Normandie - Terra incognita ?!?

Nächste Woche breche ich in unbekanntes Terrain auf – eine Bummeltour durch die Normandie. Die Vorerkundungen lassen mich an die Expeditionen Alexander von Humblodts und meine Teilnahme an der Rallye Allgäu-Orient denken – obwohl, bei Letzterer gab es zuverlässig Tankstellen …

Nördlich der Kette Senlis, Rungis (Paris), Le Mans, Rennes isses mau mit dem Laden. Ausgestattet bin ich mit UMC rot/blau, ChadeMo-Adapter, Typ 2, Schuko, Phasenwender. Ladesäulen gibt es ohne Ende (chargemap u.a.) – aber selten Typ 2, kaum eine, die ohne Ladekarte benutzbar ist. Ein Kabel für den aussterbenden Typ 3 verweigere ich, zumal auch da ohne Karte fast nix geht.

Ich bin es nicht gewohnt, meine Reise- und Übernachtungsplanung an den Tankstellen/Ladestellen auszurichten – und möchte mich auch nicht dran gewöhnen. EV-freundliche Hotels gibt es ausweislich der einschlägigen Webseiten fast schon 10 Stück – im Süden. Da kaum ein Hotel eigene Parkplätze hat, wird es auch mau mit dem Destination-Schnarchladen. KiWhi und MobiSDEC haben zwar die Kartenbestellung von der Kreditkarte abgebucht, schicken aber keine Karte, gehen nicht ans Telefon und melden sich nicht auf Mails. Zur Not haben wohl die Leclerc-Supermärkte Triple-Charger mit ChadeMo – da überlebe ich zur Not (wenn sie funktionieren, nicht benutzt oder zugeparkt sind), bis ich wieder in die Zivilisation zurückkomme. Allerdings habe ich wenig Lust, im Urlaub täglich ein paar Stunden im Leclerc einzukaufen.

Egal, ich probier’s – wer hat noch Survival-Tips?

Ich schmeiß’ mich hintern Zug. mobiSDEC hat geantwortet. Ich soll einen Scheck mit 20 € an sie schicken (ich hatte seit 20 Jahren keinen mehr in der Hand) und außer meiner Schuhgröße wollen sie alle vorstellbaren Daten und können nicht sagen, bis wann dann die Ladekarte kommt.
Da hatte es ja die Berta Benz besser. Die ist einfach in die Apotheke und hat Sprit gekauft (de.wikipedia.org/wiki/Bertha_Be … rial_Route).

Unglaublich… ginge aber bei mobiSDEC nicht auch Bezahlung via Smartphone, zumindest gemäss deren FAQ?

mobisdec.fr/#/faq

Naja - sollte funktionieren, ab 2015 - aber die Website ist seit 2014 nicht aktualisiert …

falls noch nicht bekannt: chademo.com/wp/eumap/

MichaRZ hat ein Typ 3C auf Typ2 Kabel zum Verleih. Falls du möchtest, kannst Du meines ebenfalls leihen. Das ist in F sehr hilfreich

Du hast ja mit allem recht was Du schreibst, allerdings würde ich Destination Charging nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen… warum sollte es in der Normandie keine Hotels mit Parkplätzen geben? Wenn Du da im Vorfeld schon die richtigen Häuser findest musst Du Dich mit keiner einzigen Ladesäule oder Ladekarte mehr herumschlagen. Bloss das phasenwendende Verlängerungskabel ist in Frankreich lebensrettend!

Hallo,

bei uns geht es Ende Mai auch in die Normandie.
In Paris verabschiedet man sich ja aus dem SuC-Netz. Da wir selten mit dem Auto in Frankreich sind (eher mit dem Motorrad) legen wir uns keine KiWhi-Pass zu. 20 Euro + Aufladung der Karte für einmal kurz durchfahren, nee.
Also haben wir weiter geschaut… Haltet mich für doof, aber ich habe bei MobiSDEC das Prozedere gemacht.
Ja die wollen einen Scheck und die Fahrzeugdaten. War für Irland ähnlich und da hat es geklappt. Nach mehreren Mails (hin und her) haben wir die Daten und einen 20 Euro Schein verschickt. Dies war letzte Woche am Mittwoch. So nun warten wir mal ob, wann und was vielleicht mal bei uns ankommt.

Werde berichten.

Gruß Oliver

So, es gibt Neuigkeiten…

nachdem wir am 11.4. Geld (bar) und die gewünschten Daten per Post übermittelt haben wunderte ich mich das keine Rückmeldung kam.
Also noch mal paar Mails am 25.04. hin und her geschickt.
Heute dann die Antwort… Geld und Daten sind angekommen, die Ladekarte wäre auf dem Weg zu uns.

Mal sehen, es bewegt sich also was. Werde weiter berichten.

Gruß Oliver