Ladehistorie in kWh oder zumindest kWh der letzten Ladung

Hallo,

wir planen, mit dem neuen Familienmitglied MS 85D mit Freunden in ein Ferienhaus in San Gimignano zu fahren. Leider sieht’s in der Gegend mau mit schnellen Lademöglichkeiten aus und deswegen wird’s wohl überwiegend auf Laden an der normalen Steckdose vom mit einer großen Gruppe gemieteten Ferienhaus hinauslaufen.
Natürlich möchte ich den gezogenen Strom bei der Endabrechnung nicht auf alle Freunde umlegen, sonderen ihn getrennt zahlen. Dafür muss ich wissen, wieviele kWh ich je Ladung gezogen habe. Diesen Wert kann ich allerdings leider im Auto und in der Tesla App nirgends finden… Man bekommt ja nur einerseits km oder eine Prozentangabe, aber beides ist wohl nicht so genau.
Die aufsummierten kWh eines Tripcounters würden ggf. auch noch gehen, aber wenn ich z.B. auch mal auf einer Fahrt öffentlich lade, klappt das auch wieder nicht so einfach…

Habt Ihr einen Tipp? Gerade fällt mir ein, dass ich ein Stromverbrauchsmessgerät dazwischenstecken könnte. Halten die das Laden z.B. mit 8A dauerhaft aus?

Für Tipps bin ich dankbar!

Wäre doch eigentlich ein schönes Feature, eine Ladehistorie mit Menge (kWh), Ladestation (z.B. Supercharger XYZ oder eine ander oder daheim) und ggf. Preis automatisch zu bekommen, entweder im Auto oder in der App.

Melde Dein Auto bei teslalog.com an, dort wird jede Ladung einzeln aufgezeichnet.

Gib ihnen pro Stunde Schuko einen Euro, damit sind sie auf jeden Fall bestens bedient und du wirst auch nicht arm…

Einstellungen Einheiten auf Leistung stellen und vor dem Abstecken die kWh ablesen.

Die „Remote S“ App zeigt Dir jeweils die geladenen kWh und typical km an. Diese Anzeige bleibt solange auf dem Hauptbildschirm (untere Zeile) stehen, bis Du erneut lädst. Dafür musst Du in den Einstellungen auf „more detail Data“ stellen. Ausserdem siehst Du jeweils auch, was die Batterie beim Stehenlassen zieht.

Wenn du eh nur an einer normalen Schuko Steckdose aufladen willst/kannst. Würde ich mir so ein Teil besorgen:

[url]https://www.conrad.de/de/energiekosten-messgeraet-voltcraft-4500advanced-fr-de-se-at-fi-no-si-hu-ee-lv-bg-ro-nl-es-lu-ba-integrierte-kindersicherung-stromtarif-1368660.html?gclid=Cj0KEQjwoYi4BRDF_PHHu6rI7NMBEiQAKZ-JuANOhn97L9CFtdzs4RZM-LssIts9gY9InsRiQBoATKEaAmOc8P8HAQ&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!87572913537!!!g!!&ef_id=VwNVIAAABSGNlWle:20160405060312:s[/url]

Grüße
Oliver

Danke für die schnellen Tipps!

Die App „Remote S“ habe ich mir gerade angeschaut, aber nach reiflicher Überlegung möchte ich meine Accountdaten nicht außerhalb der Tesla-eigenen App verwenden. Jeder, der die Daten hat, kann das Fahrzeug lokalisieren, öffnen und starten.

Die Umstellung der Einheiten auf Prozent teste ich, hatte ich schon mal gemacht, war aber dann offenbar zu blind, um die kWh zu finden… Aktuell sieht der Stecker nach der besten Lösung aus.

Hier lädt er mit 11 kW und hat erst
+0 kWh geladen.
Sobald der Stecker raus ist, ist die Info weg.

Gut, da kann ich tatsächlich nachschauen. Wäre aber doch wirklich ein nettes Feature, wenn das MS diese Werte in einer Liste speichern würde und am Besten noch vorrechnet, was man gegenüber dem Verbrenner gespart hat, oder? :slight_smile:

Ja, sowas fehlt mir auch…
Bei unserem Leaf gibts dafür Carwings, zwar langsam aber toll.

Gruss

Mario

Manche mobilen Wallboxen wie NRGkick speichern die geladenen kWh. In dem Fall die gesamt geladenen kWh und die letzten drei Ladungen

Die Tesla App „Mebot“ zeigt dir zum Thema Laden auch immer die von Model S gezählten kWh der jeweils letzten Ladung an (auch wenn sie schon abgeschlossen ist).

Cheers Frank

Das Gute an „Remote S“ ist, dass es Dir die beim letzten Laden geladenen kWh mit 2 Dezimalstellen angibt, sodass Du genauer abrechnen bzw. Statistik darüber führen kannst.
Sicherheitsbedenken habe ich keine, da kein Passwort von der App selbst gespeichert wird und mit der App direkt auf die Tesla-Server zugegriffen wird:

Hier die Beschreibung:
teslamotorsclub.com/tmc/threads … aft.49492/

und dazu eine Bild betreffend geladener kWh in der letzten Ladung (added):

Das zeigt aber nur den Netto-kWh Eingang in die Batterie an, nicht den Bruttoverbrauch ab Steckdose.

Dafür brauchst du dann doch wieder Teslalog

Wenn man sein Login nicht eingeben will bleibt wohl keine andere Möglichkeit als einen Zwischenstecker zu ordern und ab zu lesen.
Oder halt ein entsprechendes Ladekabel zu nutzen. Teilweise kann man die auch mit App und Bluetooth auslesen. Aber die Anschaffung wäre für einen Urlaub wohl der Overkill.

Entsprechende Zwischen-Stecker gibts schon unter 20 Euro. Oder gegen Versandkosten bei mir zu leihen.

Aber in der Tat würde ich mir wünschen, das TESLA das selber in der FW bzw im Menue anbietet.
Wäre ja wirklich ein leichtes.

Persönlich mache ich das, wenn ich bei Kumpels lade, immer mit Remote S und 0,25 Cent kWh.

Gruß
Christian