz, weil das die Voreigentümer auch so gemacht haben. Fragt nicht warum, ist so. Mein Nachbar geht auf die 80 zu und hat sich daran gewöhnt und ich werde einen Teufel tun und was daran ändern. Folglich ist aber nun die CEE16-Dose auf der rechten, also zur Ladung auf der falschen Seite.

Ich kam auf die Idee, nun auf der richtigen Seite eine Ladebox hinzuhängen. Aufgefallen ist mir hier die von Ratio Electric, die sich einfach mit CEE16 Stecker an die vorhandene CEE16-Dose anstecken lässt (FI ist vorgeschaltet). Auf Seite 11 hier im Thread spricht @supercharched aber davon, dass er dem Hersteller nicht vertraut. Warum nicht? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Box? Vorteil ist, dass die Box fest da hängt und ein Kabel angeschlossen ist.

Danke Euch vorab für Eure Meinungen.

Gruß,
Thorsten
S85D, schwarz, Pano, 2nd Gen. Sitze, Autopilot, Sound

von Volker.Berlin » 1. Mär 2017, 12:40

Klingt für mich nach einer pragmatischen Lösung. Ideal wäre es natürlich, wenn Du das Kabel von der CEE-Dose direkt in die Box (welche auch immer) führen könntest, aber dann hättest Du halt keine CEE-Dose mehr. Die Frage ist, wofür Du die CEE-Dose noch brauchst, wenn Du eine Wallbox hast.

Mein Elektriker würde sich weigern, eine Wallbox per CEE-Dose anzuschließen. Es gibt wohl Vorschriften, die besagen, dass eine Wallbox direkt angeschlossen sein muss. Macht ja auch Sinn, bei den Strömen, die da fließen, zumal ja sowieso die ganze Zuleitung auf die Nutzung mit der Wallbox ausgelegt sein muss (ausreichend Querschnitt für Dauer-Nennlast, Gleichstrom-FI, keine Abzweige zu anderen Verbrauchern, etc.).
Moderator

VorherigeNächste