Supercharging, wieviel kW bei welchem Akkustand?

Stehe gerade am Supercharger und obwohl der bei 26% Akku brav mit 116 kW angefangen hat, sind es bei 65% nur noch 36 kW. Vielleicht habe ich früher nicht so darauf geachtet, aber das ist doch ziemlich wenig. Ich stehe hier auch schon länger, als ursprünglich vom Navi prognostiziert.

Was sind denn die normalen Laderaten, abhängig vom Akkufüllstand?

Hi,
Auf youtube gibt es von Björn ein Video, wo er den kompletten Ladeprozess von einem S60 und S85 am Supercharger und einem S85 an einer Chademo Säule aufgenommen hat.

Heute morgen in Moers an Säule 3b habe ich bei SoC 60% mit 60 kW geladen. Am Ende war ich bei 78% und habe noch mit 53 kW geladen.
36 kW bei 65% SoC erscheint mir auch recht wenig.
Die Ladeleistung hängt aber auch z.B. von der Akkutemperatur ab und ob jemand gleichzeitig am gleichen Säulenpaar lädt. Wie waren die Rahmenbedingungen bei Dir?

Wenn er anfangs mit 116 kW geladen wurde, kann man davon ausgehen, dass er alleine an dem Paar war und der Akku die richtige Temperatur hatte.
Selbst wenn jetzt einer dazukommt, bekommt er nur den Rest, mindestens jedoch 30 kW, somit stünden ihm als bevorrechtigten Erstlader 88 kW (118-30) zu.
Und falls die drei Lader mit je 11 kW gewertet würden, dann wären es immer noch 85 kW.
Da Peter_67 bei 78% noch mit 53 kW laden konnte, hätte GeeFive also mit >=53 kW laden müssen und nicht mit 36.

Fazit: Datum, Uhrzeit, Ort und Stall-Nr. an Tesla melden. Vielleicht hat sich in dem Gleichrichter etwas verabschiedet, was den Leistungseinbruch erklären könnte.
(Sind ja auch nur die Standard-Ladegeräte, wie sie in den Fahrzeugen verbaut sind. Da soll sich schonmal die ein oder andere Phase verabschiedet haben.)

…und VIN bereit halten…

Kennt ihr die nicht auswendig? :smiley:

Ich nicht…[emoji56]

ich hab mal eine Grafik von gestern angehängt. Batterie war warm, geladen hab ich von 25 auf 90 (rechte Skala rote Kurve) mit kw in Blau (linke Skala)
bei 65% rechts/rot SOC war ich also bei 55 Power/kw links blau

Irgendwie war heute der Wurm drin. Das Ereignis oben war am SuC Hengersberg und da hatte ich bereits > 300 km mit 1x SuC (St. Valentin) abgespult, also muss der Akku gut warm gewesen sein. Die Außentemperatur war ca. 21°C und ich hatte die 6 Stalls für mich alleine. Später am SuC Jettingen gings nur mit 24 kW los (bei 14% Akkuladestand); Laden abbrechen und neu starten, keine Verbesserung. Auto ganz aus machen und dann Laden neu starten, keine Verbesserung. (Kabel dabei nicht abgesteckt.) Stall von ganz links einen nach rechts gewechselt und 110 kW gehabt. Bei 73% noch 47 kW. Akzeptabel, meine ich.

Ich werde es weiter beobachten. Bin nicht so oft am SuC. (Die gleiche Hin-Strecke letzten Donnerstag verlief ohne Auffälligkeiten.)

Danke für Eure Kommentare.

War vielleicht der Akku zu warm, das habe ich mal nach einer sehr schnellen Fahrt gehabt :astonished:

Hallo Zusammen,

die ähnliche Problematik beschäftigt mich auch schon seit zwei Wochen, als ich meinen 70D abgeholt habe. Dabei bin ich an den SuC in Münchberg und Hilpoltstein zum Laden gefahren und habe aber trotzdem bei 67% mit 48kW geladen und bei 69% mit 46kW und nochmal bei 71% mit 44kW geladen. Also durchaus mehr als dein 85D, was ich schon komisch finde…
Außerdem hatte ich noch eine zu niedrige Anfangsladung gemerkt, die nie über 100kW ging, obwohl ich der Meinung war, das die SuC mit 120kW laden können. Das ist leider nicht so, denn manche ältere können wohl nur 100kW und nur neuere die 120kW. Also fahr ich jetzt immer an die Säulen mit der höchsten Nummer, denn dort ist es dann am wahrscheinlichsten, dass die mit mehr Leistung rein pumpen.
Insgesamt aber bin ich doch etwas geerdet, was die Ladedauer und -leistung angeht, denn die angeblichen 40 Minuten von 20 auf 80% habe ich noch nie geschafft, es sind immer gegen 50 Minuten, selbst wenn ich nur von 30 auf 70% lade. Also scheinen da ein paar Faktoren mit zu bestimmen, die nicht einfach erfassbar sind. Leider!

Aber immerhin geht es schneller als mit 22kW Typ-2 an den zukünftigen Standard-Ladesäulen in Deutschland, dank der Lobbyarbeit der Bremser mit Verbrennungsmotoren! :angry:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! :laughing:
Grüße
Wolfi

Der 70D wird nicht die Leistung am SuC erreichen, egal was man macht…
Die Packspannung ist deutlich niedriger und mit weniger Zellen ausgestattet, also ist die Belastung höher und es wird früher runtergefahren.

Mein 60er ist auch deutlich langsamer, vor allem im Winter.
Gruss

Mario

Ältere haben 11 Ladegeräte, neuere 12. Die neueren geben meist 116kW ab, wenn alle Parameter stimmen auch kurzzeitig 118kW. Die alten geben in der Spitze zwischen 106 und 108kW ab. Zwischen beiden Generationen liegen beim 85er Modell 3min Ladezeitunterschied, wenn du mit 0% anfängst zu laden.