ladegrenze erhoehen...

Bei 100% kommt das…manchmal auch beim Fahren…

Hab ich noch nie gesehen. EZ 11/13.

Seltsam. Was soll das bedeuten? Das kann ja nichts mit dem Ladelimit zu tun haben…

Vielleicht hast Du aus Versehen einen größeren Akku und der fühlt sich etwas leer :wink: .
LGH

100% ??? :open_mouth:
Das hatte ich noch nie
Machst du das oft?

Hallo Zusammen,
diese Meldung habe ich auch zum ersten Mal bei meinem letzten 100% Ladevorgang
vor zwei Tagen gesehen. Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden was dies bedeutet P85 04/2014
Gruss
Andreas

Nun ja was das technisch bedeutet ist eigentlich klar:
Der aktuelle Ladestand ist höher als die momentan eingestellte Ladegrenze.
Sollte man recht einfach reproduzieren können indem man z.B. den Akku auf 80% hat, die Ladegrenze auf 60% stellt und einsteckt. So zumindest mein Verständnis.

Die eigentliche Frage ist doch wie es durch Laden dazu kommen kann?
Ich kann es mir nur so zusammenreimen, dass die aktuelle Ladung ein kleines bischen länger stattfindet als das die Grenze erreicht wird. Dann wird abgeschaltet, gemessen und siehe da: die Meldung muss angezeigt werden.

Ich könnte es mir auch vorstellen, dass dies bei einem sehr kalten Akku passieren kann, der die letzten paar wenige Prozent bis zu seiner Ladegrenze lädt, abschaltet und dann durch weitere Erwärmung eine höhere Spannung bereitstellen kann. Allerdings kann man das bei ner 100% Ladung eigentlich ausschliessen.

Hmm, kann eigentlich nur ein Uebersetzungsfehler sein :wink:

Anders sollte es ja heissen, da ist noch Platz fuer ein paar mehr Elektronen :ugeek:

LG
W

Ich denke, die Fehlermeldung könnte kommen, wenn das Batteriemanagement ein bisschen durcheinandergeraten ist. Einmal komplett vollladen bis kein Strom mehr fließt und das Balancing abgeschlossen ist und dann normal runterfahren könnte das Problem vielleicht lösen.