Weniger Reichweite im Frühling als im Winter?

Hallo Zusammen,

So, den ersten Winter habe ich mit meinem S90D überstanden. Allerdings hat der Frühling eine kleine Überraschung bereit für mich:

Obwohl ich in den letzten 4 Wochen viel weniger Energie verbraucht habe, als im Winter, weil’s auch einiges wärmer ist (ca. 160 Wh/km statt 186 Wh/km im Winter, auf etwa 170km pro Tag), nahm die Reichweite über die letzten zwei Wochen stetig ab (gemessen gleich nachdem der Ladevorgang beendet wurde):

Vor zwei Wochen, hatte ich 400km bei 90% Ladestand.
Letzte Woche hatte ich noch 398km bei 90%.
heute früh waren’s plötzlich bloss noch 396km bei 90%.

Das sollte doch eher umgekehrt sein: Wenn mein Durchschnittsverbrauch runter geht, sollte meine typische Reichweite doch höher werden, nicht?

Mein S90D ist 5 Monate alt, und hat knapp über 18,000km. Wäre froh, wenn mir jemand mitteilen könnte, ob ich hier einen Denkfehler mache, oder das andere auch so beobachtet haben.

Gruss aus der Schweiz,

Pascal

Hoi Pascal,

Der typische Verbrauch ist eine fixe Grösse, z.Bsp. 200 Wh/km. Dieser ändert sich nicht mit deinem Verbrauchsverhalten (anderes als der Energie und Tripmonitor).

Deine noch sehr neue Batterie wird sich im ersten Jahr noch einpendeln müssen, der TR Wert wird also noch weiter fallen. Keine Sorge, die Kurve ist degressiv. Und die Werte mit Vorsicht zu geniessen.

Hi !
Die Anzeige hat aber mit der Reichweite nichts zu tun. Um dies gut zu kalibrieren, müsstest Du öfter auf 0 fahren und dann auf 100% laden…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fahre einmal richtig leer und lade auf 100 %. Dabei wird am Schluss ein Balancing ausgeführt und der Akku wird komplett voll. Dann weiss dein Auto wieder, wieviel da tatsächlich reingeht.

Die angegebene Reichweite ist die „typical Range“, welche aus einer direkten Multiplikation der vorhandenen kWh errechnet wird. Das Wetter spielt da nicht rein. Will heißen, im Winter schaffst Du weniger als die angegebenen km, im Sommer mehr. Gleiches für schnell/langsam fahren, etc. Der genaue Verbrauch, der angenommen wird, ist wohl unterschiedlich, aber in der Regel knapp 200 Wh/km.

Dass der sich mit der Zeit ändert liegt an diversen Effekten, die an vielen Stellen hier diskutiert wurden. Balancing ist ein Stichwort. Natürlich auch Alterung der Baterie, das dürfte bei 18.000km aber noch kein großes Thema sein. Jedenfalls: Der Wert hat nur bedingt etwas mit der tatsächlich verfügbaren Reichweite bzw. dem tatsächlichen Zustand der Baterie zu tun.

Du machst einen Denkfehler. Die Reichweitenangabe ist völlig unabhängig von deinem tatsächlichen Verbrauch. Die Reichweitenangabe kannst du dir als ‚Typical Range‘ oder ‚Rated Range‘ anzeigen lassen. Typical basiert auf 200wh/km und Rated auf 169wh/km. Wie weit du wirklich kommst hängt ausschließlich an deiner Fahrweise und dem Wetter.

Das der Wert für die bei dir vermutlich angezeigte Typical Range sinkt hat zwei Ursachen:

  1. Batterie Degreation - du verlierst im 1. Jahr vermutlich so um die 3-6% der maximalen Batteriekapazität. Allerdings nicht innerhalb von 2 Wochen. Das hat was mit
  2. dem Algorythmus zur Berechnung der Batteriekapazität zu tun. Dazu gibt es hier im Forum massenhaft Diskussionen. Vereinfacht kann man sagen, dass der Algorythmus Probleme hat die Batteriekapazität zu berechnen, wenn die Batterie nicht regelmässig komplett entleert und danach auf 100% aufgeladen wird (was man eigentlch nur in Ausnahmefällen tun sollte, da es die Batterie stresst)

Am sinnvollsten stellst du die Anzeige der Batteriekapazität auf % um. Dann verwirrt dich die Reichweitenanzeige nicht mehr! Die allermeisten von uns haben mit typical oder rated range Anzeige begonnen und später auf % umgestellt.

Ich fahre zwar noch nicht so lange, aber das würde ich nicht unterschreiben. Prozent ist nur eine Relation zum aktuellen Maximalfüllstand. Typical Range ist eine Relation zu den vorhandenen kWh. Beides ist den Unsicherheiten des Berechnungsalgorithmus unterworfen. Prozent ändert sich aber zusätzlich noch mit der Alterung (je älter, desto weniger kWh/Prozent). Typical Range tut das nicht. Man darf halt nur nicht den Fehler machen, bei der TypicalRange an tatsächliche Kilometer zu denken.

