Mein Ladeverhalten ...

Ich lade den Wagen immer bis zu diesem Punkt (siehe Bild). Habe dann ca. 357 km TR. Bei 20 - 30 km (nach ca. 3 - 4 Tagen) wird
wieder geladen. Ab 100 km Restreichweite beschleunige ich nicht mehr über ca. 70 kW.

Ist das so ok? Sollte man früher nachladen?

VG Andreas

Ladelimit >90% sollte man nur wählen, wenn man unverzüglich nach Ladeende auch losfährt, da es dem Akku schadet, wenn er längere Zeit mit SoC >90% herumsteht.

Ich habe mein Ladelimit auf 90% eingestellt.
Sollte ich am nächsten Tag mal die volle Kapazität benötigen, dann lade ich am Vortag nur soviel über 90%, dass ich zuhause mit möglichst 90% ankomme, damit der Wagen über Nacht nicht mit >90% herumsteht. (Ich kann leider (noch) nicht zuhause laden.)
Das bedeutet bei mir konkret:

  • Bei Ladung an der nächsten 22 kW-Säule: 92-93%
  • Bei Ladung am nächsten CHAdeMO: 95-96%
  • Bei Ladung am nächsten SuC würde selbst eine 100%-Ladung nicht reichen, um zuhause mit 90% anzukommen, da die Strecke schon >10% benötigt.

Warum verwendest Du die sichtbaren Markierung nicht? Brauchst Du mehr bei Abfahrt? Für Dauer wäre mir das zu viel es sei denn ich würde es zwingend täglich benötigen. Ich achte auch unter 100km Restreichweite nicht besonders drauf nicht zu sehr zu beschleunigen.
ich gehe eher unter die Grenze und lade dann kurz vor Abfahrt den Rest nach mit Klimatisierung. Besonders im Winter natürlich („trotz“ Garage).

Wäre mir zu niedrig,
der Wagen wäre für mich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr nutzbar, da er ja erstmal aufgeladen werden muß.
Ich den Wagen nur dann so leer wenn es nicht anders geht.

Ich lade nur bis 80% wie auch mit der Einteilung empfohlen.
Ansonsten Nachladen nach Sonnenscheinstunden von der PV.
An sonnigen Tagen steht er abends in der Regel auf 80%.
Sollte es nicht so gutes Wetter sein, geht es auch mal bis auf 100km abends runter.
Sollte sich das Wetter nicht ändern wird auch Fremdstrom zu geladen, etwa bis 50% Kapazität um immer Reserve zu haben.
Was bringen dir 10 km Restreichweite wenn du mal schnell z.B. zum Krankenhaus musst?! Oder hast du noch ein Backup mit einem Verbrenner?

ich mach es seit zwei Jahren wie Kellergeist2
immer 90% oft auch so das ich bei Ankunft 90% habe
es kann immer anders kommen als geplant, da ist es gut 90% im Akku zu haben