wir planen, mit dem neuen Familienmitglied MS 85D mit Freunden in ein Ferienhaus in San Gimignano zu fahren. Leider sieht’s in der Gegend mau mit schnellen Lademöglichkeiten aus und deswegen wird’s wohl überwiegend auf Laden an der normalen Steckdose vom mit einer großen Gruppe gemieteten Ferienhaus hinauslaufen.
Natürlich möchte ich den gezogenen Strom bei der Endabrechnung nicht auf alle Freunde umlegen, sonderen ihn getrennt zahlen. Dafür muss ich wissen, wieviele kWh ich je Ladung gezogen habe. Diesen Wert kann ich allerdings leider im Auto und in der Tesla App nirgends finden… Man bekommt ja nur einerseits km oder eine Prozentangabe, aber beides ist wohl nicht so genau.
Die aufsummierten kWh eines Tripcounters würden ggf. auch noch gehen, aber wenn ich z.B. auch mal auf einer Fahrt öffentlich lade, klappt das auch wieder nicht so einfach…
Habt Ihr einen Tipp? Gerade fällt mir ein, dass ich ein Stromverbrauchsmessgerät dazwischenstecken könnte. Halten die das Laden z.B. mit 8A dauerhaft aus?
Für Tipps bin ich dankbar!
Wäre doch eigentlich ein schönes Feature, eine Ladehistorie mit Menge (kWh), Ladestation (z.B. Supercharger XYZ oder eine ander oder daheim) und ggf. Preis automatisch zu bekommen, entweder im Auto oder in der App.
Die „Remote S“ App zeigt Dir jeweils die geladenen kWh und typical km an. Diese Anzeige bleibt solange auf dem Hauptbildschirm (untere Zeile) stehen, bis Du erneut lädst. Dafür musst Du in den Einstellungen auf „more detail Data“ stellen. Ausserdem siehst Du jeweils auch, was die Batterie beim Stehenlassen zieht.
Die App „Remote S“ habe ich mir gerade angeschaut, aber nach reiflicher Überlegung möchte ich meine Accountdaten nicht außerhalb der Tesla-eigenen App verwenden. Jeder, der die Daten hat, kann das Fahrzeug lokalisieren, öffnen und starten.
Die Umstellung der Einheiten auf Prozent teste ich, hatte ich schon mal gemacht, war aber dann offenbar zu blind, um die kWh zu finden… Aktuell sieht der Stecker nach der besten Lösung aus.
Gut, da kann ich tatsächlich nachschauen. Wäre aber doch wirklich ein nettes Feature, wenn das MS diese Werte in einer Liste speichern würde und am Besten noch vorrechnet, was man gegenüber dem Verbrenner gespart hat, oder?
Die Tesla App „Mebot“ zeigt dir zum Thema Laden auch immer die von Model S gezählten kWh der jeweils letzten Ladung an (auch wenn sie schon abgeschlossen ist).
Das Gute an „Remote S“ ist, dass es Dir die beim letzten Laden geladenen kWh mit 2 Dezimalstellen angibt, sodass Du genauer abrechnen bzw. Statistik darüber führen kannst.
Sicherheitsbedenken habe ich keine, da kein Passwort von der App selbst gespeichert wird und mit der App direkt auf die Tesla-Server zugegriffen wird:
Wenn man sein Login nicht eingeben will bleibt wohl keine andere Möglichkeit als einen Zwischenstecker zu ordern und ab zu lesen.
Oder halt ein entsprechendes Ladekabel zu nutzen. Teilweise kann man die auch mit App und Bluetooth auslesen. Aber die Anschaffung wäre für einen Urlaub wohl der Overkill.
Entsprechende Zwischen-Stecker gibts schon unter 20 Euro. Oder gegen Versandkosten bei mir zu leihen.
Aber in der Tat würde ich mir wünschen, das TESLA das selber in der FW bzw im Menue anbietet.
Wäre ja wirklich ein leichtes.
Persönlich mache ich das, wenn ich bei Kumpels lade, immer mit Remote S und 0,25 Cent kWh.