Welche Wallbox? Mobil oder fest?

Dieser Beitrag wurde aus einer :arrow_right: anderen Diskussion ausgelagert.

Nette Diskussion.
Nun frage ich mich: Welche 22 kW Box soll ich kaufen?

22kW Box bezeichnet ja eigentlich eine fest installierte Lade-Box, aber du meinst einen mobilen Lader oder ?

Und da wäre der NRGKick lieferbar und auch mit ersten, wohl guten Erfahrungen, tatsächlich verfügbar, die JB2 dagegen seit sehr langem angekündigt, nun zwar bestellbar aber noch nicht lieferbar und Erfahrungen dazu gibt es auch noch keine.

Nun darfst du dich entscheiden …

Noch eine Ergänzung zum Liefertermin der JB2: Jetzt steht da Auslieferung ab Ende Mai, vor zwei Wochen hieß es noch Anfang Mai es kann also auch gut Juni oder Juli werden, bis die Auslieferung beginnt und dann geht es nach Bestelleingang, also auch nicht sofort in großen Stückzahlen verfügbar.

Entscheidung … ich laufe mich gerade warm :slight_smile:

Ziel ist es, den UMC ins Auto zu bekommen. Dann muss ein Ersatz in die Garage. Der Kostet Geld, egal wie man es drehen will. Verkabelung für 22 kW liegt bereits. Nun bin ich auf der Suche.

Optional will ich auch einen Ladepunkt an meinem Carport haben. Daher doppeltes Grübeln.

Tipp: feste 22kW Wallbox mit Kabel Typ 2 zB Amtron light ! :mrgreen:

Ich habe noch meine 22kW Wallbox zu verkaufen. Kompakt, wetterfestes Edelstahlgehäuse. Preislich ist noch Spielraum.
[url]Sedlbauer Slimbox / e-driver JUICE CHARGER 1 zu verkaufen - #9 von Karlchen]

Schließe mich an, wobei ich die Wallb-e empfehle, aus einem einzigen einfachen Grund: Die Wallb-e hat ein Schuko-Dose integriert, die man per Umschalter alternativ (nicht gleichzeitig) zum Typ 2-Anschluss nutzen kann. Praktisch! :sunglasses:
(Achtung, es gibt verschiedene Modelle von Wallb-e. Nicht alle haben die Schuko-Dose.)

Ich empfehle auch eine 22 kW Kiste mit festem Kabel,
habe mich aber damals gegen die Amtron entschieden, da dort der Ladestecker keine „Parkposition“ hat,
daher ABL-Sursum EVSE 563, aber am Besten mit dem ausführenden Elektriker absprechen, es muß halt auch in die vorhandene elektrische Verkabelung passen.

Hier ein paar ältere Umfragen und Diskussionen zum Thema:
:arrow_right: Umfrage: CEE oder Typ 2?
:arrow_right: Umfrage: Mobile Ladebox?
:arrow_right: Umfrage: Ladesituation zu Hause
:arrow_right: Umfrage: Welche Wallbox?
:arrow_right: Vorteil Wallbox gegenüber CEE/32A