Umfrage zu Kaufverhalten nach Abschaffung des Doppelladers

Wenn Dein MS jetzt gestohlen würde und die Vericheung einen Neuwagen zahlt, was würdest Du tun?

  • Ich würde ein Model S mit 11kW-Lader kaufen
  • Ich würde ein Model S mit 16,5kW-Lader kaufen
  • Ich würde das MS durch ein anderes BEV ersetzen, weil mir 16,5kW-Ladung zu wenig ist
  • Ich würde das MS durch einen Verbrenner ersetzen, weil mir 16,5kW-Ladung zu wenig ist
  • Ich würde kein Auto mehr kaufen, weil ich ein BEV will, aber kein passendes angeboten wird
  • Ich würde das MS durch ein MX ersetzen
  • Ich würde das MS durch ein anderes BEV ersetzen, aber nicht wegen des Laders
  • Ich würde das MS durch einen Verbrenner ersetzen, aber nicht wegen des Laders

0 Teilnehmer

Da die Diskussion über die Abschaffung des Doppelladers sehr rege ist, möchte ich eine Umfrage zum Kaufverhalten durchführen. Als hypothetischen Ausgangspunkt nehmt bei der Beantwortung bitte folgendes an:

Euer MS wurde gestohlen und die Versicherung zahlt genug, um ein Neufahrzeug zu kaufen.

Wenn ihr auf ein anderes BEV oder einen Verbrenner umsteigen würdet, postet bitte im Thread, welches Auto das wäre. Wenn nicht der Lader der Grund für den Wechsel wäre, postet bitte auch den Grund.

Unter Verbrenner fasse ich für diese Umfrage alle Autos zusammen, die einen Verbrennungsmotor haben, also auch Hybride.

Ich würde übrigens wieder ein MS mit 11kW bestellen.

Gruß Mathie

Mir fehlt in der Umfrage die passende Antwort:

  • Ich würde mir ein gebrauchtes Model S mit Doppellader kaufen oder eins ohne DL und dann diesen nachrüsten

Mangels Alternativen müsste man wohl das kaufen, was angeboten wird (heißt: 11kW oder 16,5kW).
Heißt aber nicht, dass ich die Entwicklung deswegen gut heißen muss.

Ich stimme nicht ab, weil ich kein Model S habe, schließe mich aber Guillaume an. Das ist nämlich genau der Punkt.

Das wäre tatsächlich noch eine Option, aber ich kann die Umfrage nicht mehr ändern, ohne die bereits abgegebenen Stimmen zu verlieren.

Vielleicht stimmst Du dann mit anderes BEV ab und erklärst dass dies ein gebrauchtes MS mit DL wäre.

Diese Entscheidung wäre ja auch ein entgangener Verkauf eines Neuwagens bei Tesla und das ist was mich hier interessiert - wie viele Neuwagenverkäufe entgehen Tesla wegen des Entfalls des Doppelladers.

Gruß Mathie

Ich würde, wenn ich nicht was passendes gebrauchtes finde, es erst mal mit 11kW-Lader probieren und nur wenn es dann wirklich notwendig wäre, den Aufpreis nachträglich bezahlen.

Das ist nicht nur hypothetisch, sondern unrealistisch. :wink:

Das ist genau der Punkt, den ich verstehen will. Ist die Entscheidung zum Entfall des DL schädlich für Tesla oder nur ärgerlich für einen Teil der Kunden. Dass die große Mehrheit den Entfall des Doppelladers nicht gut findet, haben wir ja schon in der anderen Umfrage zum Entfall des DL gesehen.

Gruß Mathie

Wieso? Wenn der Wagen nicht älter als 12 Monate ist, ist das doch bei vielen Versicherungen so!

Gruß Mathie

Ich habe mir, bevor ich mein MS bekam und auch während der ersten Zeit, so viele Gedanken um das Laden gemacht.

Heute lade ich die meiste Zeit mit 11 KW in der Firma - trotz DL und 22 KW Wallbox. 11 KW schafft die PV - Anlage auch bei trübem Wetter und bei 8 - 12 Stunden Arbeitszeit ist es mir ehrlich gesagt egal, ob das Auto nach drei oder sechs Stunden zu 90 % geladen ist. Wenn ich kurzfristig los muss oder weiter weg, warten in alle Himmelsrichtungen die SuC’s. Für mich und mein Bewegungsprofil war der DL ein Fehlkauf.

