Unterschiedliche Ladezeiten bei Ladesäulen

Hallo Zusammen,

zuerst einmal vielen Dank an alle hier im Forum für die so detaillierten Infos und Details. Das ist echt großartig und hilft einem Newbe (wie mir) ungemein!

Ich fahre ein Tesla Model S mit Einzellader. Also eigentlich nix ungewöhnliches. Jetzt nach der ersten Woche auf Reisen hab ich ein paar Beobachtungen gemacht, die ich irgendwie elektrisch nicht ganz verstehe.

Ausgehend von den Essentials - Strom sollte ich an einer normalen Ladestation von RWE oder anderen öffentlichen Betreibern mit meinem Typ-2 Stecker 11kW laden können. Nach meinem Verständnis ist es dabei egal, ob die Ladestation eigentlich 22kW bereitstellen kann oder nicht - ich schaff nur 11Kw.

So jetzt hab ich auch verstanden, dass Typ-2 Kabel eine Verhandlung mit der Säule starten. Was ich aber nicht ganz verstehe, auf was basiert diese?

Hintergrund:
Ich war an einer Säule, die hat lt. Angaben in den Verzeichnissen 11kW Leistung. Ganz normal mit Typ-2 Stecker. Die Ladeleistung war hier so in der Größe von 14-20km/h und nicht wie bei erwarteten 50km/h. Bei einer anderen Ladesäule waren es dann tatsächlich 54km/h - diese war aber mit 22kW in den Verzeichnissen angegeben.

Insgesamt denke ich, dass die Maximalleistung der Ladesäule in dem Fall keinen Unterschied machen sollte, denn das Model S kann ja nur max. 11kW mit Einzellader verarbeiten.

Danke für Eure Unterstützung
Alex

Hallo Alex,
Deine Annahmen sind richtig, du solltest mit 11kW ca. 50 km/h laden können. Die Verhandlung zwischen Ladestation, Leitung und Fahrzeug laufen über ein Pulsweitensignal, bzw Widerstandscodierungen am Fahrzeug und in der Ladestation.

Wenn das Fahrzeug anfangs langsamer lädt, kann es es sein, dass es sehr kalt war. Die Batterieheizung zweigt sich dann Leistung ab. Nach einiger zeit sollte die „Ladegeschwindigkeit“ aber hoch gehen. Möglich wäre jedoch auch dass Phasen fehlen an der Ladestation, sie damit nur 2/3 oder 1/3 Leistung hat, das wäre aber eher ungewöhnlich. Wo war die Ladestation denn?

Oder die Batterie war schon sehr voll (>95%) dann sinkt die Ladeleistung…

Danke Ralf,
das mit der Temperatur könnte ein Thema sein, war aber tagsüber im Norden von Frankfurt. Das mit den Phasen könnte sein, da es eher so eine „experimentelle“ Station eines Gebäudes und keine von einem Stromanbieter ist. Ich werde denen das einmal sagen, vielleicht bekomme ich dann Feedback.

Alex

Jeap das hab ich verstanden. War nicht der Fall, klingt aber logisch. Danke

Welche Säulen waren es denn?

Die schwache Säule war in FFH Heddernheim/Mertonviertel und die normale in der Innenstadt. Die haben eigentlich alle gut funktioniert.

Hattest du im Lademenü vom Model S auch die maximalen 16A eingestellt? Den Ladestrom müsstest du auch gesehen haben, im optimalen Fall stünde da „16A / 16A (3)“, also Ladung mit 16A (Einzellader) von verfügbaren 16A (11kW Ladestation), dreiphasig.

Oder die Säule ist falsch eingetragen und lädt nur mit zB 3x 8A. Kann mal vorkommen.

Oder die Säule ist falsch eingetragen und liefert nur 1x16A. Das passt zu deiner beobachteten Ladegeschwindigkeit.

Heddernheim kann ja nur die RWE-Säule am Nordwestzentrum sein. Die liefert 22kW. Wenn du mit SMS freischaltest (was inzwischen nicht mehr geht), sind es 11. Vielleicht hast du ein defektes Kabel, so dass nicht mehr dreiphasig geladen wird?