Hä? % ist %. Wenn mein 85er Anfangs 76,5 kwh netto Kapazität hatte und voll geladen war hat er 100% angezeigt. Heute habe ich vielleich noch 72 kwh Kapazität und er zeigt weiterhin 100% an wenn er voll ist. Die Typical Range Anzeige sinkt aber. Anfangs hatte ich 396km jetzt noch so 375… Ob die 375 nun ein Problem der echten Kapazität oder ein Berechnungs / Balancing Problem ist kann keiner genau sagen… Deshalb ist die Anzeige Typical / Rated immer wieder Anlass zu Diskussionen und Verunsicherung. Bei der %-Anzeige gibts dieses Problem nicht…

Auch % muss irgendwie geschätzt werden :slight_smile:
Vorteil ist aber, dass man es nicht sieht…
Es gibt sogar Leute, denen bei 0% das Auto noch nicht aus geht und mann nicht liegenbleibt :slight_smile:

Viele machen halt den Fehler und denken „Strom in Liter“… Also voll ist voll, nur das ist bei EVs leider nicht so 1:1 umsetzbar…

Ich habe mich auch Anfangs gewundert über die Rated und Typical Range Anzeige… bis ich auf Prozent hängen geblieben bin :slight_smile:
Im Alltag absolut irrelevant und die Reichweite meines MS kenne ich und auch was ich wann wieviel verbrauche.

Grüße

Mario

Na dann schalt mal die Anzeige von Typical auf Energy um und schaue, ob sich der Akkubalken bewegt -> macht er natürlich nicht!
Es wird nur ein Prozentwert anstatt eine Kilometerzahl angezeigt.

Genau, deshalb ist km-Anzeige viel besser, abgesehen davon, dass sie auch noch ca um den Faktor 5 genauer ist :smiley: .

Welcher??
Typical oder Rated???
Da drehen wir uns im Kreis :frowning:

Grüße

Mario

Der Akkubalken bewegt sich nicht. Aber 100km sind 20kWh, auch noch in 10 Jahren. 30% sind hingegen in 10 Jahren weniger kWh als heute. In beiden Fällen sind die kWh natürlich geschätzt, diese Unsicherheit bekommt man nicht raus.

Sita - die Typical Ramge wird nicht auf der Basis einer theoretisch vorhandenen Batteriekapazität gemessen - sondern auf der gleichen Basis wie die %… Ich glaube du machst da einen Denkfehler

30% sind 30% vom gesamten Balken! Auch noch in 100 Jahren :wink:

Ihr verwirrt. mich. Wir können uns darauf einigen, dass 1km TR = 200Wh sind. richtig? Nehmen wir zur Vereinfachung an, ich fahre tatsächlich immer exakt mit einem Verbrauch von 200Wh/km.

Sagen wir ein neuer Akku hat 100 kWh. Ist er voll geladen, so zeigt er am Anfang 100% an. und 500km. Richtig? Mit einem % komme ich also 5km weit. Mit einem 1km der Anzeige komme ich einen km weit, beides unter obiger Annahme.

Jahre später ist der Akku so weit degeneriert, dass er nur noch die halbe Kapazität hat. Ist er dann voll geladen, dann zeigt er immer noch 100% an, aber nur noch 250km. Richtig? Mit einem Prozent komme ich also nur noch 2,5km weit, nicht mehr 5km wie am Anfang. Mit einem km komme ich immer noch einen km weit.

Was ist an der Rechnung falsch?

In deinem Beispiel zeigt die Anzeige der Typical Range bei voll geladenem Akku 250 km Typical Range an oder 100%…

Was ich aus den Rated/Typical-Diskussionen bisher mitgenommen habe:
Für den Alltag nehme ich die %-Anzeige. Brauche ich eine Information über die voraussichtliche Reichweite in km, nehme ich die Anzeige im Energiemonitor auf dem Main Screen, da diese auf dem tatsächlichen Verbrauch der letzten 10, 25 bzw. 50 km basiert.

Möchte ich jedoch wissen, wie groß mein Kapazitätsverlust seit Auslieferung ist, dann nehme ich die Typical Range und vergleiche sie mit dem Wert zum Zeitpunkt der Fahrzeugauslieferung.
Für mehr ist die Typical-Anzeige nicht brauchbar.

Alles richtig. Das ist so wie Du es schreibst.

Ist es wirklich so, dass nach (angenommen) 50% Kapazitätsverlust die Typical Range immer noch bei voller Ladung die gleiche km-Zahl anzeigt wie am ersten Tag (bis auf Kalibrierungs-Schwankungen)? Bisher war ich davon ausgegangen, dass dann auch eine um ca. 50% geringere Reichweite angezeigt wird.

Deshalb hatte ich bisher auch immer die Meinung wie sita. Prozent finde ich ungeeignet als Standardeinstellung, denn während der Akku noch neu ist, komme ich mit 1% weiter als wenn er schon ordentlich abgenudelt ist. Ideal fände ich eine Anzeige der geschätzten kWh. Letztlich sind die beiden Ranges nur Krücken, da sie nie exakt stimmen können, und % ist eben eine Einheit, die von der aktuellen Kapazität abhängt und daher zwischen Neuwagen und alten Teslas nicht vergleichbar sind. Das ist „gefährlich“, wenn man vom Neuwagen in einen alten umsteigt (Loaner etc.) und davon ausgeht, dass man mit 30% genau so weit kommt wie im Neuwagen.