Gruß
Christian

Die Option „Ich würde das MS durch ein MX ersetzen“ passt aber nicht recht zur Lader-Diskussion, oder?
Da würde ich nämlich 2x anhaken:

  1. 11 kW Lader (reicht bis 120 kWh bei mir unter allen Umständen über Nacht und der Akku muss ja extremst seltenst von 0->100%)
  2. Ich würde das MS durch ein MX ersetzen (höchstwahrscheinlich, muss ich mir aber erst nochmal live angucken. Der Lader hat da aber bei mir überhaupt keine Bedeutung, solange 1. erfüllt ist)

Auch dann bekommst man maximal den Kaufpreis und der war vor wievielen Preiserhöhungen?

Suggestivabstimmung!

Natürlich würde ich wieder einen Tesla kaufen.

Ich stimme nicht ab, weil meine Stimme sonst als Zustimmung zum Downgrade, als zum 16,5 kW Lader missverstanden würde.
Mir fehlt also der Punkt: „Ich finde den Rückschritt zwar bescheuert, kaufe aber trotzdem wieder einen Tesla.“

Ich lade zu ca. 75% an öffentlichen Ladestationen die 22 kW können (wenn sie denn funktionieren) und die Kosten werden, unabhängig vom Strombezug, nach Zeit abgerechnet. (Unter 5 kW wird es, glaube ich, etwas billiger.) Ergo, Doppellader = halbe Kosten. Ob ich den Kaufpreis des Doppelladers allerdings jemals reinhole, da bin ich mir nicht sicher.

Manchmal kann schneller Laden auch vorteilhaft sein. Z.B. einmal konnte ich in einem Parkhaus nur mit 11 kW laden (CEE 16A) und stand gerade mal 10 Min. länger dort, als das Laden auf 90% gedauert hat. Wäre der Termin kürzer gewesen, hätte ich wieder irgendwo einen SuC-Stopp machen müssen.

Gibt ja einige hier, die beim zweiten Model S nur noch 70er fahren wollen. Da würde es sich preislich bestimmt 1:1 ausgehen :stuck_out_tongue:

+1, so sähe es bei mir aus.

Das ist genau der Hintergrund dieser Abstimmung! Mich interessiert hier lediglich, ob Tesla der Entfall des DL schadet und bis jetzt haben wir zwei Personen, die kein neues MS kaufen würden sondern ein gebrauchtes mit DL und eine Stimme für kein Auto.

Gruß Mathie

Du hast mich ertappt, es ist mir eigentlich nicht so wichtig zu erfahren, ob die Leute 11kW oder 16,5kW kaufen. Mich interessiert weitaus mehr, ob die Leute wieder Tesla kaufen (deshalb die Option MX) oder nicht und wenn nicht, ob Tesla den Kunden wegen des fehlenden DL verlieren würde oder aus anderen Gründen.

Gruß Mathie

Ja, das war mir schon klar.
Wenigstens fehlt dir nun meine Stimme. Ich bin doch nicht blöd, und gebe hier öffentlich ein falsches Signal, nur weil du was bestimmtes wissen willst. :slight_smile:
Ich werde Tesla mit dieser Abstimmung nicht im Voraus bestätigen, dass sie die 22kW Lader weglassen können!

Das Problem kenne ich, ich wollte nie eines dieser großen Smartphones und bin beim iPhone 4s geblieben. Habe das 5er und das 5s boykottiert, dann würde das 6er noch größer und ich bin dem schnuckeligen 4s treu geblieben. Im letzten Herbst wurde das 4s dann altersschwach und Ersatz musste her. Wurde dann ein 6s.

Und was machen die Säcke von Apple? Kaum habe ich meine Trotzphase überwunden und das Geld für ein vollausgestattes 6s hingelegt, bringen die Gangster aus Cupertino das schön kleine SE :laughing:

Irgendwie beängstigend, was die Firmen aus dem Valley mit einem machen. Hätte mir jemand vor ein paar Jahren gesagt, dass ich mal freiwillig 1k€ hür ein Telefon oder 100k€ für ein Auto bezahle, hätte ich allenfalls herzlich gelacht!