Rekupieren und Reichweite verlieren

Zwei Strecken bei mir in der Nähe und folgender Effekt: Die Straße ist abschüssig, die Rekuperation im Bereich zwischen 0 und 15 kW und trotz des schönen grünen Rekuperationsbalkens geht die Reichweitenanzeige schrittweise zurück. Heizung und abschaltbare Verbraucher selbstverständlich auf aus. :astonished:

Das kann / darf nicht sein und ob die Heizung und andere Verbraucher dabei an sind oder nicht spielt keine Rolle: Die werden ja in die Anzeige eingerechnet. Wenn’s grün ist muss Strom in den Akku.

jedenfalls sollte der aktuelle reichweitenwert mindestens mal nicht weiter schrumpfen.
habe aber bei meinem roadster auch noch nie erlebt, dass mit reku bergab die reichweite auch nur um 1 km wieder zugenommen hätte. allerdings waren die gefälle-strecken auch nur einige hundert meter lang.

Beim Model S geht es „gegen oben“ nur in 5km Schritten. In der Schweiz schafft man das an vielen Pässen ohne Probleme :slight_smile:

RangeMode ON oder OFF? Energieanzeige auf Prozent oder typical/rated range?

Ich lade für meine innerstädtischen Fahrten meistens nur auf 70%, muss meistens aber auch erstmal einen Berg rauf, dann runter. Ich fahre mit 70% los, komme mit 69% oben an und habe dann unten 71%. Kann ich jetzt (nicht im Winter) recht häufig rekonstruieren.

…sieht dann übrigens so aus…

gratulation! hast ein perpetuum mobile!

Wieso? Hat er irgendwo geschrieben, dass er auf der einen Seite gleich hoch rauf- wie auf der anderen runterfährt?

Danke! Im Grunde genommen brauchen wir Supercharger gar nicht. :wink:

Genau, Tesla baut einfach einen Hügel in die Mitte des Parkplatzes und wir fahren so lange hoch und runter, bis wir genügend Reichweite für den nächsten Hügel haben. [emoji6] [emoji4] [emoji6]